ForumProblemfälle
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Problemfälle
  6. Roter Lack fast weiß

Roter Lack fast weiß

Themenstarteram 15. Januar 2010 um 19:24

Hey leute,

Ich habe da ein problem mit meinem 20 jahre alten Golf 2

Der vorbesitzer hat den Wagen so gut wie gar nicht gepflegt und der lack ist fast weiß gewesen...

Nun habe ich den ganzen Wagen mit Lackreiniger bearbeitet und der wagen war richtig rot wieder.

jetzt 1 woche später habe ich den wagen gewaschen und er war wieder sehr ausgeblichen.

was könnt ihr mir empfehlen?

ich habe auch mal ein bild im anhang damit ihr wisst wie er ursprünglich aussah!

Sdc13972
Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von rioler

Wir haben diese Woche einen AUDI 80 EZ 92 aufbereitet. Der Lack (Rot) war fertig!!!!! Schleifpaste - Politur - Wachs.

Das Ergebnis super. Der Audi steht noch in der Werkstatt, werde nächste Woche ein paar Fotos hinzufügen.

… und, wie lang hält die Aufbereitung bis der Lack wieder blass wird? 2 Wochen, 3 oder doch volle 4?

Übrigens, Deine permanente Werbung für diesen Politur-Laden nervt langsam. Zudem verstösst sie gegen die Nutzungsbedingungen, falls Du sicherheitshalber noch einmal nachlesen möchtest: Unter 5.3, dort die Position 8, beginnt mit den Worten: "unerbetene Werbung"

Grüsse

Norske

57 weitere Antworten
Ähnliche Themen
57 Antworten

wenn Du ein besseres Ergebnis erzielen willst, nimm bessere Produkte.

Das Stimmt nicht immer, aber in diesem Fall wiedermal doch.

Kombiprodukte, wie das von Dir verwendete Sonax Polish&Wax können beides -nämlich polieren u wachsen-das aber nicht besonders gut.

Nimm eine reine Politur und ein gutes Wachs und dann solltest Du einen Unterschied sehen.

Diese rote Einschichtlackierung ist nunmal pflegeintensiv wenn sie in die Jahre gekommen ist, da muss man hinterher sein.

Das ein Kombiprodukt nicht so gute Ergebnisse bietet wie eine reine Politur oder ein reines Wachs war mir schon beim Kauf klar. Allerdings war in zwei großen Geschäften (ATU und Stahlgruber) keine einzige reine Politur zu finden !! :(

 

Nichtsdestotrotz hat auch das Polish&Wax den Lack schön auf Vordermann gebracht - siehe dem Bild.

Ärgerlich ist nur die geringe Haltbarkeit des Ergebnisses.

Hätte ein gutes (reines) Wachs - direkt nach der Politur aufgetragen - etwas geholfen ?

Das Fahrzeug ist übrigens ab Werk in Zweifarblackierung geliefert worden. Oben Rot und ab Türgriffhöhe abwärts in Silber-Metallic. Der Metalliclack hat reichlich kleine Kratzer (von Büschen etc) abbekommen....das Polish&Wax hat keinen einzigen davon auch nur halbwegs beseitigen können....

am 6. Juni 2010 um 22:46

Mal ne Frage: wenn man einen Wagen mit rotem Uni-Lack hat, der noch gut in Schuss ist, wie kann man den Lack möglichst lange erhalten? Regelmäßig wachsen? Nanoversiegelung? Nachträglich (zusätzliche) Klarlackschichten aufbringen?

Weiß jemand ab wann Opel bei seinen roten Unilacken eine ausreichende Klarlackversiegelung vorgenommen hat?

am 7. Juni 2010 um 0:43

für die ganz harten rot weiss rubin.

am 8. Juni 2010 um 14:26

Hallo dieses Ausbleichen sieht man oft bei roten Lacken und besonders bei älteren VW Modellen.

Ich habe den Golf II (rot) eines Freundes vor ca. 3 Monaten mit Schleifpolitur und anschließend mit Wachs behandelt und das Ergebniss war verblüffend. Ich hatte mir vorab Hilfe im Internet geholt und bei schleiffuchs wurde ich telefonisch sehr gut beraten und habe die benötigten Artikel auch von da bezogen. Die Verarbeitung habe ich mit einer Poliermaschine gemacht. Es soll zwar auch per Hand gehen, aber das ist für ein koplettes Fahrzeug doch ziemlich anstrengend. Ich hoffe, dass Dir der Tip weiterhilft und ich wünsche Dir viel Erfolg.

Viele Grüße

am 8. Juni 2010 um 17:04

@moejen3:

War das Ergebnis denn von Dauer?

Ist Meguiars Ultimate Compound empfehlenswert um solch einen Lack mit wenig Polierdurchgängen von Hand wieder hinzubekommen ?

So wie ich das bisher gelesen habe muss das Zeug ja recht heftig Lack abhobeln !

am 8. Juni 2010 um 20:33

Zitat:

Original geschrieben von Nelke3

@moejen3:

War das Ergebnis denn von Dauer?

Bis jetzt auf alle Fälle. Ich habe den Lack zuerst mit Feinschleifpaste und dann mit Politur bearbeitet. Ich habe nach der Anleitung, welche ich mir bei den Leuten von www.schleiffuchs.de erfragt habe gearbeitet.

Viele Grüße

am 11. Juni 2010 um 11:14

Also ich verwende Produkte von A1 und Sonax.

Hab mein Auto mit A1 Speed Polish poliert und anschließend mit Sonax Brilliant Wax versiegelt. Aber auf dem Dach sind beim näheren betrachten immernoch minimale Farbunterschiede vorhanden. Kann ich das noch irgendwie hinkriegen?

Falls es was hilft, ich habe einen Magmaroten Astra H und habe alles per hand gemacht!

MfG grinchy

Das Speed Polish dürfte nicht gerade zu den abrasivsten Polituren gehören. Es gibt Produkte, die deutlich mehr "Biss" haben, die also mehr Lack abtragen. Beispiele dazu findest du sicher in diesem Thread oder in der FAQ.

am 19. April 2012 um 14:33

UC hat doch eine nicht soo starke Abrasive Wirkung dachte ich ?!

Lederkombifett (also für ne Lederkombi von Motorradfahrern) hilft da für ca 4-6 Wochen. Danach siehts wieder gleich aus. Lösung Neulackierung.

Hatte genau das gleiche Problem mit meinem alten Golf 2, auch in Rot BJ 93. Der war irgendwann wirklich weiß. Einfach so.

Hab Ihn dann (viel später), als er Faustgroße Löcher in den Türen, Kotflügeln und in der Heckklappe hatte (man konnte durch die Karosserie in den Innenraum greifen), für 60€ einem Exporteur verkauft der erst zwei Pfund Kaffee geboten hatte.

...da sitzt wohl einer einsam im Biergarten...

am 19. April 2012 um 15:47

Zitat:

Original geschrieben von spiTTfire

...da sitzt wohl einer einsam im Biergarten...

Ja, oder ist KZH, aber die Beiträge bis Mitte 2010 hat er ja schon durch :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen