Rote Leuchtdiode neuer A3
Hallo,
wer von Euch weiß warum vorne an der Windschutzscheibe eine rote Leuchtdiode blinkt?
Die Leuchtdiode befindet sich unmittelbar am Center-Speaker.
Grüße
Michael
23 Antworten
Hi,
habe mich gestern auch gefragt was da blinkt. Habe den A3 recht neu (22.08.) und habe auch keine DWA. Ich denke auch das es mit der Wegfahrsperre zusammenhängt. Habe aber in der Betriebsanleitung keinen Hinweis hierzu gefunden.
Gruß Sven
Achso, hat nix mit Funk zu tun? Wusste ich nicht, ich dachte, das ist wie bei meinem alten Renault: Der Code wird per Funk übertragen. Demnach müsste der Wagen ja auch anspringen, wenn ich das Türschloss mechanisch aufschließe?
Grüsse
Hallo zusammen,
ich denke das die Diode die gleiche Funktion haben soll wie beim TT. Die soll die DWA vortäuschen. Die Diode hat jeder A3 und damit ist es schwer für Diebe zu entscheiden, hat der A3 jetzt eine oder nicht?!!? Das soll zusätzlich abschrecken. Dieses Prinzip gibt es, wie schon gesagt, beim TT auch. Der hat auch oben an der Innenraumbeleuchtung dieses Gitter, in dem die Drucksensoren drin sitzen. Dieses Gitter wird auch verbaut, wenn man den TT ohne DWA bestellt hat. Also, ist doch keine schlechte Idee.
gruß an alle
@ Totaltimo
Ja, das Auto springt auch an, wenn du es mechanisch öffnest (oder zumindest sollte es das :-). Der Transponder ist im Schlüssel vergossen, und benötigt keine Stromversorgung oder nach aussen führende Kontakte.
@ Mr.Ryler
Die "Drucksensoren", die du beschrieben hast, sind in Wahrheit Sonnenstandssensoren, welche die eingestrahlte Wärmeleistung der Sonne sowie deren Richtung festellen, um die Klimaautomatik entsprechend darauf einzustellen.
Ähnliche Themen
Apropos: Weiß jemand von euch, was ich machen muss wenn mal die Batterie der Funkfernbedienung nicht mehr geht? Sagt jetzt nicht anderen Schlüssel nehmen oder in die Werkstatt gehen! Das weiß ich selbst *lach*
Ich meine in einem Notfall wo keins von beiden in der Nähe ist?!?!
Ich kenne mich mit Audi noch nicht so aus.
Aber ich weiß von anderen Herstellern, dass man mittels eines Codes, den man durch Hin- und Herdrehen des Schlüssels im Schloss eingeben kann und damit die Wegfahrsperre freigeschaltet wird.
Wie ist das beim neuen A3?
Ich meine ohne Diebstahlwarnanlage. Die habe ich nämlich nicht!
@ AidanPryde
aber warum ist, wenn man die Blende abnimmt nichts dahinter, trotz Klimaautomatik???
Der TT hat keine DWA. Es wäre meiner Meinung auch nicht gerade ne gute Idee, Sonnenstandssensoren unter den Dachhimmel zu bauen. Bei meinem A3 ist so ein Sensor z.B direkt auf dem Lüftungsgitter, ist auch irgendwie logischer.
Ich kenne das Prinzip mit den Drucksensoren auch von dem Zafira von meinem Onkel. Da waren diese defekt und mußten ausgetauscht werden. Die befanden sich auch unter dem Dachhimmel in der Beleuchtungsanlage.
@Mr.Ryler
Oooops, da hab ich dich wohl missverstanden. Das kommt davon, wenn man Innenraumbeleuchtung und Innenraumbelüftung nicht auseinanderhalten kann :-) An letztgenannter Position sinds nämlich Sonnenstandssensoren.
Mich würde aber trotzdem mal interessieren, welchem Zweck Drucksensoren im Innenraum dienen. Besonders vor dem Hintergrund, das.. "wenn man die Blende abnimmt nichts dahinter".. ist.
@ Ramon
Die Wegfahrsperre wird erst ausgelesen, wenn du den Schlüssel im Zündschloss hast. Das geht ganz einfach, und dauert nur wenige Sekunden. Und die Batterie im Schlüssel ist auch nur für die Funköffnung, denn wie bereits erwähnt, funktioniert die Wegfahrsperre behrührungs- und stromlos, und vor allem ohne Benutzerinteraktion. Es gibt also keine "geheimen Codes", wo du den Schlüssel, playstationlike, Links, Rechts, Rechts, Links im Schloss drehen musst.
@ AydanPryde
ich meinte ja, -> wenn man keine DWA im Auto hat <- dann ist hinter dem genannten Gitter nichts.
Wenn die DWA im Auto verbaut ist, befinden sich natürlich drucksensoren hinter dem Gitter. Diese dienen dazu Alarm zu schlagen, wenn jemand z.B die Scheibe einschlägt. Dann hat man im Innenraum ne Druckveränderung und die wird von den Sensoren sofort erkannt. Und dann soll ja die Alarmanlage loslegen. :-)
Nur wo von ich die ganze Zeit rede ist, dass ein Dieb nicht erkennen kann, ob der Wagen jetzt die Sensoren hat oder nicht. Er kann ja nicht hinter das Gitter gucken, so lange er noch nicht eingebrochen ist. Da aber alle neuen Fahrzeuge von Audi jetzt diese blinkende LED haben, muß man zwangsläufig ja davon ausgehen, dass der Wagrn eine DWA hat.
Und das ist meiner Meinung nach das Prinzip der blinkenden LED. Finde ich auch ehrlich gesagt ne feine Sache!
gruß
aahhh.. copy.. Die Sensoren für die Innenraumüberwachung. Jetzt hab ichs. Die funktionieren aber per Ultraschall, nicht aufgrund von Druckänderungen. Sonst würde ja jede Schlechtwetterfront Alarm auslösen ;-)