Roter Fleck in MFA
Hallo,
nach vielen problemlosen Kilometern, mittlerweile 80.000, mit meinem 2008er Ecofuel hab ich nun ein Problem mit der kleinen MFA, das nach eurer Unterstützung ruft.
Angefangen hat alles mit einem kleinen unscheinbaren roten Punkt, der sich von Fahrt zu Fahrt ausbreitete und inzwischen deutlich an Gebiet gewonnen hat. Noch bleiben alle angezeigten Funktionen davon unbehelligt, aber es ist wohl nur eine Frage der Zeit, bis er in die Anzeigen hineinwächst.
Hatte das jemand von euch schon? Wie kommt das wieder in Ordnung? Tausch Kombiinstrument, Austausch MFA, Reparatur?
Vielen Dank für eure Hilfe und liebe Grüße aus Tirol!
Beste Antwort im Thema
Melde Vollzug. Hab mal eine Anleitung zusammengebastelt.
Nachbauen auf eigene Verantwortung. Wenn man auf der Platine nichts abbricht, sollte aber nichts passieren.
Aufmachen des KI und Platine rausnehmen steht auch schon in meiner Anleitung zum Tachonadeln wechseln.
Der Rest zum Displayzerlegen ist in den angehängten Bildern. Viel Spaß damit.
Nadeln lackieren und die ganze Beleuchtung umbauen incl. Display hab ich auch schon gemacht.
Bei Interesse an Infos dazu einfach PN an mich, oder in einem passenden Thread.
Achja bei der MFA sollte das gleich sein. Bei der MFA+ sieht das alles etwas anderes aus, aber da erklärt sich der Ausbau von selbst (mir zumindest damals) wenn man das bei der kleinen schon gesehen hat. Als Fotomodell musste aber mein alter Tacho herhalten. Vlt. find ich vom MFA+Umbau noch Bilder bei mir.
Was ich noch vergessen hab: Tauscht nur ohne-MFA-Display gegen gleiches. Bei MFA das gleiche und die Displayeinheit vom MFA+ wohnt sogar auf einer anderen Platine. Ob man so von ohne MFA auf MFA aufrüsten kann, weiß ich nicht. Das müsste mal jemand probieren.
19 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von AudiJunge
Hat der Herr Torsten sich da im Thema vergriffen ?
Hi
Ja hatta,
Aber zum umfummeln ist es zu spät...
Zitat:
Original geschrieben von upandaway
... Ich mein nur, weil beim Ecofuel ja z.B. hier auch noch andere Elemente angezeigt werden, wie z.B. der Benzinvorrat. ...
Anzeigeinhalte sind egal, da die vom Steuergerät generiert werden. Einzig die Größe muß stimmen.
Ob MFA und MFA+ die selbe Größe haben, kann ich dir leider nicht sagen.
MFA+ hat das große Display.
MFA und ohne MFA ist das kleine.
Hab auch noch ein Bild vom Ausbau des MFA+ Displays gefunden. Leider etwas unscharf.
Wo ich grad sehe, dass Li-La-Lu nen FL hat, sei nochmal gesagt dass das was ich hier gepostet habe für den VOR-FL gilt.
Von den neuen schwarz-weißen Display hab ich keine Ahnung, weil kein FL im Hause.
Es würde mich aber nicht wundern, wenn die Displayklassen bis auf das bunte auf- und abwärts-kompatibel wären.