ForumLeon
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Rostrand an neuer Bremsscheibe vorne

Rostrand an neuer Bremsscheibe vorne

Seat Leon 2 (1P)
Themenstarteram 22. Februar 2021 um 18:10

Hallo zusammen,

ich habe seit Ende letzten Jahr neue ATE Bremsscheiben Art.-Nr.: 24.0125-0145.1 mitA ATE13.0470-7184.2

Bremsbelagsatz verbaut. Im Januar war ich beim TÜV. Nun ist mir aufgefallen, dass ich schon wieder einen Rostrand an der Fahrerseite vorne habe. Auf der Beifahrerseite sieht es gut aus. Homeoffice bedingt, fahre ich nicht mehr täglich und das Auto steht nur in der Garage. Momentan lässt sich der Rand auch nicht wegbremsen. Kann sich das jemand erklären? Oder könnte es doch noch weggehen?

Habe einen 1P 1.8TSI CDAA mit DSG.

Pr-Nr. 1ZE

Vielen Dank

Bremsscheibe vorne
Bremsscheibe vorne
Ähnliche Themen
35 Antworten
Themenstarteram 24. Februar 2021 um 6:38

Zitat:

@das-markus schrieb am 24. Februar 2021 um 07:35:17 Uhr:

Der Bremskolben ging auch leichtgängig zurückzudrücken?

Nicht dass der ggf. etwas hängt.

Vor dem Zurückdrücken sprühe ich immer etwas Kettenfett unter die Manschette. (verdrängt Wasser, schützt vor Korrosion, ist Gummiverträglich)

Kann ich leider nicht mehr genau sagen, da die Montage Ende letztes Jahr war. Aber kann mich nicht dran erinnern, dass hier etwas bemerkenswert schwergängig war. Aber könnte natürlich ein neuer Ansatz sein.

Aber lass bitte das Kettenfett weg.

Zitat:

@griwer schrieb am 24. Februar 2021 um 09:37:20 Uhr:

Aber lass bitte das Kettenfett weg.

Weil?

Die Erfahrungen zeigen mir, dass es sich bewährt hat.

Die Führungsbolzen und der Bremskolben müssen gut vor Wasser geschützt werden. Nur allein die trockenen Manschetten können das nicht auf Dauer gewährleisten.

Damit hast du vollkommen Recht. In Werkstätten nimmt man dafür Graphitfett oder Kupferpaste. Der wichtige Punkt dabei ist die Hitzebeständigkeit. Bei Kettenfett hast du das Problem dass dir das bei einem Defekt der Manschette auf Scheibe oder Beläge kommen könnte. Das willst du nicht. Außerdem gibt es durchaus Kettenfette oder -sprays die Gummi oder Kunststoffe angreifen. Also bei Verwendung auf den Zusatz "O-Ringtauglich" achten ;-)

Zitat:

@world-e schrieb am 24. Februar 2021 um 06:50:22 Uhr:

Habe gestern die Bremse nochmals zerlegt. Auf der Rückseite war noch mehr leichter Rost zu sehen, die Beläge sahen gut aus waren auch nicht fest oder so. Sie konnten gut in ihren Führungen bewegen. Sie bedecken auch die gesamte Breite der Bremsscheibe. Sonst würde es auf der Beifahrerseite auch schlechter aussehen.

Bremskraft ist auch gleichmäßig beim Bremsen. Dann weiß ich erst mal auch nicht weiter.

Dann ist vielleicht die Bremsscheibe oder der Belag nicht auf der ganzen Fläche plan?

Nik

Fahr einfach weiter. Schau es dir in 2 Wochen nochmal an. Vermutlich passt es dann. Du schreibst dass du seit dem Wechsel kaum gefahren bist. Also erstmal einbremsen, dann sollte es wieder passen. Bremsleistung an sich ist ja in Ordnung, so wie du schreibst.

Zitat:

@world-e schrieb am 24. Feb. 2021 um 06:50:22 Uhr:

Habe gestern die Bremse nochmals zerlegt. Auf der Rückseite war noch mehr leichter Rost zu sehen, die Beläge sahen gut aus waren auch nicht fest oder so. Sie konnten gut in ihren Führungen bewegen. Sie bedecken auch die gesamte Breite der Bremsscheibe. Sonst würde es auf der Beifahrerseite auch schlechter aussehen.

Bremskraft ist auch gleichmäßig beim Bremsen. Dann weiß ich erst mal auch nicht weiter.

Backe Außenseite mit Backe Innenseite getauscht, wegen eventl. Laufrichtungsbindung?

Oder ist ein verwechseln nicht möglich?

Sonst beobachte oder verwende einen neuen Belagsatz.

Hab bei meinen SEAT LEON 2,0TDI 150PS 5F8 BJ2019 auch die Hinteren Bremsbeläge getauscht, hab die alte Bremsscheibe verbaut gelassen. Da sie noch über ausreichend dicke verfügt. Aber hab jetzt nach 70km Fahrt, seit dem Tausch auch einen Rostrand. Vermutlich weil ein Grad an der Bremsscheibe ist und die Beläge noch nicht eingeschliffen sind.

IMG_20230524_074135.jpg
IMG_20230524_074017.jpg

Hätte er gesagt, die falschen Bremsbeläge, zu klein.

Ein Grad, Abschrägung ist nur seitlich an den Bremsbelägen. Der Bremsbelag sollte vollflächig aufliegen.

Es ist normal dass neue Bremsbeläge noch nicht vollständig aufliegen.

Diese sollten sich noch einschleifen.

Einfach mal ein paar härtere Bremsungen machen, oder öfter mal die Handbremse benutzen. (falls möglich)

Dann wird das Bild besser.

Vielen Dank für die Info. Werd ich versuchen

Mittlerweile bin ich 1000km gefahren, schaut schon besser aus, der Rostrand. Weniger geworden.

Bin aber trotzdem mal zum Öamtc gefahren, Bremsen Test machen lassen.

Gute, gleichmäßig Bremswerte, links 2,09, rechts 2,14

Endlich geschafft, der Rostrand ist weck.

ca. 1500km

IMG_20230610_144322.jpg

Hast du auch mal die Bremsscheiben von innen gesehen?

Ja, hab ich, war das gleiche Bild. Jetzt passt es.

Weshalb fragst du?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Rostrand an neuer Bremsscheibe vorne