ForumFabia 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Fabia & Roomster
  6. Fabia 1
  7. gebrauchtwagen + climatic defekt

gebrauchtwagen + climatic defekt

Themenstarteram 3. April 2006 um 18:56

Hallo zusammen,

ich habe mir letzte Woche einen gebrauchten Fabia Combi bei einem Händler gekauft. Erstzulassung 02/2002, 55.000 km. Nun habe ich am Wochenende auf der Autobahn erst festgestellt, dass die Climatic defekt ist. Der Gebläseschalter lässt sich in 5 anstatt 4 Rasten schalten, ist also scheinbar ausgeleiert und schaltet nicht mehr richtig. Ausserdem fängt die Climatik obwohl sie auf kältester Stellung steht auf der Autobahn plötzlich wie verrückt an zu heizen. Habe bei Skoda den Fehlerspeicher auslesen lassen, unter anderem waren die Fehlercodes des Stellmotors für die Temperaturklappe und des Motors für die Umluftklappe gesetzt. Das Bedienteil für die Climatik soll 317€ und der Stellmotor für die Temperaturklappe 80€ kosten, plus 2h Einbau, da für die Montage die Instrumententafel raus muss. Also Reparaturkosten von ca. 600€. Habe zwar eine Gebrauchtwagengarantie bekommen, aber die greift nur auf bestimmte Teile, Motor, etc. Greift hier die Sachmangelhaftung und muss der Verkaufende Händler den fehler instandsetzen?

Ähnliche Themen
10 Antworten
am 3. April 2006 um 19:01

schau mal in meine sig zum thema gewährleistung. wenn du das teil beim händler gekauft hast muss er für die vollen kosten alleine aufkommen.

am 5. April 2006 um 11:09

da der fehler innerhalb eines jahres nach kauf eingetreten ist ist der verkäufer noch in beweispflicht -> verkäufer kann nicht beweisen, dass der fehler von dir verursacht wurde/ert später auftrat -> verkäufer muss dir den mangel beheben, sprich reperatur zahlen.

mfg, survivor

Zitat:

Original geschrieben von Survivor_rgbg

da der fehler innerhalb eines jahres nach kauf eingetreten ist ist der verkäufer noch in beweispflicht...

Die Beweislast des Verkäufers besteht nur in den ersten sechs Monaten nach dem Kauf. Da der Kauf in diesem Fall jedoch erst eine Woche zurückliegt, greift hier natürlich die Beweispflicht des Verkäufers.

am 7. April 2006 um 7:14

du hast recht, §476 BGB

mfg, survivor

Themenstarteram 8. April 2006 um 6:42

Der Händler hat gestern einen "Reparaturversuch" unternommen. Hat wohl die Blende der Steuerung abgebaut, hier und da etwas geputzt, und angeblich einen Sensor gereinigt. (Knöpfe glänzten so komisch und roch irgendwie nach Kontaktspray) Habe das Auto abgeholt, Heizung fing wieder volle Pulle an zu heizen. Bin daraufhin auf direktem Weg zu Skoda gefahren und habe den Fehlerspeicher auslesen lassen:

Fazit:

4x verschiedene Fehlercodes für den Stellmotor der Temperaturklappe

3x verschiedene Fehlercodes für den Stellmotor der Frisch/Umluftklappe

Und der Gebläseschalter vom Climatic-Bedienteil

ist definitiv nicht in Ordnung, ist innerlich was gebrochen oder setzt über.

Habe mir den Ausdruck vom Skodahändler geben lassen,

der das Auslesen übrigens für lau gemacht hat :-)

Damit bin ich auf direktem Weg zurück zum verkaufenden Händler. Der Meister dort wurde dann richtig patzig, den Ausdruck könne ich ja überall her haben, da könnte man leicht drankommen, es wäre alles an dem Fahrzeug in Ordnung, Skoda würde auch gerne verkaufen...

Habe mich davon wenig beeindrucken lassen und ganz klar gesagt, das war der erste Mangebehebungsversuch, entweder die sollen es in Ordnung bringen oder gegen

mein Geld/altes Fahrzeug wieder zurücktauschen. :-|

Bringe den Wagen jetzt Montag nochmal hin, und die wollen dann damit zu Skoda und prüfen lassen ob das überhaupt alles so stimmt.

Also, ich weiss nicht wie es Euch bei sowas geht, aber solche Pangeleien machen mich stinksauer...

Was habt ihr denn diesbezüglich schon so für lustige Erfahrungen in Eurer Automobilgeschichte gemacht?

Wennst ne Rechtschutzversicherung hast, dann würde ich spätestens am Montag mal mit einem Anwalt sprechen, bist beim ADAC oder dergleichen, gibts so eine Beratung normal für Mitglieder auch umsonst.

Was der Händer da macht ist definitiv nicht in Ordnung.

Mich würd es nicht wundern, wenn der Klimakompressor auch noch hinüber ist (und das Teil ist auch richtig teuer - das wird ein Verlustgeschäft für den Händler, drum will er sich ja um ne Reparatur drum rum winden)

Also darauf bestehen, dass dir sämtliche Reparaturversuche schriftlich bestätigt werden, gibts sowas nicht, sofort ab zum Anwalt bzw. wenn er dir schriftlich nix geben will erst mal mit dem Anwald "drohen".

Wobei... Klima läuft voll, heizt aber anstatt zu kühlen hört sich für mich sehr stark danach an, dass das Kühlmittel alle ist bzw. der Kompressor nicht zugeschaltet wird oder defekt ist (die Regelung will durch die hohe Gebläsestellung viel kalte Luft rein bringen, kalt wirds jedoch nix, weil die Klima nicht mehr läuft)

 

--> alles schriftlich bestätigen lassen und falls das am Montag wieder nicht zur vollsten Zufriedenheit repariert wird ab zum Anwalt.

DerDuke

Themenstarteram 8. April 2006 um 8:37

Also der Fehler liegt an der Elektronik der climatic bzw. genauer gesagt an den Stellmotoren.

Ist ein bekannter Fehler bei Skoda/VW, nur zum Tausch muss das Armaturenbrett raus. Und ich denke mal das ist dem Händler zu teuer.

Sonst gibts eben das Geld zurück, fertig, ab.

Schriftlich habe ich noch keine Bestätigung, werde ich nachfordern, aber ein Kollege war erst am Telefon als die angerufen haben das mein Auto fertig ist, von daher habe ich schonmal nen Zeugen.

Werde das Fahrzeug am Montag nicht alleine dort hinbringen damit ich gleich nen Zeugen habe, und dann wird der Leihwagen noch fotographisch mit Datum festgehalten. :-)

Und mein Anwalt wird der guten Ordnung halber Montag auch gleich informiert.

Wenn der am Dienstag nicht einwandfrei repariert wurde, wird

eine letzte Frist gesetzt.

Langsam reichts nämlich, der sollte nämlich auch Inspektion neu bekommen, und der Spritfilter war bei Abholung immer noch der erste. Öl-Interwall-Anzeige war nicht zurück gestellt, immerhin war der Ölwechsel gemacht.

War bislang zu faul die Kerzen mal rauszudrehen, ob die gemacht wurden.

Und solange da nicht alles geklärt ist werde ich selber an dem Auto auch nichts schrauben.

Zudem kommt hinzu, dass ich laut Rechnung ein Auto mit Seitenairbags erworben habe, er hat bloss gar keine :-(

Habe ich natürlich auch erst hinterher gemerkt, ich Dussel.

Zitat:

Original geschrieben von 323FBJ16

Zudem kommt hinzu, dass ich laut Rechnung ein Auto mit Seitenairbags erworben habe, er hat bloss gar keine :-(

Dann solltest du den Händler unmißverständlich vor die Alternative "Nachrüsten oder Wandeln" stellen.

Zitat:

Original geschrieben von 323FBJ16

Zudem kommt hinzu, dass ich laut Rechnung ein Auto mit Seitenairbags erworben habe, er hat bloss gar keine :-(

Habe ich natürlich auch erst hinterher gemerkt, ich Dussel.

Wie? Das ist dann eine zugesicherte Eigenschaft. Das gibt Abzug in der B-Note. Ich denke, ein Nachrüsten ist möglicherweise schwierig. Man kann zwar den Sitz mit Airbag einbauen, aber ob die notwendigen Sensoren für den Seitenaufprall bereits verbaut sind, und ob das im Ernstfall dann tatsächlich auch alles funktioniert, wenn es nicht "mit liebe" verbaut wird...

Also da würde ich einen geldlichen Abzug geltend machen.

Themenstarteram 13. April 2006 um 17:32

Ja, das mit Liebe einbauen ist da wohl so ne Sache...

Ich habe jetzt nen neuen Stellmotor für die Tempklappe drin.

Der Stellmotor für die Umluftklappe wird - nachdem ich nochmals den Fehlerspeicher bei Skoda auslesen lassen habe, übrigens wieder gratis *freu* fand ich nett, ist nicht selbstverständlich - nächste Woche beim verkaufenden Händler auch noch ausgetauscht, hätte man natürlich auch gleiche haben können, aber bitte.

Über den Wiederzusammenbau des Armaturenbrettes bin ich allerdings weniger erfreut:

1. Die Beleuchtung vom Aschenbecher tut nicht mehr

2. die Zuleitung zum Handbremsschalter guckt unter der Verkleidung hervor.

3. Der Gebläselüfter rasselt als wenn etwas drin wäre oder scheuert

4. Das Handschuhfach ist nicht passgenau eingebaut und ich muss immer aufpassen das beim Schließen die Handschufachbeleuchtung erlischt

5. Wie gesagt, Stellmotor für Umluft wurde nicht getauscht,

steht noch im Fehlerspeicher

 

6. Auf der Fahrt zur Arbeit ging heute Morgen meine Motorkontrollleuchte an, im Fehlerspeicher stand der Eintrag:

17559 P1151 035 Bank1, Gemischadaption Bereich 1

Magergrenze unterschritten.

Der Fehler wurde bei Skoda gelöscht, und ist bisher nicht wieder aufgetreten, der Meister dort meinte, ich sollte es erstmal beobachten, es wäre aber am wahrscheinlichsten

das der Motor manchmal irgendwo Falschluft zieht, Schlauch spröde oder Verbindung locker.

Ich meine, die verkaufende Werkstatt ist zwar kein Skodahändler aber...

muss ja leider wegen der Garantie wieder dorthin, oder gibts ne andere Möglichkeit?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Fabia & Roomster
  6. Fabia 1
  7. gebrauchtwagen + climatic defekt