Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. 3 Fragen wegen ÖL, Xenon und Wischer für Fahrlicht.

3 Fragen wegen ÖL, Xenon und Wischer für Fahrlicht.

Themenstarteram 12. September 2009 um 22:42

Hallo

1) Kann mir einer bitte sagen welches LL-ÖL ich für meinen A4 Avant 2007 2.0 TDI MT 140PS nehmen muss? Hab kein Handbuch mehr, sorry.

2) Heute ging bei mir ab und zu das Licht aus (linke Seite, während der Fahrt). Passierte so ca. 4-7 mal. Ist der Brenner hin? (habe Xenon).

3) Auch heute bemerkt: Wenn ich meine Scheibenwaschanlage benutze dann geht, wenn das Licht an ist, auch die Wischer für Fahrlicht raus und spritzt die Scheinwerfer (Xenon) mit Wasser. Eine Seite geht aber nicht mehr ganz rein. Musste es per Hand eindrücken. Habe noch GW-Plus Garantie. Wird das übernommen? (oder noch viel besser, kann ich das als Laie selber reparieren?).

Grussss

Ähnliche Themen
18 Antworten

1. Öl mit VW-Norm 50700 (verschiedene Viskositäten).

2. Xenon-Steuergeräte prüfen/erneuern lassen. Sollte teilweise auf Kulanz gehen, der Rest GW-Garantie.

3. Hubzylinder der SRA ersetzen, Stoßfänger muss runter -> Garantiefall.

Zitat:

Original geschrieben von paddy7809

1. Öl mit VW-Norm 50700 (verschiedene Viskositäten).

Da gibt's nur eine Viskosität: 5W-30.

Themenstarteram 13. September 2009 um 8:29

Wieso Xenon-Steuergerät prüfen/erneuern? Ich dachte man sollteb erst die "Xenon-Birne" wechseln. Meistens versagen die ja immer zuerst.

Für die Ausfälle ist aber meist das SG Ursache. Ist als Problem bekannt, es gibt "optimierte" Teile. Wenn ne Lampe defekt ist, bleibt sie das normalerweise auch. Kannst natürlich auch erst die Lampe tauschen, musst dann aber i.d.R. aus der eigenen Tasche zahlen.

Themenstarteram 13. September 2009 um 9:04

Dann müsste es auf Kulanz gehen. Sonst Habe ich ja GWPlus. Das Problem ist viele Werkstätte weigern sich irgendetwas zu machen ohne Geld zu haben. Wie soll ich da vorgehen?

Zitat:

Original geschrieben von Emo1980

Dann müsste es auf Kulanz gehen. Sonst Habe ich ja GWPlus.

Zitat:

Original geschrieben von paddy7809

 

2. Xenon-Steuergeräte prüfen/erneuern lassen. Sollte teilweise auf Kulanz gehen, der Rest GW-Garantie.

Zitat:

Original geschrieben von Emo1980

Das Problem ist viele Werkstätte weigern sich irgendetwas zu machen ohne Geld zu haben. Wie soll ich da vorgehen?

Problem schildern -> Kulanz/Kostenfrage klären -> SG tauschen lassen -> freuen, dass es funktioniert.

Themenstarteram 13. September 2009 um 11:42

So jetzt habe ich mich ein bischen durchgelesen bezüglich Xenon. Das Problem mit Steuergerät ist bei den Xenons mit Kurvenlicht bekannt. Die werden auch wahrscheinlich kostenlos getauscht. Nur ich weiss nicht ob meine mit Kurvenlicht ist.

Das Problem besteht mit und ohne Kurvenlicht. Entscheidend ist das Produktionsdatum der SG. Das mußt du eben prüfen lassen, denke dass deiner noch die alten hat.

Themenstarteram 2. November 2009 um 7:57

Steuergerät: Audi gibt 50% Kualanz davon muss ich nur 60% Material bezahlen. Die Werksatt will von mir 740€. Kann das sein? Die meinen die müssen noch die Brenner und noch so ein Teil tauschen. Der Mechaniker meinte noch das, wenn man Steuergerät tauscht, dann muss man die Brenner, etc. immer mit wechseln, auch wenn die noch neu sind.

Zitat:

Original geschrieben von Emo1980

Steuergerät: Audi gibt 50% Kualanz davon muss ich nur 60% Material bezahlen. Die Werksatt will von mir 740€. Kann das sein? Die meinen die müssen noch die Brenner und noch so ein Teil tauschen. Der Mechaniker meinte noch das, wenn man Steuergerät tauscht, dann muss man die Brenner, etc. immer mit wechseln, auch wenn die noch neu sind.

Die müssen nicht zwanghaft mit den STG getauscht werden. Großer Blödsinn!

Die STG sind nicht ganz günstig, das ist richtig. Es gibt jedoch auch einige Fälle,wo es ausreicht den Brenner zu tauschen.

Mußt Du mal überlegen, wie lange Du noch auf dieses "Kulanzangebeot" zurück greifen kannst und besorgst Dir erstmal zwei neue Brenner D1S bei ebay und probierst mal obs geht. Einbau klick in meiner Sig in den ultimative Xenonthreat. Da ist eher zum Anfang/Mitte hin beschrieben, wie man beim B7 die Brenner wechselt OHNE die Stoßstange abzunehemen.

 

Grüße

Themenstarteram 2. November 2009 um 9:48

Es geht ja um das flackern und ausfallen der Brenner. Das wird dann zu 99% Steuergerät sein. Ich kenne hier niemanden der das Problem durch austausch der Brenner wieder in Ordnung gebracht hat.

Ich schon.

Und ein flackernder Brenner bedingt nicht zwangsläufig ein defektes STG.

Mein linker flackerte auch mal und ging mal an und wieder aus bei der Fahrt. Oder blieb aus und bei Motor aus wieder an strahlte er, als ob nie was gewesen sei. Brenner getauscht und gut wars.

Was ich damit sagen will, es ist wohl quatsch zu sagen, daß das Flackern beim B7 IMMER und AUSSCHLIEßLICH auf ein defektes STG zurück zu führen ist.

 

Wenn Du es natürlich schaffst diese hohen Kosten über Gewährleistung und GWplus von Deinem Portmonaie fern zu halten, dann machs.

 

Grüße

Themenstarteram 2. November 2009 um 10:21

Gut das es dieses Forum gibt. Ich werde dann mal erst nur die Brenner tauschen. Handwerklich bin null. Könnt Ihr ATU oder irgendeine ander freie Werkstatt bezüglich Brenner wechseln empfehlen?

Bitte nicht bei ATU machen lassen! Da wird man dir erst einmal die Stoßdämpfer und Bremsen mit austauschen wollen (können auch gerade eben neu sein). Und wenn du da nachfragst was das Brenner-Tauschen kostet, dann musst du am Ende einen Zettel unterschreiben, dass dein Fahrzeug nicht mehr verkehrstauglich ist und du davon weißt... :rolleyes:

Such dir eine gute Freie oder direkt zum Freundlichen. Vielleicht fragst du mal Verwandte, Freunde oder Nachbarn, bzw postest mal deinen Wohnort. Vielleicht kennt jemand aus dem Forum ja eine gute Freie bei dir in der Nähe.

ABER BLOß NICHT ATU!!!

 

Gruß Hans

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. 3 Fragen wegen ÖL, Xenon und Wischer für Fahrlicht.