ForumFiat
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Rostprobleme bei Fiat Bravo?

Rostprobleme bei Fiat Bravo?

Themenstarteram 28. August 2007 um 9:41

hallo,

 

ich wollte mal fragen ob es beim Fiat Bravo bekannte Rostprobleme gibt.

 

Wenn es da ein Rostproblem gibt ist das nur beim Bravo oder allgemein bei Fiat?

 

 

 

MfG

 

Hans-Pansen  

 

 

Ähnliche Themen
44 Antworten

Mon,

Bei welchem Model?! Dem alten oder neuen ?

Also beim neuen kann man dazu nichts sagen ... den gibt es nicht lang genug. Der alte ist zumindest mal NICHT auffällig stark von Korrosion betroffen.

MFG Kester

Ich persönlich würde sagen es gibt grundsätzlich kein Rostproblem mehr bei Fiat schon seit längerer Zeit.

italo

Themenstarteram 28. August 2007 um 11:07

ich meine einen bravo der alten generation 

Hi,

also die Uno´s waren die letzten Autos von Fiat die nicht teilverzinkt waren alle Modelle danach unteranderem auch der Bravo ist teil oder vollverzinkt und somit gehört der starke Rost entgültig zur vergangenheit von Fiat!

 

Gruß

UnoTurboCabrio

Themenstarteram 28. August 2007 um 11:34

vielen dank.

 

würdet ihr mir einen fiat bravo der alten generation empfehlen???

 

hier ist mal ein link dazu:

 

http://autoscout24.de/Details.aspx?id=vamobzubefju

Moin,

Naja ... der Motor ist jetzt nicht bekannt dafür sehr sparsam und sehr Leistungsfreudig zu sein ... aber er läuft. Achtung ... bei dem km-Stand müßte bereits der 2. Zahnriemen drin sein ! Ohne 2. Zahnriemen ... bzw. Zahnriemen der noch nicht 5 Jahre bzw. 60.000 km gelaufen ist ... würde ich das Auto stehen lassen.

Also ... einigermaßen frischer Zahnriemen ist ein MUSS !

MFG Kester

am 28. August 2007 um 16:27

Also sparsam ist der alte Bravo nun wirklich nicht. Das hängt mit der kurzen Getriebeübersetzung zusammen. Wenn man da großartig schneller als 100 fährt zieht der ordentlich Sprit. Ich habe u.a. einen 1,4er der hat im 5.Gang bei 100 schon ca. 3500U. Der Verbrauch (1/3 Stadt, 2/3 Land) liegt zwischen 7 und 8 litern. Unter 7l hab ich den noch nie gekriegt. Demzufolge dürfte sich der 1,6er noch etwas mehr genehmigen.

Aber ansonsten ein robustes Auto.

Sparen vs. Fiat:

Ihr sollt mal nicht immer glauben, dass es billig ist Fiat zu fahren. Preiswert ist wirklich nur die Anschaffung eines gebrauchten Fiat im Vergleich zu anderen Herstellern. Wer aber schonmal in einer Fiat-Fachwerkstatt eine Durchsicht gemacht hat, weiß wovon (kostenmäßig) ich Rede. Und ohne fachmännische Wartung bleibt das Auto irgendwann liegen und dann ist Fiat wieder schuld, weil sich die Geiz-ist-geil-Fraktion die Wartung gespart hat.

Zitat:

Original geschrieben von Italo001

Ich persönlich würde sagen es gibt grundsätzlich kein Rostproblem mehr bei Fiat schon seit längerer Zeit.

italo

Naja,

ich durfte bei meinem Punto den Unterbodenschutz machen lassen: Punto, Baujahr 7/2003.

Nicht sehr überzeugend, finde ich.

mfg

paf

am 29. August 2007 um 8:02

Zitat:

Original geschrieben von Punto_GC

Ihr sollt mal nicht immer glauben, dass es billig ist Fiat zu fahren. Preiswert ist wirklich nur die Anschaffung eines gebrauchten Fiat im Vergleich zu anderen Herstellern. Wer aber schonmal in einer Fiat-Fachwerkstatt eine Durchsicht gemacht hat, weiß wovon (kostenmäßig) ich Rede.

Wird es Zeit für dich, die Werkstatt mal zu wechseln? Meine ersten beiden Werkstätten (große Händler) waren auch mittelmäßig und teuer, meine jetzige (kleiner Fiat-Händler) hingegen liefert erstklassige Arbeit und ist günstig.

Wenn ich auf die Kosten meines Punto Bj. 96 schaue, kann ich deine Beobachtungen nicht bestätigen. Nach 215.000km haben mich die 14 großen und kleinen Inspektionen in Markenwerkstätten ca. 2.250€ gekostet (ohne Verschleißteile und Defekte), also durchschnittlich 160€ pro Inspektion. Für Verschleißteile nochmal 3.200€ dazu (6*Bremsen/Beläge, 2*Auspuff, 1*Batterie, 1*Kupplung, 1*Stoßdämpfer, 2*Zahnriemen, 1*Ventilfedern, div. Dichtungen, 5 Satz Reifen). Defekte kosteten 520€ (Airbagmodul auf Garantie, klackernde Tachowelle, Heizungswiderstand, Hinterachsbuchse, Schwingarme HL+HR). Wenn ich die Werkstatterfahrungen von Freunden mit anderen Marken so verfolge, liegen meine Kosten eher am unteren Rand.

Was war denn in deinen Augen eine überteuerte Durchsicht? Was wurde gemacht und was stand auf der Rechnung?

Moin,

Naja ... Opel und die Koreaner sind in der Regel billiger ... VW und die meisten Japaner meistens teurer ... und von den Premiummarken (Ich hasse dieses Wort) reden wir mal nicht ...

Ich denke durchaus, das die Fiatwerkstätten nicht gerade die BILLIGSTEN aber sicherlich auch nicht die teuersten sind.

MFG Kester

am 29. August 2007 um 9:53

Naja, die meisten Fiat-Werkstätten finde ich schon etwas teurer - wieso soll man nicht von den sogenannten Premiummarken sprechen? Die Wartungen für meine C-Klasse in der Werkstatt war jedenfalls erheblich günstiger als bei so manchem Fiat, den wir in der Familie hatten. Auch waren die Mercedes-Ersatzteile in der Regel günstiger. Bei meinem Montags-C konnte ich mich anhand vieler nicht üblicher Reparaturen davon überzeugen.

VW ist in der Regel günstiger - Konkurenz belebt das Geschäft.....

Das Problem ist eher eine gute Fiat-Werkstatt zu finden. Spätestens bei Lancia ist es dann nicht mehr tragbar, weil die Entfernungen die Werkstattpreise noch erhöhen.

 

Wir haben noch einen alten Bravo in der Familie, der gestern feierlich durch den Tüv gefallen ist/wurde. Bevor wir reparieren, wollten wir wissen, was gemacht werden muß.

Fiat Bravo 1,4 SX knapp 200000 km BJ 96

Achsmanchetten undicht

Stoßdämpfer vorne undicht

Kupplung trennt nicht

Endschalldämpfer undicht

Motor ölt leicht

- Kein Rost, Motor AU keine Probleme

am 29. August 2007 um 18:04

@mfr:

Punto1,2 (188):

40.000er Durchsicht 2004: Wartung, Bremsflüssigkeit, Luftfilter, Ölfilter, Zündkerzen, Leichtlauföl, Verdampferreinigung Klima: 280EUR

60.000er Durchsicht 2005: Wartung, Ölfilter, Luftfilter, Pollenfilter, Keilriemen (Lichtmaschine), Leichtlauföl: 300EUR

80.000er Durchsicht 2006: Wartung, Bremsflüssigkeit, Ölfilter, Luftfilter, Zündkerzen, Zahnriemen, Riemenspanner, Querlenker vorn: 900EUR

Bemerkung: Bremsbeläge und Auspuff habe ich in einer freien Werkstatt wechseln lassen (deshalb hier nicht aufgeführt)

Audi A6 2,4:

Vergleichbare Durchsichten mit ähnlichen Reparaturen bewegen sich ca. 10% unter den Fiat-Preisen. Ich denke, ich kann darauf verzichten, zu erklären, dass Audi einige Fahrzeugklassen über Fiat liegt.

Hi,

also nur mal so nebenbei in diesem Thread ging es um evtl. rostprobleme vom Bravo

;)

aber ich denke es ist von werkstatt zu werkstatt unterschiedlich was die nehmen!

Ich mache eigendlich alles selber an meinem Auto aber ich habe einen kleinen und einen Grißen Fiat Händler in der nähe und ich musste festellen das der kleine betrieb

wesentlich persönlicher und hilfbereiter ist und man mit dem auch über den Preis reden kann!

 

Gruß

UnoTurboCabrio

Themenstarteram 30. August 2007 um 7:13

also was ich hier jetzt so rauslese ist das ihr mir nicht grad nen fiat bravo empfehlen würdet....

 

aber welches auto (anfänger) wäre dann für mich geeignet?

 

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Rostprobleme bei Fiat Bravo?