Rostproblem

Audi A6 C5/4B

Hallo Leute!!!
Ich hab ein großes Rostproblem an meinem A6 entdeckt.
Als ich den Wagen gekauft habe hatte er diese Stelle noch nicht, doch als ich in letztens gewaschen hab ist mir eine Stelle aufgefallen an der sich der Lack ziemlich aufbeult. Das Problem ist man kann es nicht eine kleine Stelle nennen sondern sie ist ungefährt Faustgroß. Sie befindet sich an der Hecktür und zwar oberhalb und unterhalb der "mittigen" Türleiste. Nun hab ich hier im Forum und auch schon im Internet gesucht und mir mal Lackspray und nen Lackstift bestellt, da ich auch noch nen Kratzer im Auto hab. Hab auch gelesen das diese Leisten nur geclipst ist. Ich weiß jedoch nicht genau wie ich die am besten wegbekomm ohne sie zu beschädigen bzw einen Clip abzubrechen. Ich wollte diese Stelle danach mit nem Dremel bearbeiten und dann grundieren und mit Lackspray drübergehn. Würde mich freuen wenn ihr mir vllt einen Tipp geben könntet wie ich die Leiste am besten wegbekomm und vllt noch nen Tipp zum lackieren.

Mfg Fabi

32 Antworten

Bist Du ganz sicher das der keinen Unfall hatte ?

Zumindest ist der ganz böse mit der Seite ab der Tür komplett irgendwo vorbei geschrammt. Und bei den Rostblasen auf den Bildern wage ich zu bezweifeln das die Reparatur sachgemäß
ausgeführt wurde. Wenn Du den Wagen noch länger fahren willst,
würde ich das bei einem Karosseriefachbetrieb machen lassen.
Garantie von Audi wird es so oder so in keinem Fall mehr geben.

Hättste auch ruhig mal waschen können fürs Foto 😉😁.

Audikarosse ist doch vollverzinkt, oder?
Da wird das wohl nix mit "Spot" Reparatur. Zink verlangt immer nach einer eher großflächigen und tiefgründigen Rostbehandlung. Wenn der Rost da mal drin sitzt ist er nur schwer wieder auszumerzen. Aber mit "Geduld und Spucke" sollte das in Eigenregie trotzdem gehen. Üblicher Weg: Rost absolut ausschleifen, Zinkersatz drüber, Anschleifen, Grundierung drüber, Feinschliff, Farbe rüber. Aber nix huschhusch, da wird wohl mal n Wochenende draufgehen.

Wie war nochmal die Ausgangsfrage?

Übrigens unter meinen Türabschlussleisten gehts auch schon los.

Ja er hat mir ja gesagt er ist mal an der Garage vorbeigeschrammt!!!Als ich den Wagen gekauft hatte war des auch noch nicht so groß bzw mir ist es wenn dann nicht aufgefallen. Aber die Leiste ist ja nicht beschädigt die muss er ja dann theoretisch neu bestellt haben. Ja Audi hat gesagt ich soll vorbeikommen die schaun sich das an und ihnen ist bekannt das es paar Stellen gibt bei denen sich gerne der Rost bildet und dann schaun sie weiter. Naja ich kann es ja versuchen!!Die Radkästen sind jetzt auch nicht so schlimm meiner Meinung nach!!Die eine Roststelle über dem Plastikschweller ist ja an der Fahrertür und die andere Stelle an der Tür hinter dem Beifahrer. Also ist er da nicht von vorne bis hinten durchgeschramt!!naja ich schau jetzt mal!!Seh schon meine Geldkarte heulen:-)!!!

Mfg Fabi

Deine Antwort