Rostproblem Seat Alhambra 7N

Seat Alhambra 2 (7N)

Hallo zusammen ,

ich benötige eure Hilfe bei folgendem Fahrzeug .
Ich bräuchte eine neue Familienkutsche und habe da einen Alhambra BJ 2012 2.0 tdi besichtigt.
Der Alhambra sieht von innen und außen gepflegt aus, allerdings habe ich am Unterboden Rost entdeckt, was für mich nicht gerade wenig erscheint ( bin aber auch kein Fachmann)

Ist der Rost bereits ein Problem oder könnte ich den selbst entfernen und dann wäre alles schick ?

Der tüv steht nämlich im September an.

17 Antworten

Ich denke nicht, dass sich Feuchtigkeit unter den FR-Line Leisten bildet. Die Leisten sind schlicht eine komplette Fehlkonstruktion und bestehen aus zu dünnem NiRo-Stahlblech. Der Zulieferer hätte ausserdem die auslaufenden Ecken mit grösseren Radien versehen sollen. So verbiegen sich die beidseitig spitz zulaufenden Leisten bereits beim Transport und beschädigen dann bei der Montage oder beim Drauftreten den Lack.

Ich habe vor kurzem 2 neue Leisten in einem Alhambra verbaut, bei beiden musste ich eine der Ecken vor der Montage geradebiegen, die Transportverpackung des Zulieferers schützt zudem die Leiste zu wenig. Keine Ahnung, welcher Schwachkopf bei Seat so etwas durchgewunken hat.

Zitat:@vadimka434 schrieb am 26. August 2025 um 17:38:11 Uhr:
Hallo zusammen, Zur Info: Seat will es nicht übernehmen, da der Service nicht bei Seat gemacht wurde…. Mache es selbst ….

Danke für das Update, dann kann ich mir ja auch den Weg zum Seat Händler sparen, da ich seit diesem Jahr die Wartung selbst mache und somit raus der "Scheckheft-Wartung" bin.

Ich bin mir jetzt auch sicher, dass es die FR Leiste ist. Diese werde ich dauerhaft komplett entfernen. Wenn man die Fotos in meinem Vorherigen Post anschaut, dann liegt genau die Spitze der Leiste am Lack auf. Ich denke durch Vibration wurde der Lack Beschädigt und es hat angefangen zu rosten….

Deine Antwort