ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Rostige Radbolzen

Rostige Radbolzen

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 16. September 2011 um 3:56

Habe beim A1 Service die rostigen Radbolzen(alle) moniert. Wurden daraufhin auf Kulanz getauscht. Man scheint sich des Problems also bewusst zu sein. Keine Ahnung, ob es sich um verändertes Material handelt, aber immerhin wird reagiert. Finde ich gut!

Beste Antwort im Thema

Also meine Bolzen waren bei den Felgen dabei und auf der Rechnung wurden explizit 20 vernickelte Radbolzen aufgeführt.

Für meine Winterräder hatte ich mir dann beim örtlichen Reifendienst noch 20 verchromte Radbolzen für 2,70 das Stück gekauft. Nickel glänzt genau wie Chrom, ist nur ein Tacken gelblich. Sieht man aber nur, wenn man sie direkt miteinander vergleicht. Ansonsten fällt dieser leichte Gelbstich nicht auf.

Hier wären welche für 2,90 das Stück, bei ebay teilweise günstiger, auch als 10er oder 20er Satz. Aber ich würde es erst mal beim örtlichen Reifendealer probieren.

 

54 weitere Antworten
Ähnliche Themen
54 Antworten
am 20. Juni 2015 um 12:47

Ich benutze immer Felgenreiniger vor der Fahrzeugwäsche, kein Rost. Vor allem habe ich nur einen Satz Radbolzen, die fahre ich im Sommer wie im Winter und habe keine Probleme mit Rost.

Ich benutze gar keinen Felgenreiniger und mein Auto wird vielleicht 3 - 4 mal im Jahr gewaschen. Die selben Bolzen + Nabenkappen werden für Sommer + Winterräder genutzt.

Zitat:

@RudiH schrieb am 20. Juni 2015 um 13:22:11 Uhr:

Zitat:

@MercedesS600W140 schrieb am 20. Juni 2015 um 09:54:04 Uhr:

Wenn ich nichts überlesen habe, würde ich vorschlagen die neuen von Mercedes zu kaufen. Die haben nen 12 kant Chromkopf oder ähnliches. Sehen sehr gut aus und sind auch Schlagschrauber geignet.

Hast du eine Nummer dazu?

Gruß, Rudi

A 0009905407

Schon jemand hiermit Erfahrungen gemacht?

http://www.baldshop.de/...r-Leichtmetallraeder-M14-x-15-x-27-Edelstahl

Hi zusammen,

ich pack mal einen alten Thread aus. Mir nervten die rostigen Radbolzen auch immer. Einmal wurden die bereits auf Kulanz getauscht. Hat kein Jahr gedauert. Der Rost kam wieder.

Jetzt habe ich die Schrauben selber mal angepackt. Dazu habe ich die Schraubenköpfe mit einem Drahtbürstenaufsatz sauber geschliffen und danach mit Hammerite Silber lackiert. (Nur die Köpfe, sichtbarer Bereich). Das gleiche mit den Radsicherungen die auch total vergammelt waren.

Anbei die Ergebnisse.

Ich denke die Schrauben werden an den Flächen der Montagewerkzeuge wieder anfangen zu rosten, aber die äussere Fläche hält hoffentlich länger. Mal sehen wie lang das nun gut geht.

vg

Bild 1: Links, brandneue Schraube, Mitte nach ca. 2 Jahren, Rechts, Nach Lackierung

Vergleich
Vorher
Nachher

Sieht super aus! Da hat sich die Arbeit wirklich gelohnt...:)

Mal gucken, wie ich damit umgehe...meine sehen auch nicht wirklich schön aus!

Was ich aber auf den Bildern noch gesehen habe, sind die weißen Flecken auf den

Mercedes-Radnabenabdeckungen; auch diese sind bei mir auf allen 4 Abdeckungen

vorhanden und stören mich momentan sehr.:mad:

Bringt da Ersatz dauerhaft Ruhe oder kommen die Flecken auf den nächsten

Abdeckungen genauso wieder?? Oder anders gefragt: Gibt es evt Abdeckungen von

Mercedes, die vielleicht nicht fleckig werden??

Danke vorab.

Gruß

Jürgen

Ich habe mir aus der Bucht, radschraubenabdeckungen gekauft für unter 10€, einfach drauf Klipsen und froh sein, der gammel darunter is mir dann egal. Die nabenabdeckung habe mir für 20€ nachgekauft, der Witz an der Sache ist das die gefälschten länger und besser aussehen als das originalen.

Das mein tip

Z.b.

http://m.ebay.de/.../322095445846?...

Die Schraubenabdeckungen sind und bleiben der größte Schrott überhaupt!Da staut sich die Feuchtigkeit nur noch mehr und es gammelt immer schlimmer und der Rost läuft dir irgendwann über die Felge wenn es wieder richtig nass wird.Kauft euch vernünftige Radbolzen, keine von MB oder nehmt ganz einfach Heizungslack zum sprühen!Das Zeug gibt es mittlerweile in allen Farben und es ist hitzebeständig und schlagfest! Das hält locker den Schlüssel aus beim Radwechsel.Ich hab meine Radbolzen vor 4Jahren damit behandelt und jetzt nach 7Radwechseln sehen die noch immer super aus.

am 20. Juli 2017 um 12:43

Ich habe die Bolzen von der S-Klasse durch meinen Händler nach Reklamation auf Kulanz erhalten. Die setzen (auch) keinen Rost an und sehen nach 3,5 Jahren immer noch gut aus.

 

Gruß

Zitat:

@Saubazi schrieb am 20. Juli 2017 um 12:39:01 Uhr:

Sieht super aus! Da hat sich die Arbeit wirklich gelohnt...:)

Mal gucken, wie ich damit umgehe...meine sehen auch nicht wirklich schön aus!

Was ich aber auf den Bildern noch gesehen habe, sind die weißen Flecken auf den

Mercedes-Radnabenabdeckungen; auch diese sind bei mir auf allen 4 Abdeckungen

vorhanden und stören mich momentan sehr.:mad:

Danke dir. Falls der Lack nicht dauerhaft hält werde ich chrischis Tip mit Heizungslack versuchen.

Die weißen Flecken auf den Nabendeckel sind denk ich Steinschläge. Die Deckel mit den grossen Stern halten meiner Meinung nach länger. Hab ich auf meinen WR drauf und sehen soweit noch gut aus. Habe hier noch welche mit Stern und werde diese hier bei Gelegenheit ersetzen.

lg

Deine Antwort
Ähnliche Themen