Rote öllampe nach Kaltstart

BMW 3er E46

Hallo Leute,
fahre einen 320i FL E46 BJ 2002 mit dem M54B22. Ca. 311Tsd km gelaufen.
Ich habe zwar schon einige Beiträge zu diesem Thema gefunden, jedoch hat keines der Losungen bisher etwas bei mir gebracht. Und zwar leuchtet bei mir die rote Öllampe nach Kaltstart etwa 3-4 Sekunden nach. Nicht nur bei Kaltstart, auch wenn der Motor schon warm ist und das dann auch etwa 2-3 Sekunden.
Das Rückschlagventil im Ölfiltergehaeuse samt Dichtung habe ich gewechselt. Öldruckschalter habe ich auch gewechselt. Die 2 kleinen O-Ringe (Dichtungen) am Öl Deckel habe ich auch gewechselt. Dennoch bleibt der Fehler gleich. Hat irgendjemand vielleicht noch eine Idee, was vielleicht noch sein könnte außer die Ölpumpe selbst. Da ich diese am liebsten ausschließen möchte. Hab auch schon ein paarmal gelesen, dass es manche mit Liqui Moly Additiv versucht haben und es dann wegging, vielleicht hat ja jemand eine Erfahrung dazu? Kann es auch an Falschluft liegen?
Wäre super, wenn mir vielleicht jemand ein paar weitere Tipps geben könnte.

5 Antworten

Was steht den im Bordbuch über die rote Lampe?
Öldruck und Lichtmaschinen - Generator ?

MfG kheinz

Öldruckmanomenter anschließen und prüfen. Das macht man.

Eine Öldruckmessung kam dir nicht in den Sinn?

Eine ernsthafte Frage.

Kann auch sein dass Pleuellager/hauptlager durch sind, des Weiteren kann der Kopf leer laufen, der hat auch einen RSV. Dann dürften die Nockenwellenlagerflächen auch ziemlich durch sein

Zitat:
@donBogi schrieb am 4. September 2025 um 11:14:27 Uhr:
Eine Öldruckmessung kam dir nicht in den Sinn?
Eine ernsthafte Frage.
Kann auch sein dass Pleuellager/hauptlager durch sind, des Weiteren kann der Kopf leer laufen, der hat auch einen RSV. Dann dürften die Nockenwellenlagerflächen auch ziemlich durch sein

Das habe ich tatsaechlich noch nicht gemacht und hab um ehrlich zu sein auch keine Ahnung wie das geht. Wie muss ich da ran und worauf muss ich da achten ?

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Zitat:@Lappenmische schrieb am 4. September 2025 um 11:13:18 Uhr:
Öldruckmanomenter anschließen und prüfen. Das macht man.

Das.

Im Ernst: Wenn du zu wenig Ahnung hast, ab in die Werkstatt.

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