ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Rostschäden und Garantie???

Rostschäden und Garantie???

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 24. April 2016 um 14:07

Hallo Gemeinde!

Ich fahre einen Caddy-Kastenwagen 4motion aus dem Jahre 2009.

Nun stellte ich fest, das die Motorhaube innen rundum außen an der Sicke außen am rosten ist.

Es hat sich unter dem Lack "Blumenkohl" gebildet, da der Lack schon kleine Dellen und Beulen aufweist.

Also zum VW-Händler und er machte Fotos sowie einen Kostenvoranschlag wg. Austausch der kompletten Haube inkl. Lackierung, um dies zu VW zu schicken, wg. der Übernahme der Kosten.

Nebenbei erwähnte der Service-Mitarbeiter, das ich sehr wahrscheinlich einen Eigenanteil übernehmen müßte...

Immerhin sei an der Haube KEINE Durchrostung, sondern nur Rost. Die Lackgarantie auf Lackschäden (=Rost) wäre ja vorbei, da sie nur 3 Jahre ist.

Die Garantie auf Durchrostung (12Jahre) würde auch nicht greifen, da es ja KEINE Durchrostung ist.

Hallo ??? ...warum soll ich mit bezahlen, wenn dieser Lack-Fehler bekannt ist ??? Der Mitarbeiter meinte nämlich, das das sehr oft vorkommt, mit den Rost-Problemen an der Haube, da es bei der Produktion bzw. bei der Lackierung Fehler im Vorbereitungsprozeß gab !!!

Habt ihr Erfahrung mit solchen Lack / Rost-Problemen und der Behebung bzw. der Anteilsmäßigen Bezahlung an den Reparaturkosten ???

Danke im voraus!

Beste Grüße, Patrick.

Ähnliche Themen
30 Antworten

Sei froh, meiner zahlt gar nichts...

Ich habe ne neue Haube bekommen deswegen und musste nicht zu zahlen, ist aber schon 3 Jahre her oder so.

Themenstarteram 24. April 2016 um 14:23

Was ??? Mit welcher Begründung denn ??? Der Hammer !!!

Mit der gleichen Begründung die Du schon geschrieben hast ...

3 Jahre und 12 Jahre.

Auch ist mein TDI nicht mehr im Service beim:)

Themenstarteram 24. April 2016 um 14:33

Hmmm,...dann warte ich mal ab, wenn sich VW bei meinem Händler gemeldet hat, wer welche Kosten übernimmt...

Themenstarteram 24. April 2016 um 14:35

Ansonsten wende ich mich direkt an VW, denn in der Garantiezeit wollte mein "Freundlicher" eine defekte Batterie mit Plattenriß nicht ersetzen und wollte von mir eine horrende Summe wg. Fehlersuche, neuer Batterie, Langzeit-Test usw. usw.

Ein "netter" Brief an VW und ich mußte plötzlich NICHTS mehr bezahlen...

Ja mach das so, ich habe den Rost selber weg gemacht mit Fertan und alles versiegelt. Da er ja nicht im Sichtbereich war langt mir da eine gut gemachte Lackstift Lackierung. Wichtig ist nur das es nicht weiter rostet...Nur nichts machen ist schlecht. Hatte die Tage ein Bild eingestellt wie das endet...Egal mach ich hier noch mal... Schlimm...

Rost-am-alten-caddy-life

Ich hatte nach 5 Jahren neue Türgriffe und ne neue Haube plus diverse Lackierungen bekommen.

Bei der Heckklappe hatte man mir auch ne Rechnung geschrieben. Nach nem kurzen Telefonat war die Rechnung aber vom Tisch.

am 24. April 2016 um 17:38

Aufgrund aufmerksames lesen hier , hatte ich damals auch bei mir geschaut , ob ich davon betroffen bin .

Und siehe da ....

Ich habe auch ne neue Haube bekommen und die Fahrertüre instandgesetzt bekommen (so sah es bei mir aus ,s.u. ) .

Hab auch nix dazu zahlen müssen .

Zitat:

@Caddy4x4 schrieb am 24. April 2016 um 16:35:47 Uhr:

 

Ein "netter" Brief an VW und ich mußte plötzlich NICHTS mehr bezahlen...

Hast du da eine aktuelle Adresse, die man am Besten anschreiben kann, oder ? VG

Themenstarteram 1. Mai 2016 um 11:49

Zitat:

@gauczo schrieb am 24. April 2016 um 20:11:19 Uhr:

Zitat:

@Caddy4x4 schrieb am 24. April 2016 um 16:35:47 Uhr:

 

Ein "netter" Brief an VW und ich mußte plötzlich NICHTS mehr bezahlen...

Hast du da eine aktuelle Adresse, die man am Besten anschreiben kann, oder ? VG

Sorry für die späte Antwort!!!

Klaro, hier eine Adresse: VW AG Wolfsburg - Kundenbetreuung - 38436 Wolfsburg.

Kleines Update zu meinem Rostproblem:

Ich bekam einen Anruf meines "Freundlichen" mit der Aussage, das ich eine komplette neue Haube bekomme; und zwar KOSTENLOS !!!

Geht doch :-)

Prima! Hatte das bei unserem Ex-Caddy auch (Audijunge hats entdeckt) :D. Gab auch ne neue Haube inkl Lackierung und das kostenlos.

Da sieht man, wie wichtig es ist, direkt vorzubeugen. Bei unserem jetzigen Auto sind Motorhaube und Türen schon Hohlraumversiegelt worden von mir. Heckklappe und Unterboden folgen in den nächsten Wochen auch noch.

Themenstarteram 2. Mai 2016 um 10:46

Das Problem mit den rostenden Motorhauben ist bei VW bekannt; ein VW-Mitarbeiter sagte mir, bevor die Hauben lackiert werden, kommen sie in ein Säure-Bad. Anschl. werden sie abgewaschen, wobei aber die Säure nicht ganz abgewaschen wird. Wenn dann die Hauben lackiert werden, reagiert die Säure unter dem Lack weiter und rostet dann von innen nach außen... Bis irgendwann der Rost auch außen zum Vorschein kommt.

Da hilft auch keine Konservierung oder Versiegelung...

Hatte dasselbe Problem bei einem BJ 2007, wurde allerdings nur neu lackiert, austausch war nicht "drin". laut ;) war VW da früher kulanter und tauscht kaum mehr motorhauben gegen neue aus. inzwischen rostet die neu lackierte haube auch und jetzt muss ich mich selber drum kümmern..

Deine Antwort
Ähnliche Themen