Rostprobleme an den Türen beim Astra J , wer hats noch ?
Liebe Community,
ich hab bei der letzten Fahrzeugpflege unschöne Roststellen an meinem
Opel Astra J (BJ.12/11 1.7CDTI SportsTourer) festgestellt und wollte mal fragen wer bei seinem Fahrzeug auch diese Probleme hat ?
Die Rostblasen befinden sich nur an der Beifahrerseite im Bereich der
Kabeldurchführungen (vordere und hintere Tür ). Ein Besuch bei meiner FOH Werkstatt
und der gestellte Antrag wegen Rostgarantie wurden leider von Opel abgelehnt mit
der Begründung des Alters und der Laufleistung (etwas über 4 Jahre alt und ca 196 000KM)
trotz aller bei Opel durchgeführten Inspektionen sowie Korrosionsschutzkontrollen.
Nun hatte ich das Internet durchstöbert und bis jetzt scheint das Problem wohl
nur beim Insignia bekannt zu sein, darum meine Frage an euch, wer hat noch dieses
Problem bemerkt, bzw. was hat Opel dazu gesagt ?
Beste Antwort im Thema
Wenn du auch den Wartburg, der auf Bild 3 zu sehen ist, in Obhut hast, wirst du wohl in Rost- Behandlung geübt sein. Falls der Opel- Mann außen nachlackiert, weißt du immer noch nicht, wie es im Inneren der Hohlräume weitergeht. Demontieren, entrosten, ordentlich einfetten und wieder zusammenbauen. Dann hast du Ruhe, es sind ja keine sichtbare Stellen. Bei VW musste ich die Erfahrung machen, dass ein sechs Jahre alter durchgegammelter Kotflügel an einem sieben jahre alten Auto nicht unter die zwölfjährige Durchrostungsgarantie fällt, weil es ein Ersatzteil war. Ich hatte das Auto im VW Autohaus als Neuwagen gekauft und die haben auch die Unfall- Reparatur ausgeführt. Ich habe mich im Nachhinein geärgert, dass ich die Hohlraumkonservierung nicht selber gemacht habe (wie zu Wartburg- Zeiten) und auf die Arbeitsqualität der Werkstatt vertraute.
130 Antworten
Also ich war jetzt beim TÜV (Pickerl für Österreich) und ohne ein einzigen Mangel durchgekommen. Rost konnte dieser nicht wirklich finden. Flugrost ja an den Anbauteilen wie Auspuff aber das ist gering.
Es ist eben ein Grundsolides Auto. Nicht weniger oder mehr Probleme wie andere Hersteller.
Nebenbei meinte der Prüfer das der mit 172000 km richtig gut da steht und das für 6500 Euro Kaufpreis.
Ich gebe meinen ST Bj. 12.2011 in Graphitschwarz heute auch bei Opel ab.
Kulanzantrag wurde zu 100% bewilligt. Mal sehen auf welche Weise das behoben wird. Betroffen sind die unteren Kanten der Fahrer- und Beifahrertür (siehe Bilder).
Bei den hinteren Türen ist alles okay?
Zitat:
@opel antara schrieb am 24. Juli 2017 um 17:18:15 Uhr:
Bei den hinteren Türen ist alles okay?
Bis jetzt hab ich an den hinteren Türen noch nichts entdeckt...
Ähnliche Themen
Hab bei mir auch mal geschaut.... Alle Kabeldurchgänge und fast rund herum immer wieder kleine Blasen an den Rändern innen an den Türen (alle 4)
Heckklappe wird jetzt zum 2 ten mal Lackiert wegen Rost...
2.0 cdti ST aus 2011
DAnke für den Beitrag, sonst hätte ich warscheinlich nicht geschaut!
Ihr solltet mal ganz genau an diesen wulsten schauen an den seiten und unten vorallem.
Sind ganz kleine Blasen zu sehen bei meinem.
Habe an einem geschaut der beim Händler auf m Hof stand und das war schon das Facelift Modell....
Der hatte es auch aber normalerweise schaut man da ja nicht hin.... zumindest nicht soo genau....
Sooo, bissl über 1 Jahr vorbei und beide auf Kulanz nachlackierte Türkanten blühen wieder
fast über die ganze Länge. Bräuchte wohl nur mit dem Fingernagel ein bischen hinklopfen
und es fliegen die Fetzen.
Habe noch 2 Stellen wo er anfängt zu blühen: Kotflügel hinten/links und er bekommt wohl Golf 2 mäßig ein tränendes Rücklicht.
Das Auto ist jetzt 7 Jahre alt mit 170tKm, fruchtet da nochmal ein Kulanzantrag?
Zitat:
@tubberl16v schrieb am 12. Oktober 2018 um 20:26:06 Uhr:
Sooo, bissl über 1 Jahr vorbei und beide auf Kulanz nachlackierte Türkanten blühen wieder
fast über die ganze Länge. Bräuchte wohl nur mit dem Fingernagel ein bischen hinklopfen
und es fliegen die Fetzen.Habe noch 2 Stellen wo er anfängt zu blühen: Kotflügel hinten/links und er bekommt wohl Golf 2 mäßig ein tränendes Rücklicht.
Das Auto ist jetzt 7 Jahre alt mit 170tKm, fruchtet da nochmal ein Kulanzantrag?
Das Problem wird sein das Opel die Schuld auf deine Werkstatt schieben wird, weil diese nicht ordentlich gearbeitet hat... also auf jedenfall hartnäckig bleiben und sich nicht vertrösten lassen 🙂
Zitat:
@The_Cleaner schrieb am 22. Juli 2017 um 07:10:58 Uhr:
Also ich war jetzt beim TÜV (Pickerl für Österreich) und ohne ein einzigen Mangel durchgekommen. Rost konnte dieser nicht wirklich finden. Flugrost ja an den Anbauteilen wie Auspuff aber das ist gering.Es ist eben ein Grundsolides Auto. Nicht weniger oder mehr Probleme wie andere Hersteller.
Nebenbei meinte der Prüfer das der mit 172000 km richtig gut da steht und das für 6500 Euro Kaufpreis.
Richtig, ein sehr grundsolides Auto... nach knapp 4 Jahren 2x ne neue Tür + Heckklappe ausgebessert. Dazu noch ne gebrochene feder hinten die wohl gern mal einfach so bricht. Grundsolide halt....
Durch den Beitrag hier habe ich mal geschaut. Bei einer Kabeldurchführung habe ich auch leicht blasen. Meiner ist bj11. Meint ihr Opel wird da was machen? Wie behandeln die das?
Fahre zu deinem FOH und zeige ihm die Blasen. Bitte ihn um einen Kulanzantrag bei Opel. Frage deinen FOH wie der Lackierer das behandeln wird. Aber in den meisten Fällen wird der Rost komplett entfernt und die Lackschichten aufgebaut. Ich vermute deinen Kulanzanteil bei 20% und alle Inspektionen müssen beim FOH ausgeführt worden sein. Sonst ist Schicht im Schacht.
Beste Grüße
Powercruiser
Okay werde es versuchen. Und wenn nicht wohl alleine machen. Vorallem will ich das es nicht weiter rostet.
Bei mir gab es deswegen neue Türen auf Durchrostungsgarantie ohne Eigenbeteiligung. War aber noch vor PSA...
Mich hat es schon immer gewundert das du neue Türen bekommen hast. Ich glaube du bist der Einzige hier, bei dem dies bewilligt wurde. Wäre das bei mir ebenfalls umgesetzt worden, so wären bereits alle Türen inkl. Heckklappe neu und ich hätte mir einige Kulanzanträge, Reklamationen und viel Zeit sparen können. Auf der einen Seite bin ich froh das auf Opel's Kosten die Schäden behoben wurden, aber eine leichte Unzufriedenheit ist immer noch vorhanden.
Nach 6 Jahren darf man sich in den meisten Fällen bei den Kosten einer Kulanzsache beteiligen.
Beste Grüße
Powercruiser
Werde bei mir Opel erst Ende des Monats fragen wie es aussieht. Wenn es nicht mehr geht mit Kulanz muss ich schauen. Wie stoppe ich am besten den Rost unten an der Türkante und den Gummis von den Kabel? Auto ist zwar bj11 aber hat erst 45tkm runter und soll noch eine Weile im Besitz bleiben.