ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Rostpickel an Heckklappe... Spuren des Winters

Rostpickel an Heckklappe... Spuren des Winters

BMW 5er E61
Themenstarteram 16. Januar 2011 um 19:26

Moin-Moin,

habe heute unsere beiden Fahrzeuge erstmals nach dem Winter gewaschen und prompt einige Lackfehler und Kratzer entdeckt. Seltsamerweise weist der Metalliclack des Renault Transporters (nächtlicher Carportstellplatz) weniger Lackschäden auf, als der in der Garage stehende E61. (unbeheizt)

Da habe ich doch tatsächlich Rostansätze (Blasenbildung) an der Heckklappenfalz unmittelbar an der Dichtung zur Heckglasscheibe gefunden. Ich bin schockiert, der Wagen ist gerade mal gute 5-Jahre alt!

Wie verhält sich BMW in solchen Angelegenheiten? Kulanz/Garantie? Welche Erfahrungen habt Ihr?

Auch einige neue Lackkratzer vom Eis- und Schnee kratzen sind zu finden.

Gibt es grundsätzliche Tipps und Hinweise zur idealen Lackpflege? Was bringt eine Nanoversiegelung?

Kann eine solche Versiegelung Frostschäden vermeiden?

Würde mich über hilfreiche Tipps sehr freuen.

jd.satman

Ähnliche Themen
13 Antworten

Wenn der Rost unter den seitlichen Kunststoffblenden rauskommt (welche direkt auf dem Lack aufstehen), dann bekommst Du das umsonst repariert, z.T. gibt's sogar ne neue Klappe. Wurde hier schon mal diskutiert, ist ein Serienfehler.

Und wenn nicht:

Ab Mitte/Ende 2004 gibt's wohl 10 Jahre Garantie auf Durchrostung, da müsstest Du ja auch dabei sein.

Themenstarteram 17. Januar 2011 um 7:08

Zitat:

Original geschrieben von jd.satman

Moin-Moin,

habe heute unsere beiden Fahrzeuge erstmals nach dem Winter gewaschen und prompt einige Lackfehler und Kratzer entdeckt. Seltsamerweise weist der Metalliclack des Renault Transporters (nächtlicher Carportstellplatz) weniger Lackschäden auf, als der in der Garage stehende E61. (unbeheizt)

Da habe ich doch tatsächlich Rostansätze (Blasenbildung) an der Heckklappenfalz unmittelbar an der Dichtung zur Heckglasscheibe gefunden. Ich bin schockiert, der Wagen ist gerade mal gute 5-Jahre alt!

Wie verhält sich BMW in solchen Angelegenheiten? Kulanz/Garantie? Welche Erfahrungen habt Ihr?

Auch einige neue Lackkratzer vom Eis- und Schnee kratzen sind zu finden.

Gibt es grundsätzliche Tipps und Hinweise zur idealen Lackpflege? Was bringt eine Nanoversiegelung?

Kann eine solche Versiegelung Frostschäden vermeiden?

Würde mich über hilfreiche Tipps sehr freuen.

jd.satman

 

Nun mit Foto.

Rostansätze E61 Heckklappe

Das sieht mir nach nem klaren Fall von Garantieabwicklung aus - falls sich da nicht jemand rausreden will :D

Viel Erfolg

voll normal beim E61!

wenigstens bekommt man das auf die Rost-Garantie

Hab vor einer Woche eine neue Heckklappe bekommen auf Garantie, hat weniger schlimm ausgesehen, wie bei Dir auf dem Foto, war aber die gleiche Stelle. Hatte übrigens auch an meinem e39 an der gleichen Stelle das selbe, hab es versucht, selbst zu beheben- ist eine Quall, wenn man nicht das richtige Werkzeug hat. Sandstrahlen bzw. Kugelstrahlen wollte mir die Klappe auch niemand- zu viel Angst vom Verzug. Hab es dann mit einer sehr feinen Düse für Strahlen von Modellfliegern entrostet und lakiert. Alles hat dann mehrere Wochen gedauert, viele Nervenzellen, weil ich dann die Vorrichtung zum richtigen montieren der Heckklappe ausborgen musste usw. Nach einem Jahr sind die ersten Bläßchen wieder gekommen :-(

Bin echt froh, dass ich dieses mal das Ganze vom freundlichen machen lassen konnte, innnerhalb Stunden war das Auto fertig.

Themenstarteram 17. Januar 2011 um 17:57

Zitat:

Original geschrieben von bumeraner

Hab vor einer Woche eine neue Heckklappe bekommen auf Garantie, hat weniger schlimm ausgesehen, wie bei Dir auf dem Foto, war aber die gleiche Stelle. Hatte übrigens auch an meinem e39 an der gleichen Stelle das selbe, hab es versucht, selbst zu beheben- ist eine Quall, wenn man nicht das richtige Werkzeug hat. Sandstrahlen bzw. Kugelstrahlen wollte mir die Klappe auch niemand- zu viel Angst vom Verzug. Hab es dann mit einer sehr feinen Düse für Strahlen von Modellfliegern entrostet und lakiert. Alles hat dann mehrere Wochen gedauert, viele Nervenzellen, weil ich dann die Vorrichtung zum richtigen montieren der Heckklappe ausborgen musste usw. Nach einem Jahr sind die ersten Bläßchen wieder gekommen :-(

Bin echt froh, dass ich dieses mal das Ganze vom freundlichen machen lassen konnte, innnerhalb Stunden war das Auto fertig.

Moin-Moin,

war heute beim Freundlichen. Er hat es ebenfalls fotografiert und will es im Werk als Garantieschaden melden. Er meint, es wird wohl nur fachmännisch ausgebessert und auch die Kunststoffverkleidung soll optimiert werden. Die scheuert wohl auf diese Blechposition und verursacht diesen Werksfehler. Mir wäre eine neue Heckklappe auch lieber, aber das liegt nicht in meiner Hand.

Warten wir mal ab, was draus wird.

Fortsetzung folgt. ;-)

Zitat:

Original geschrieben von jd.satman

Moin-Moin,

war heute beim Freundlichen. Er hat es ebenfalls fotografiert und will es im Werk als Garantieschaden melden. Er meint, es wird wohl nur fachmännisch ausgebessert und auch die Kunststoffverkleidung soll optimiert werden. Die scheuert wohl auf diese Blechposition und verursacht diesen Werksfehler. Mir wäre eine neue Heckklappe auch lieber, aber das liegt nicht in meiner Hand.

 

Warten wir mal ab, was draus wird.

Fortsetzung folgt. ;-)

So war es seinerzeit bei meinem E39 auch. Wurde nur instandgesetzt und lackiert. Keine neue Klappe. War mir aber egal. Schon da scheuerte das Kunststoffteil am Blech. Lernen die etwwa nichts dazu in der Abteilung Forschung und Entwicklung? :confused:

Hallo jd.satman,

meine Heckklappe sieht genau so aus! Werde es dann wohl auch mal beim :) probieren.

am 19. Januar 2011 um 20:20

Hallo jd.satman und center 143,

lasst euch bei der Reparatur einen Streifen transparente Folie unter die Kunststoffkante kleben. Das sieht man nicht und erneute Scheuerstellen sind dadurch ausgeschlossen.

Den Tipp muss man dem :) aber geben. Vorgaben von BMW gibt es da nicht.

Viel Erfolg!

Hab' auch ein Doppelklebeband im Nachhinein selbst reingemacht.

Den Freundlichen interessiert es ja nicht - genau gesehen gibt's wieder Arbeit in ein paar Jahren...

Das war bei meinem E61 LCI (2007) auch so und wurde auf Kulanz repariert. Die Bitte war nur, das mit anderen Lackierarbeiten in carbonscharz im Hause zeitlich abzustimmen.

Gruß

Dirk

am 22. Januar 2011 um 22:20

Zitat:

Original geschrieben von jd.satman

 

Wie verhält sich BMW in solchen Angelegenheiten? Kulanz/Garantie? Welche Erfahrungen habt Ihr?

ist ne garantie sache ... aber nur wenn du schön brav immer kd bei bmw gemacht hast.

es gibt n thread hierzu im forum.

Zitat:

Original geschrieben von jd.satman

Zitat:

Original geschrieben von bumeraner

Hab vor einer Woche eine neue Heckklappe bekommen auf Garantie, hat weniger schlimm ausgesehen, wie bei Dir auf dem Foto, war aber die gleiche Stelle. Hatte übrigens auch an meinem e39 an der gleichen Stelle das selbe, hab es versucht, selbst zu beheben- ist eine Quall, wenn man nicht das richtige Werkzeug hat. Sandstrahlen bzw. Kugelstrahlen wollte mir die Klappe auch niemand- zu viel Angst vom Verzug. Hab es dann mit einer sehr feinen Düse für Strahlen von Modellfliegern entrostet und lakiert. Alles hat dann mehrere Wochen gedauert, viele Nervenzellen, weil ich dann die Vorrichtung zum richtigen montieren der Heckklappe ausborgen musste usw. Nach einem Jahr sind die ersten Bläßchen wieder gekommen :-(

Bin echt froh, dass ich dieses mal das Ganze vom freundlichen machen lassen konnte, innnerhalb Stunden war das Auto fertig.

Moin-Moin,

war heute beim Freundlichen. Er hat es ebenfalls fotografiert und will es im Werk als Garantieschaden melden. Er meint, es wird wohl nur fachmännisch ausgebessert und auch die Kunststoffverkleidung soll optimiert werden. Die scheuert wohl auf diese Blechposition und verursacht diesen Werksfehler. Mir wäre eine neue Heckklappe auch lieber, aber das liegt nicht in meiner Hand.

Warten wir mal ab, was draus wird.

Fortsetzung folgt. ;-)

Ja bei mir war es genauso und es wurde genauso gemacht wie beschrieben.

mfg soare

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Rostpickel an Heckklappe... Spuren des Winters