ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Roter Lack ist matt, was tun?

Roter Lack ist matt, was tun?

Themenstarteram 4. Februar 2005 um 8:12

Hallo,

bewege seit einige Tagen einen 90PS (RP) Golf 2 Madison Bj. 9o. Das Auto fährt sich sehr gut, nur der rote Lack ist völlig matt!

Sehe das oft bei roten Unilacken, rot ist auch die komplizierteste Farbe in der Industrie.

Wie bekomme ich den Lack wieder auf Vordermann? Könnt ihr mir eine gute Politur empfehlen?

Möchte auch nicht unbedingt mit einem Schleifpapier drangehen, dazu fehlt mir die Erfahrung. Möchte den Lack ja nicht gänzlich ruinieren...;-)

 

Danke schonmal,

Pascal

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hi,

da gibt es einen Geheimtip aus der Oldtimerszene, nennt sich Rot-Weiß.

Gibt es zum Beispiel bei:

www.korrosionsschutz-depot.de

dort mal in den Onlinekatalog gucken, da steht, wie man es verwenden muß.

Ist top!

Grüße: Markus

am 4. Februar 2005 um 8:40

Probier es doch erstmal mit POLIEREN !!!!!

Ich hatte auch mal einen 85er Polo der total hinüber schien, mal nen Vormittag Arbeit und gut war es.

Also bevor ich mir da nen Kopf drum mache versuche ich ja erstmal das naheliegenste, oder ???

Mein Dad hat auch eine roten 2er und den hab ich mit A1 Speed Polish poliert und danach mit Speed Wax eingewachst.

Das Ergebnis war eigentlich sehr gut.

hi ich hab auch dieses tornadorot muss im sommer das er gut aussieht 1x in 2 monaten polieren und nach jedem 2 mal waschen mit polish ( ohne schleifpartikel) drüber das hilft

Re: Roter Lack ist matt, was tun?

 

Zitat:

Original geschrieben von Cabrioracer-Tr

Wie bekomme ich den Lack wieder auf Vordermann? Könnt ihr mir eine gute Politur empfehlen?

Nimm wie schon geschrieben einfach Wachs.

Das hält leider (wie auch schon geschrieben) nur ca. 2 Monate.

Ich habe inzwischen mehrere Sorten ausprobiert und kann von

farbigen Produkten nur abraten!

Wenn es nach dem Wachsen/Polieren deutliche Wischspuren auf dem Lack gibt, hilft entgegen der Herstelleranweisung das Wachs bei leichter Sonneneinstrahlung und leicht angewärmtem Blech zu verarbeiten. Also Vormittags oder Abends. nicht in der vollen Mittagssonne.

ich würde ihn erstmal mit lackreiniger und dan mit politur behandeln danach solte er eigendlich weider glänzen :)

mein tornadorot sah auch voll ausgeblichen und häßlich aus.

ich hab Sonax Extreme Progressiv genommen.

gibt da mehrere unterschiede. 1 2 oder 3 steht drauf. ich hatte 3

durch ordentliches reiben wird der lack wieder glattgeschliffen und glänzt. da da auch wachs drin ist glänzt es noch mehr und sieht echt aus wie neu.

wenn du das per hand machst siehst du nach ca 1-2 Wochen wo du nicht ordentlich poliert hast weill dann der wachs weggeht und es an den stellen wieder matt aussieht. dann einfach nochmal drüber gehen und wenn alles nach wochen immernoch gut aussieht nurnoch ab und zu mit wachs nachpolieren.

man muß aber wirklich stark aufdrücken und rubbeln, sonst glänzt es nur wegen dem wachs und nach ner weile siehts aus wie vorher.

ich hab mit der motorhaube angefangen, die sieht top aus. und als letztes beim dach hatte ich kaum noch kraft weils voll auf die finger und hände geht... naja, das dach sah dann so halb glänzend und halb matt aus. da sieht man genau wo man langgerubbelt hat ;)

 

edit: aja, vorher natürlich gründlich waschen. und mit der politur nicht auf die Gummiteile kommen!

Themenstarteram 4. Februar 2005 um 11:16

Danke schonmal!

Dann werde ich mir mal ne warme Garage suchen und ordentlich polieren. ;-)

Grüße aus Trier,

Pascal

am 4. Februar 2005 um 14:04

Habe auch einen tornatoroten,habe mir bei Atu so eine Rote Wachs Politur gekauft geht wunderbar .

Zitat:

Original geschrieben von Cabrioracer-Tr

Danke schonmal!

Dann werde ich mir mal ne warme Garage suchen und ordentlich polieren. ;-)

Grüße aus Trier,

Pascal

...aus Trier?

Wo wohnste genau? :)

Nimm am besten (wie oben schon beschrieben) A1 Speed Polish. Schön alles polieren und dann A1 Speed WAX (3).

Du wirst damit garantiert das beste Ergebnis von allen bekommen. A1 gehört zu den besten Produkten die auf dem Markt sind.

Ich selbst benutze beide bei meinem roten Golf (Tornadorot), falls du es nicht glaubst ...dann kann ich dir den jederzeit zeigen. ;)

 

P.S.: ...geh das Zeug bitte nicht bei ATU kaufen. Dort ist es viel zu teuer. Am besten du schaust mal beim Wallmarkt vorbei (...ist ja auch bald wieder dort VW Treffen ;) ) oder auch noch beim Hela. Dort hatte ich auch mal den Kunststoff Pfleger von A1 sau billig bekommen.

Also,

ich würde von Baumarkt bzw. ATU Ware wie Speedpolish, Sonax, Nigirin, Armorall und wie sie alle heißen die Finger von lassen.

Nimm sofort das was auch die Profis nehmen würden, ich kann dir nur Produkte von 3M empfehlen.

 

Ich würde es mit Finess It und Finish It vn 3M machen.

Dieses System ist allerding teuer ca. 30 EUR pro Flasche, aber hält ewig!!!

Oder lass den lack professionell aufbereiten, kostet zwichen 80-100 EUR!

Falls Du keinen Aufbereiter kennst, geh mal zu den freien Authändlern, die helfen dir bestimmt!

Jo, die Dinger sind auch sau gut, aber genauso teuer. :D

(...gibt es in Trier unteranderem auch beim Vergölst)

Wenn der Lack extrem matt ist, dann würde ich sowieso erstmal mit einem Lackreiniger anfangen. ;)

Mein Tip ist einmal Rot-Weiß, wie zinnenberg gesagt hat.

Ist wirklich super das Zeugs.

Ich hatte einen Marsroten GTD und hab den einmal rundum mit Rot-Weiß behandelt, danach hab ich ihn 2 mal mit Wachs versiegelt, danach sah der Lack SUUUPER aus.

Wirst es nicht bereuen.

16V-Fan, bevor so ein Kommentar kommt, kommt doch lieber keiner, würd ich sagen.

Themenstarteram 5. Februar 2005 um 13:48

Hi!

Danke nochmal für die super Tips!

Habe gestern mal an einer unauffälligen Stelle meiner Karosse mit einem alten Mittelchen aus dem keller poliert, mein Lack ist noch nicht verloren! ,-)

Gerade die Motorhaube und das dach weisen schon helle, milchige Stellen auf.

Habe auch schon von den 3M Produkten gehört, die sollen echt fantastisch sein, das wären mir dann auch 30 Euro wert! Werde mich kommende Woche daran machen.

Ich weiss jetzt nicht genau, wie mein roter Lack heisst, muss ich mal im Kofferraum nach der Bezeichnung schauen. Ist wohl das gängige Uni-Rot vom 2er Golf, habe das "Madison"-Modell.

 

Einen schönen Karneval wünsche ich den Jecken, ein schönes Wochenende dem Rest der narrenfreien Republik! ;-)

 

Pascal, Trier

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Roter Lack ist matt, was tun?