rote Ampel

Opel Vectra C

Hallo zusammen.

Ich habe mal ne Frage an diejenigen von Euch, die bei der Rennleitung sind (gibt es ja einige hier) oder an die, die sich ansonsten mit dem Thema auskennen.

Folgende Situation:

Ich bin heute morgen von einem Motorradpolizisten angehalten worden, weil ich angeblich bei rot über die Ampel gefahren bin. Er fragte mich, was ich dazu sage und ich meinte, dass ich das nicht bin. Es war 100%ig noch orange. Dann drehte er sich kommentarlos um, notierte sich an seinem Motorrad meine Prsonalien und kam dann mit den Worten zurück, dass ich in 6 bis 8 Wochen eine Anzeige bekommen werde. Wirkte irgendwie schlecht gelaunt ,der Mann.

Ich bin aber nicht bei rot über die Ampel gefahren!!!!!!!

Es war definitiv noch orange. Und das war es auch noch, bis ich die Ampel (die ich beobachtet hatte) aus dem Augenwinkel verloren hatte. Ich mein, der Vectra Caravan ist ja nun sehr lang (bis das Heck drüber ist, ist ja fast schon wieder grün 😁 ), aber als ich mit dem vorderen Teil meines Autos die Ampel überkreuzte war es jedenfalls NICHT rot!!!!

Was kann man dagegen machen? Bin ich dem ausgeliefert? Bin ich in der Beweispflicht (was ja so gut wie unmöglich ist)? Nur weil der Polizist vielleicht keine gute Laune hatte? Bekommt der immer recht, auch wenn er vielleicht nicht richtig aufgepasst hat und vielleicht erst hingeguckt hat, als ich schon über der Ampel war und er nur noch mein Heck bei rot gesehen hat?

Ich danke Euch schon mal für Eure Zuschriften.

Grüße

el-jafa

PS: Der Vectra ist übrignes so lang, dass ich gestern sogar die beiden Fahrräder die bei Aldi-Süd im Angebot waren komplett (ohne etwas abmontieren zu müssen) in den Kofferraum bekommen habe. Musste nur ganz normal die Rücksitzbank umklappen und schon waren die beiden 28"-Citybikes drin und der Kofferraum ging noch zu. Aber das nur so nebenbei... 😎

51 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von J.M.G.

Die Sache ging vor Gericht - der Polizist bekam recht, obschon der Verkehrsteilnehmer zu 3 war, der Polizist alleine und die Geschwindigkeit geschätzt wurde.

Das ist ja noch viel krasser... 😰

Tja, so wie sich das anhört muß ich mich wohl meinem Schicksal stellen (hui, klingt das dramatisch). Aber der erste Ärger ist mit dem Streß hier im Büro auch schon wieder verflogen. Wobei ich es nach wie vor ärgerlich und ungerecht finde. Auch wenn ich bei gelb anhalten sollte. Strafbar ist eine überfahrene Gelbphase deshalb ja noch nicht.

Wie dem auch sei, ich will hier ja jetzt auch keine politische Diskussion über Sinn und Unsinn der Möglichkeiten unserer Staatsmacht provozieren.

Es ist und bleibt in meinen Augen ungerecht, aber ich werde mich wohl (wie so viele vor mir) fügen müssen.

Wenn das Geld wenigstens noch sinnvoll genutzt werden würde, dann würde ich das ja noch fürs Gewissen als Spende an die Stadtkasse sehen (oder sind die Einnahmen Ländersache?).

Naja, ich werde Euch auf dem Laufenden halten, was daraus geworden ist.

Greetz and Thanx @ all

el-jafa

Zitat:

Original geschrieben von J.M.G.

Übrigens: Gelb heißt anhalten...

Gelb heißt "Achtung - Umschaltvorgang " !

Rot heißt "Anhalten" oder "Stop"....zumindest hier in BRD.

Wenn etwas kommt, geh damit zum Anwalt. Der kann Dich sicherlich am Besten beraten. Hoffnung machen würde ich mir allerdings nicht. Wenn die Beweiskraft von einem Motorradpolizisten, wie von manchen hier behauptet wird, wirklich gegen Null gehen würde, dann würden diese nicht alleine auf Streife gehen...

Viel Erfolg. (P.S.: 3 Punkte sind nach 2 Jahren auch wieder vergessen)...

Zitat:

Original geschrieben von GTS Olli

Gelb heißt "Achtung - Umschaltvorgang " !
Rot heißt "Anhalten" oder "Stop"....zumindest hier in BRD.

So ein Quatsch.

§37 Nr. 2 Abs 1 StVO:

Zitat:

Gelb ordnet an: "Vor der Kreuzung auf das nächste Zeichen warten".

Ähnliche Themen

Ja gut, dann will ich das mal glauben ;-)

Aber wer hält schon bei Gelb an ??? 😁

Zitat:

Original geschrieben von GTS Olli

Aber wer hält schon bei Gelb an ??? 😁

ICH, hatte als Zivi genug Punkte gesammelt vor 10 Jahren und bin nun klüger was das angeht. 😉

Zitat:

Original geschrieben von el-jafa

...Strafbar ist eine überfahrene Gelbphase deshalb ja noch nicht.
...

Auch das ist leider falsch.

TBNR 137006

Sie missachteten das Gelblicht der Lichtzeichenanlage, obwohl Sie gefahrlos hätten anhalten können.
§ 37 Abs. 2, § 49 StVO; § 24 StVG; -- BKat

für schlanke 10,- EUR.

Denn wie Johannes schon richtig geschrieben hat, ordnet gelb an, auf das nächste Lichtzeichen zu warten. Und sind wir ehrlich...3 sec Gelb sind (meist) ausreichend.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von astra2.2DTI

Und sind wir ehrlich...3 sec Gelb sind (meist) ausreichend.

…oder 4 oder 5 Sekunden, je nach dem, mit welcher Geschwindigkeit man an die LSA heran fahren darf. Es gibt aber auch Situationen, da ist völlig egal was man macht. Man schafft es da nicht mehr anzuhalten, man kommt aber auch nicht mehr bei Grün rüber. Dann war man aber vor der LSA sowieso zu schnell. 🙂 Da gibt’s so ein schönes Diagramm drüber – weiß aber nicht mehr, wie das Dingen heißt.

ulfne

Hat man doch schon in der Fahrschule gelernt 😉 Gelb heißt nur in sofern anhalten, als dass es ist ohne Gefährdung anderer durch z.b. heftige Bremsmanöver möglich ist. Wenn z.b. die Ampel Gelb ist und man mit 40 kmh 10m weit entfernt ist, dann will ich den mal sehen der da ganz sanft zum Stehen kommt.
ICh würde erstmal abwarten, ob da nun was kommt.

Mfg Stephan

Zitat:

Original geschrieben von sTyl0r

Hat man doch schon in der Fahrschule gelernt 😉 Gelb heißt nur in sofern anhalten, als dass es ist ohne Gefährdung anderer durch z.b. heftige Bremsmanöver möglich ist.

Richtig. Die Länge der Gelbphase ist aber so gestaltet, dass Du beim Erblicken des Gelblichtes entweder die Ampel noch locker passieren kannst, ohne dass es Rot wird, oder Du ohne Gefahrenbremsung an der Haltelinie zum Stehen kommen kannst. Dies alles natürlich nur, wenn Du zuvor nicht die zulässige Höchstgeschwindigkeit mißachtet hast.

Kurzum: Gelb heißt anhalten oder weiterrollen und nicht gasgeben.

Genau das gleiche ist mir vor ca. 4 Jahren auch passiert. 🙁

Ich habe dann den Gang zum Gericht gewagt, weil es imo defintiv orange war. Leider hat es nichts genützt. Die Strafe (100 DM)habe ich bezahlt. Die Kosten für das Verfahren (> 1.000 DM) trug meine RSV.

P.S.:
Frage der Richterin damals: "Aus welchem Grund sollte die Polizei eine unwahre Behauptung machen?"

Als nichts mit "im Zweifel für den Angeklagten". 🙁

Zitat:

Original geschrieben von Wallikroete

@el-jafa

Lass dich von so 'nem "Marsmännchen" nicht verrückt machen. Meist sind das nur irgendwelche Privatversager die in ihrer Uniform den Dicken markieren wollen. Sehr wahrscheinlich bekommst du eh keine Anhörung und wenn, dann alles abstreiten. Dann will ich sehen wie er dir alles nachweisen wird.

Mann sollte auch in einem Forum sachliche Argumente austauschen und nie den Respekt vor anderen Menschen oder Berufsgruppen verlieren. Ich finde es blöd unter unter der Gürtellinie Polizisten als "Marsmännchen" und "Privatversager" zu bezeichnen.

Mann sollte auch nicht vergessen, dass sie jeder mal brauchen kann.

Eine Anhörung kommt auf jeden Fall, da sie im Bußgeldverfahren zwingend vorgeschrieben ist.

Also ich war mal bei so einer
netten "Verkehrserziehungsmaßnahne" die einem bei 12 Punkten von der Stadt ans Herz gelegt wird.
Da erlebt man Sachen .
Unter anderen hatte auch mal ein Polizist referiert und der sagte wörtlich
"Ihr seid alle Raser und wenn Ihr noch so langsam fahrt ,denn wenn Ihr an einem Bus vorbei fahrt und ich sage ihr wart zu schnell , dann wart ihr zu schnell"

Zu Deinem Fall kann ich Dir nur raten die Strafe anzunehmen , denn ein Widerspruch geht immer zu Gericht.
Und dann kommt es immer auf den Richter und den Anwalt an und glaube mir gute Anwälte gibt es weniger wie gute Versicherungsvertreter.

Also dann hoffe ich mal für Dich daß die nächsten 3 Monate kein amtlicher Brief bei Dir im Kasten liegt.

Gruß Sven

Ich noch mal.

Hab die weiter vorn beschriebene Grafik auch im Netz gefunden. Läuft zumeist unter dem Begriff Gelblichtproblematik. Diese pdf-Datei beschäftigt sich zwar mit den Unterschieden zum österreichischen Grünblinken, aber die Grafiken sind schließlich gleich. Bei Interesse also einfach mal hier auf Seite 8 schauen.

ulfne

@Aalhai,

bei 12 Punkten ? Ich denke mal da hast du schon eine Menge Mist gebaut um darauf zukommen.
Selber hatte ich mal 4, das war das höchste der Gefühle.

@All
Gelb = Anhalten, richtig.
Ich würde zahlen wie Jafa bereits geschrieben und gut ist.

@Walikröte
Marsmenschen, Privatversager, was sollen diese Sprüche ?
Wenn man Mistbock baut, steht man auch dazu grade.
Ich zumindest.

Deine Antwort