1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Rot Öl Kontrollleuchte

Rot Öl Kontrollleuchte

Audi A4 B7/8E

Ich habe mein A4 jetzt 4 Wochen und bin bis jetzt ca. 600 km gefahren und wusste das der Öl stand etwas über min wahr.
Nach 400 km leuchtete das Rote Ölkännchen auf und ich fuhr ca. 5 km zu meine Werkstatt um Öl nach zu füllen, da ich dachte das aus diesem grund die Kontrollleuchte an ging. Wir füllten einen halben Liter longlife Öl nach und die Lampe war aus und das System sagt OK. Nach weiteren 200 km ging die Lampe wieder an, ich stellte den Motor ab und startete ihn kurze Zeit wieder doch die Lampe blieb an. Da ich unterwegs war bin ich noch nach Hause gefahren, ca. 8 km mit dem Gedanken das er wider Öl braucht. Ich war allerdings Verwundert, da der Motor nicht Qualmt und auch der Öl Nachfülldeckel sauber ist. Zuhause wartete ich dann eine halbe Stunde und schaute nach dem Öl Stand. Er zeigte mir aber Voll an. 3 X kontrolliert! Danach wollte ich ihn in die Garage fahren und sie da die Lampe war wieder aus. ?!

Jetzt ist die Frage: 

Im Buch steht Bei Roter Lampe Motor aus und Ölstand kontrollieren.

Ist das jetzt das der Sensor für den Ölstand Spinnt und das system es merkt das ich ihn kontrolliert habe und es dann sagt alles gut?

oder

Ist der Öldruck kurz Zeitig auf null weil der Ansaugstutzen verstopft ist.

Oder beides?

Was sollte ich machen, meine Werkstatt sagt das mit dem Ansaugstutzen und würde 350€ kosten. 

Machen lassen und den Sensor gleich mit machen?

Oder???

26 Antworten

Kein Fehler im System!

Alls nächstes werde ich den Öl Druck messen lassen.

Hallo,

hatte vor 2 wochen ähnliches problem.
beim beschleunigen ab ca 3500 umdrehungen
kam die öldruchleucht mit warnton.
der freundliche hat festgestellt das ein kabel
von öldruchschalter nur noch an einer litze hing
und diese auch schon gebrochen war und beim
beschleunigen keinen kontakt mehr hatte!!!

kabel und stecker gewechselt, alles wunderbar.

gruß prinz

@prinz1505

Ja das ist auch immer ein Fehlerteufel an dem man denken sollte.
Korrosion kann’s auch schon sein.

@All

Öl Druck gut. Morgen kommt ein neuer Öl Druck Geber und ein neuer Ölstand Sensor 8/50€ + Montage.

Zitat:

Original geschrieben von prinz1505

Hallo,

hatte vor 2 wochen ähnliches problem.
beim beschleunigen ab ca 3500 umdrehungen
kam die öldruchleucht mit warnton.
der freundliche hat festgestellt das ein kabel
von öldruchschalter nur noch an einer litze hing
und diese auch schon gebrochen war und beim
beschleunigen keinen kontakt mehr hatte!!!

kabel und stecker gewechselt, alles wunderbar.

gruß prinz

@prinz1505

Weist du noch ungefähr, wo die Stelle wahr, wo das Kabel beschädigt war?

Habe heute wieder die Gelbe Öl leuchte angehabt und nach der Ölstand Kontrolle war sie wider aus.

Ähnliche Themen

Hallo,

der Kabelbruch muß kurz vorm Stecker des Öldruckgebers
gewesen sein!!

Gruß Prinz.

Zitat:

Habe heute wieder die Gelbe Öl leuchte angehabt und nach der Ölstand Kontrolle war sie wider aus.

nun also gelb ..hmm

dass die nach dem Ölstand kontrollieren ausgeht ist normal.
da über das Haubenschloss signalisiert , dass der Ölstand kontrolliert / aufgefüllt wird , und somit wird die Leuchte für ca 200km unterdrückt.
(Messung nur bei warmen Öl möglich 80°C)

demnach kann man sagen:
kontaktschalter Motorhaubenschloss i.o
Ölstandgeber (neu?) i.o

und dann wäre da noch die Verkabelung im Motorraum zu prüfen.

mfg Tommy

Ich werde jetzt noch mal so 200 km fahren, um zu sehen ob die dann noch mal angeht.
Danach werde ich mal die Verkabelung überprüfen. 
Kann man z.b. die Ohm eines Kabel überprüfen ob der Durchfluß 100% ist oder ob da nur noch "wie von Prinz beschrieben" es an eine Litze hängt? 
Wenn das mit dem Ohm völliger Quatsch ist bitte ich um Entschuldigung. Ich bin nur ein Hobby Elektriker.😉
Oder könnte es auch das Steuergerät sein?

Zitat:

Original geschrieben von B u l l i t t

@tom_typ_89

Kann ich den Öl Druck in jeder Werkstatt Prüfen lassen, oder muss ich da nach Audi? Und ist das ein Service oder kostenpflichtig?

Kann denn auch der Öl Druck mal gut und wider mal Gering sein? Kann es am Ansaugsieb in der Öl Wanne liegen, das es Verstopft ist trotz diesem dünnen Öl?

Ich verstehe das nicht, ich kenne nur ganz oder kaputt!

@K-NILLE707

Steht alles oben
😁
10.2001 147.000 km LongLife 2.0

Kann ja sein das ich mich irre aber darf ein 2.0 Baujahr 2001 überhaupt mit Longlife Öl fahren, nach meiner Info nach nicht. Da die Motoren noch nicht über die Technik mit Verbrauchsmesseinheit usw... verfügen.

Ich hab auch den 2.0er Baujahr 2004 eigentlich der gleiche Motor und fahre Castrol 0W-40 Vollsy. Gibt nie Probleme außer das man alle 1000km mal nach dem Ölverbrauch sehen sollte. Aber dafür sind die 2.0er ja bekannt.

Viel Glück bei der Suche !

Zitat:

ann ja sein das ich mich irre aber darf ein 2.0 Baujahr 2001 überhaupt mit Longlife Öl fahren, nach meiner Info nach nicht. Da die Motoren noch nicht über die Technik mit Verbrauchsmesseinheit usw... verfügen.

ich denke du meinst da VW, die hatten das ab MJ 2002, Audi hattte das schon früher , wann genau weiß ich allerdings nicht.

aber wenn man seinem Motörchen was gutes tun will bleibt man bei 15000km/ 1 Jahr Ölwechselintervalle.

mfg Tommy

Zitat:

Original geschrieben von prinz1505

Hallo,
der Kabelbruch muß kurz vorm Stecker des Öldruckgebers
gewesen sein!!

Dann muss das Kabel aber Masseschluss haben. Wenn die Leitung durch einen Kabelbruch beschädigt ist, passiert gar nichts, weil der Öldrucksensor ein Masseschalter ist. Dann wäre das Problem drehzahlunabhängig...

Ich würde zwar das Kabel bis in den Kabelbaum nochmal zurückverfolgen, denke aber das das Problem mechanisch ist.

Vielleicht solltest du wie meine beiden Vorredner gesagt haben mal 0W40 reinfüllen und auf festintervall umstellen.

Gruß Nils

Ich habe letzte Woche das Öl gewechselt und bin auf (10W40) Mineralisches gegangen, in der Hoffnung das es daran liegen könnte das ca. alle 100-150 km die anzeige das Ölstandes aufleuchtet. Die Antwort kam Prompt, nach 112 km ging die Lampe wider an. Jetzt eine Woche später ist noch die Gelbe Warnleuchte angegangen die mit dem Motor (Motorsteuerung - Motorelektrik) habe jetzt ein Termin bei Audi gemacht. 60€ pro 30 min für Fehlersuche. Na Danke schön!😠 Die messen jedenfalls auch die Kabel für den Öl Messstand anzeige durch.

PS: Der Motor hat mit dem Longlive Öl 1 L auf ca. 600-700 km gebraucht ohne das er Qualmt oder der Motor nass ist auch sonst deutet nichts auf ein solch hohen Ölverlust hin. Bin jetzt mal gespannt wie viel er mit dem Mineralischem braucht.

Bei dem Motor von meinem Motorrad hatte sich der Ölverbrauch um die Hälfte Reduziert, bei ähnlichen Bedingungen.

PSS: Muss man das eigentlich bei Audi machen lassen oder können manche Freie Werkstätten das auch? Ist doch bestimmt Billiger, oder? 

Aber vielleicht nicht auch nicht Besser!

Jemanden Fragen der sich damit auskennt? Ja! In oder um Düsseldorf. Gerne. 😉

Hallo...

Ich habe das selbe Problem in meinem 8e Avant 1.8t

Hatte dieses Problem mittlerweile schon 2mal hinter mir.
2x war es das Ölsieb, diesmal tippe ich aber auf etwas anderes, da ich bei den ersten beiden Malen, das Geräusch, klackern der Hydro Stößel hatte, als ich den Motor gestartet hatte.

Diesmal, springt er ganz normal und "ruhig" an, und die rote Öldruckleuchte kommt, sobald ich ne weile gefahren bin, und das Öl schon richtig auf Temperatur ist. Also auf das dünne Öl zurückzuführen, wahrscheinlich...

Habt ihr noch ne Idee, ja ok, der Öldruckschalter könnte ne Macke haben.. Naja werd morgen in die Freie Werkstatt meines Vertrauens, und der soll erstmal den Druck messen..

Wenn der OK ist, tippe ich wohl auf den Druckschalter... Ansonsten bin ich mit meinem Latein bald am Ende...

Gruß Stachi..

Deine Antwort