ForumFabia 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Fabia & Roomster
  6. Fabia 1
  7. rote Ölleuchte, was ist defekt? Empfehlung Werkstatt MTK/HG/FFM

rote Ölleuchte, was ist defekt? Empfehlung Werkstatt MTK/HG/FFM

Skoda Fabia 1 (6Y)
Themenstarteram 30. Mai 2018 um 19:09

Hallo zusammen,

ich bin sozusagen neu hier (war zuletzt vor einigen Jahren hier im Polo-Forum unterwegs) und hoffe die Frage steht hier an richtiger Stelle (bitte nachsichtig sein).

Die Sufu habe ich bemüht aber nichts passendes gefunden.

Ich fahre seit Mai einen Skoda Fabia 1.4 Bj 2007 mit 110tkm. Leider begleitet mich folgendes Problem:

Nach ca 15 km Fahrt blinkt zeitweise die rote Ölleuchte auf. Passiert nur beim Anfahren, und im zweiten und dritten Gang bei 1500 bis gut 2000 Umin. Die Leuchte geht bei steigender Drehzahl direkt wieder aus.

Bei schneller Fahrt (Autobahn) leuchtet sie nie.

Bin erstmal von kaputtem Öldruckschalter ausgegangen.. also letzte Woche zur freien Wertstatt meines Vertrauens (Machen seit 18 Jahren alle meine Autos - egal was, war immer sehr zufrieden).

Ergebnis von dort: Öldruckschalter samt Kabel getauscht (Schalter ließ sich abnormal drehen)

Da eine Zündspule kaputt war wurden drei davon getauscht (eine war schon mal ersetzt worden), alle Zündkerzen erneuert.

Motorsteuergerät ausgelesen und Fehlerspeicher gelöscht. Lt werkstatt war kein Fehler, der mit der Ölleuchte in Bezug stehen könnte, zu finden.

Leider Besteht das Problem weiterhin.

Öldruck bei laufendem Motor gemessen. Kurzer Abfall messbar, stabilisiert sich aber direkt wieder.

Werkstatt hat dazu folgende Vermutung:

Ölpumpe hat einen Defekt (verstopft oder so)

Ventilführung (oder Kolbenführung, bin da nicht mehr sicher) ausgeschlagen - also größeres Motorproblem.

Da ich das Auto dringend für drei Tage brauchte, habe ich es abgeholt, dabei meinte er noch er könnte auch nochmal nach der Ölentlüftung schauen, das habe er nicht getan. Ich soll den Fabia also kurzfristig wiederbringen.

Meinte auch er hat zwar ein par Lösungsansätze, sicher ist er aber nicht, was das genaue Problem ist.

Zusätzlich auffällig:

Seit der Reparatur "pulsiert" der Motor nun in Leerlauf (nur bei kaltem Motor) - hat er vorher auch schon, aber weniger. Vielleicht ist das auch normal?! Gibt sich allerdings schnell.

Ich hatte inziwschen ein paar Mal die Situation dass ich im zweiten Gang langsam gefahren bin (kaum Gas) weil auf Parkplatzsuche und ich dann beim Gasgeben sozusagen ins Leere getreten habe. Das Auto hat einfach gar nicht reagiert (auch Drehzahl nicht hoch gegangen). Gaspedal losgelassen nochmal gedrückt -> alles wieder gut. Beim ersten Mal habe ich aus Reflex die Kupplung gedrück und den gleichen Gang nochmal eingelegt -> auch alles wieder gut.

 

Abgesehen davon läuft der Motor ruhig und das Auto fährt sich prima. Es macht auch vom Fahrverhalten keinen Unterschied ob Motor warm oder kalt; Ölleuchte an oder nicht (Motorverhalten und -geräusch ändern sich nicht wenn Leute angeht). Kein Ölverbaruch oder Ölverlust zu bemerken

Schätze Mal das hängt alles zusammen.

So Problem geschildert jetzt die Fragen:

Irgendwer eine Idee woran es liegen könnte (gleiches Problem schon gehabt)?

Macht es Sinn als nächstes die Ölpumpe anzugehen? Denke wenn es der Motor ist, dann wär die Kohle ja rausgeschmissen. Steh nicht so auf Reperatur auf Verdacht ;)

Macht es Sinn zu einer Skoda (geht auch VW??) Werkstatt zu gehen? Habe ich da Chancen auf eine bessere Diagnose? Wenn ja, kann mir einer eine empfehlen Raum MTK/HG (Frankfurt)?

Wenn es wahrscheinlich ist, dass das Problem mit Ventilführung zusammenhängt - reparieren oder Austauschmotor? Meine Werstatt meinte, das sie das selbst nicht können und extern beauftragen müssen. Wird über 1000€ kosten..

So viel Text, sorry ich hoffe das ist ok.

Habe nur den Eindruck, das Problem ist nicht ganz gewöhnlich. Ich mag das Auto eigentlich sehr und würde es gerne behalten.

Hoffe ihr habt Tips für mich, oder vielleicht sogar eine Lösung?

Herzliche Grüße :)

Jane

Ähnliche Themen
15 Antworten
Themenstarteram 10. Oktober 2018 um 16:49

Hallo,

lange hats gedauert, aber inziwschen weiß ich was los war. Dachte falls jemand ein ähnliches Problem hat, hilft es vielleicht bei der Lösungssuche und wollte daher noch meine Erfahrung teilen.

Musste leider einiges investieren und lange auf mein Auto verzichten, da es gadauert hat, bis das Problem gefunden wurde. Habe ihn erst seit September wieder...

Auslöser der leuchtenden Ölwarnleuchte war die Kurbelwelle, welche scheinbar durch Fahren ohne Öl (nicht von mir) eingelaufen war.

Daher wurde ein neuer (unterer?) Motorblock eingebaut dazu ein Haufen Arbeitsstunden und Kleinigkeiten wie Dichtungssatz...

Kosten insgesamt ca 1600€ plus Märchensteuer. Die Arbeitsstunden und Teilekosten die zur Lösungsfindung im Vorfeld entstanden sind kommen noch oben drauf (Öldruckschalter, Ölpumpe, Kurbelgehäuseentlüftung..).

Mein Kleiner läuft nun wieder prima, aber es war ein anstrengender, langwieriger Prozess, bis ich hier angekommen bin. Sollte man sich gut überlegen, falls man die Wahl hat.

Vielen Dank noch allen, die sich so sehr bemüht haben eine Lösung zu finden :)

LG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Fabia & Roomster
  6. Fabia 1
  7. rote Ölleuchte, was ist defekt? Empfehlung Werkstatt MTK/HG/FFM