ForumQ3 8U
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Q3 8U
  7. Rote Kontrollleuchte geht plötzlich an

Rote Kontrollleuchte geht plötzlich an

Audi Q3 8U
Themenstarteram 21. Juli 2012 um 20:29

Hallo, heute ging während der Fahrt plötzlich die rote Kontrollleuchte " Generator/Batterie" an. Eine Meldung im FIS zeigte an: Generatorfehler: Batterie wird nicht geladen.--- Start/Stop System funktioniert nicht mehr--- Nach ca. 3 Min. weiterfahrt war die Meldung wieder weg und alles war wieder beim alten. Habt ihr das auch schon gehabt? Wenn das nochmal vorkommt muß die 170 PS Kuh nach nur einer Woche und 500 km schon das erstemal in die Werkstatt! MfG Jürgen

Ähnliche Themen
25 Antworten

Hallo

Hatte ich leider auch schon :( Bis jetzt ging die rote Generator Lampe 2 mal an. Beim 2 mal war ich in unmittelbarer Nähe meines Händlers, bin auch direkt zu ihm gefahren. Aber etwa 100m vor dem Händler ging die Lampe wieder aus und im Fehlerspeicher war nichts abgelegt.

Mir ist nur aufgefallen das jedes mal als die Generator Warnung aktiv wurde der Wagen länger nur reinen Stadtverkehr mit viel Start/Stop Vorgängen hinter sich hatte.

Werde die Sache erst mal beobachten und falls der Fehler öfter auftreten sollte einen Termin zur genauen Analyse das Problems beim Händler meines geringsten Misstrauens vereinbaren.

Ich hatte das gleiche Pronlem mit meinem damaligen Golf IV! Trat auch ab und zu auf, nicht immer. Fazit: Lichtmaschine wurde auf Garantie getauscht, und alles war wieder ok.

am 22. Juli 2012 um 0:58

Hatte ich auch nach ca. 500 km....... Jetzt nicht mehr vorgekommen.....(1400km)

am 27. Juli 2012 um 10:48

Bei mein Audi Q3 2.0 TFSI (gelieferd 30 juni) ist die rote Generator Lampe

jetzt 3x aufgeleuchtet. Ist auch gespeicherd worden. mein händler hat kontakt mit Hauptdealer aufgenommen. Gestern hat er mich angerufen mit der Mitteilung dass ein software-update das problem beseitigen würde.

Nächster Dienstag werde ich hinfahren.

@Sester03

I had this problem after about 100 kilometers with my Q3 picked up on July 11th. Probably it is a software issue.

Please write here if the problem was solved after the software update and maybe you can write the operation code or the version of the new software, because I want to ask my dealer to update my software also.

Sorry for writing in english and translating using Google Translate, but I am not a german speaker.

--------------------------------------------

@ Sester03

Ich hatte dieses Problem nach ca. 100 km mit meinem Q3 nahm am 11. Juli. Wahrscheinlich ist es ein Software-Problem.

Bitte schreiben Sie hier, wenn das Problem nach dem Software-Update gelöst wurde und vielleicht können Sie den Betrieb oder die Code-Version der neuen Software zu schreiben, weil ich meinen Händler bitten, meine Software auch aktualisiert werden soll.

Sorry für das Schreiben in Englisch und übersetzt mit Google Translate, aber ich bin kein Deutsch-Lautsprecher.

Could you tell us if they solved your problem with a software update?

-------------------------

Können Sie uns sagen, wenn sie Ihr Problem gelöst mit einem Software-Update?

am 3. August 2012 um 7:21

Zitat:

Original geschrieben von optzeci

Could you tell us if they solved your problem with a software update?

-------------------------

Können Sie uns sagen, wenn sie Ihr Problem gelöst mit einem Software-Update?

am 3. August 2012 um 7:52

I am dutch so also not a native german speaker.

Last tuesday I had an appointment in my garage to update the software. Aftyer 1 hour trial and error they told me that they couldn't get contact with the software database of the Audifactory in Spain. I am waiting now for a new appointment

The good news is that the red warninglight didn't come-up again..

I also asked the garage to change my Xenon-headlights to "left-driving" as I plan to go to England shortly. The manual says to contact your garage in case of. They tried to do that but didn't succeed. They will contact Audi for that too.

It all looks very amateuristic to me. I am not quite sure if this is my garage or Audi ...!

Hatte letzten Dienstag einen Termin in die werkstatt. Nach einer Stunde und mehrere Versuche sagte mann mir dass der Software update nicht gelungen war , weil mann kein zugriff bekam auf der "Factory-database". Mann hatte noch kontakt mit Audi Spaniën aber umsonst.

Also ich warte jetzt auf eine neue Termin. Die gute nachricht ist dass die rote warnleuchte nicht mehr aufgekommen ist.

Ich habe auch gefragt meine xenon scheinwerfer auf links fahren um zu stellen (Wie es dass handbuch sagt) weil ich im kurzen nach Engeland fahre. Auch dass hatte nicht geklappt. Mann würde kontakt mit Aud iaufnehmen.

Dass alles kommt mir sehr amatöristsch vor. Ich weiss jetzt nicht ob dass meine werkstatt oder Audi betrifft...!

Bei meiner Frau heute morgen das gleiche Problem. Gibt es inzwischen was neues?

Zitat:

Original geschrieben von Johnny1509

Bei meiner Frau heute morgen das gleiche Problem. ....

Wirklich ????

Wo sitzt die rote Kontrollleuchte bei Ihr? :confused:

Welche SW-Version hat Deine Frau?

meinte natürlich den Q3

am 13. August 2012 um 18:11

Auto 2.0 TDI stronic Donnerstag 09.08.12 in NSU abgeholt. Heute nach gut 550 km ging die rote Lampe an mit der bekannten Meldung. Nun steht das Auto beim Audi Partner und wird morgen durch gecheckt. Sollte es mit einem Softwareupdate zu tun haben (annahmemeister deutete auf Softwarefehler hin) finde ich das eine frechheit, ein Auto mit "alter" fehlerhafter Software zu übergeben. Das Auto wurde am 08.08.12 in NSU überprüft und frei gegeben. Naja, ein Mangel wurde in NSU schon beseitigt, zwei weitere werden dann nun direkt in der Werkstatt mit gemacht!

Auch ich habe heute (TDI 177PS, S-Tronic, nach 14 Tagen/2000km) diese Generator-Meldung bekommen, habe noch ein Foto der Meldung gemacht und ab zum Freundlichen.

Die Überprüfung ergab: sporadischer Fehler mit der Lichtmaschine, ich soll mir keine Sorgen machen. Der Fehler sei Audi bekannt, es wird an einer Lösung per Softwareupdate gearbeitet. Ich werde informiert, wenn es so weit ist.

am 22. August 2012 um 20:06

Identischer Fehler bei mir. Am Samstag fahre ich zum Audi Händler - mal schauen, was er mir dann sagt oder ob er ein Softwareupdate einspielt.

Frage dazu: Welches ist die aktuelle Version und wie bekomme ich meine installierte heraus?

Gruß Tim

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Q3 8U
  7. Rote Kontrollleuchte geht plötzlich an