Rostrand auf Bremsscheiben VA durch neue Beläge

VW up! 1 (AA)

Hallo
Ich habe an meinem VW UP neue Bremsbacken von ATE verbauen lassen . Das Auto hat jetzt 55 tkm

Bin jetzt ca 700 km gefahren und nun habe ich gesehen das sich einen rostrand auf den Bremsscheiben VA gebildet hat wo auch die Beläge gewechselt wurden ca 1 cm .
Habe es in der Werkstatt angesprochen und er meinte das es normal wäre und es dauert bis die Beläge angepasst sind an der Scheiben .
Aber dauert das wirklich so lange oder kann es sein das die Beläge einen Schaden haben ?
Vielen Dank schonmal für eure Hilfe

20 Antworten

Das meinte ich:
700 km mit einer stärkeren Bremsung alle 50-100 km müsste ja reichen, so gut, wie die Scheibe aussieht.
Warten wird ab.

So also hab heute paar mal richtig in die Eisen getreten , Bremskraft ist auf jeden Fall alles wie gewohnt , aber weg ist der rostrand trotzdem nicht , Freitag hab ich ein Termin in der Werkstatt der schaut sich das mal an , meint ihr das gibt ein Problem mit dem TÜV ? Ist nächsten Monat bei mir fällig .

Ab mehr als 20 % der Scheibe mit Rostrand gibts auch nach meiner ErfahrungProbleme..

S.2:
http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=714911

Macht der Prüfer meist nach Augenmaß, nachgemessen wird erst, wenn der Prüfer einen eigentlich schon durchfallen lassen will.

Vorher den Rost abschmirgeln geht natürlich bei so einer noch glatten Scheibe, ist aber natürlich Beschiss.

Naja das könnte knapp werden riskieren will ich es nicht damit zum TÜV zu gehen .
Abwarten was die Werkstatt am Freitag sagt