ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Rostgarantie bei Audi?

Rostgarantie bei Audi?

Themenstarteram 1. Mai 2008 um 10:56

Hallo.

Habe vor ein paar Tagen meinen A3 poliert und dabei ist mir aufgefallen das dort 2 Stellen verdächtig nach Rost aussehen.

Einmal habe ich (wahrscheinlich durch einen Steinschlag) an der Vorderkante der Motorhaube einen Stecknadel-großen Punkt der sich leicht braun färbt. Außerdem habe ich an der Heckklappe eine kleine Blase wo auch drunter Rost sein könnte...

Bilder folgen noch, hab leider meinen Kartenleser gerade nicht dabei.

Mein Audi ist Baujahr 2001.

Was denkt ihr, greift dort die Rostgarantie von Audi? Hat schon jemand Erfahrungen mit Audi ob die da mehr oder weniger kulant sind?

Hoffe ihr könnt mir schon paar Tips/Erfahrungen mitteilen. Bilder kommen dann noch heute Abend oder morgen...

Beste Antwort im Thema
am 1. Mai 2008 um 11:06

Ich habe Hier schon etliche Beiträge zu dem Thema geschrieben. Motorhaube hast du schon Alles gesagt. Steinschlag ist nicht Sache von Audi. Von der Heckklappe wäre ein Bild nicht schlecht. Wo genau ist die Stelle? Problemstellen sind Dachleiste (Dichtmasse löst Lack auf), Türleiste (durch Schraubverbindung) und Türkante (Kunststoffleiste scheuert)

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten
am 1. Mai 2008 um 11:06

Ich habe Hier schon etliche Beiträge zu dem Thema geschrieben. Motorhaube hast du schon Alles gesagt. Steinschlag ist nicht Sache von Audi. Von der Heckklappe wäre ein Bild nicht schlecht. Wo genau ist die Stelle? Problemstellen sind Dachleiste (Dichtmasse löst Lack auf), Türleiste (durch Schraubverbindung) und Türkante (Kunststoffleiste scheuert)

rostgarantie, wie du das meinst, gibt es nicht

es gibt ne garantie drauf (bei mir 12 jahre) das die karosserie nicht durchrostet, also loch drin, davon sind wir ja schon noch bissl entfernt

auf deinen steinschlag wirst sitzenbleiben, da hab ich nämlich mehr als einen auf meiner haube, schön mit punktschleifer auspoliert, und versiegelt mit nem zinspray... ist nicht größer als 2mm²

es gibt ne lackgarantie, aber nur 3 jahre, und solang hält eigentlich jeder lack locker aus

was es aber gibt, ist kulanz, und da muss man sagen, wenns wirklich nicht wegen dir ist, dann sind die bei sowas auch kulant, mit der karre zum freundlichen fahren, der sollte dann paar fotos machen, das wird dann eingeschickt, und dann machens vermutlich auf kulanz, jedenfalls oft so gelesen

garantie hast du aber prinzipell hier keine

(nicht schlecht äwr auch, wenn alle services bei audi gemacht wurden, sonst meckerns rum, steht so auch im serviceheft, sonst hast überhaupt gar keine garantie)

am 1. Mai 2008 um 11:11

Zitat:

Original geschrieben von beaviz

Hallo.

 

Habe vor ein paar Tagen meinen A3 poliert und dabei ist mir aufgefallen das dort 2 Stellen verdächtig nach Rost aussehen.

 

Einmal habe ich (wahrscheinlich durch einen Steinschlag) an der Vorderkante der Motorhaube einen Stecknadel-großen Punkt der sich leicht braun färbt. Außerdem habe ich an der Heckklappe eine kleine Blase wo auch drunter Rost sein könnte...

 

Bilder folgen noch, hab leider meinen Kartenleser gerade nicht dabei.

 

Mein Audi ist Baujahr 2001.

 

Was denkt ihr, greift dort die Rostgarantie von Audi? Hat schon jemand Erfahrungen mit Audi ob die da mehr oder weniger kulant sind?

 

Hoffe ihr könnt mir schon paar Tips/Erfahrungen mitteilen. Bilder kommen dann noch heute Abend oder morgen...

Also Audi garantiert für Rost ?

Wo steht das ?

 

Wenn dem so sein sollte, musst Du Dich ja nichts unternehmen, da das eingetreten ist, wofür der Hersteller doch garantiert.

am 1. Mai 2008 um 11:14

Die Lackgarantie beträgt 3 Jahre und umfasst Lackierfehler während der Fertigung. Die 12 Jahre Garantie umfassen eine Durchrostung der Karosserie. 

Themenstarteram 1. Mai 2008 um 11:19

ok, danke schonmal für die beiträge, werde dann noch so schnell wie möglich die bilder hochladen... morgen schau ich bestimmt mal beim :) vorbei... mal gucken was der mir sagt... wär auf jeden fall schön wenn das kostenlos oder halt relativ billig geklärt werden kann...

am 1. Mai 2008 um 11:25

Belese dich noch mal im "A3 als erstes Auto - Threat" aud dieser Seite. Da habe ich zu der Thematik was geschrieben. Zur Heckklappe kann ich nichts sagen, nur Mutmaßen und meines Erachtens wirst du auf beiden Schäden sitzen bleiben. Nur nochmal für die Neuen hier, mein Freund arbeitet bei Audi im regionalen Service.

Ach ja, welche Farbe hat dein Wagen?

Also bei den Dachleisten bzw. den Türunterkanten ist Audi bei regelmäßigem Service in ihrer Werkstatt ja recht kulant. Evtl. hast du ja auch Glück bei deiner Heckklappe. Ich würde es auf jeden Fall mal versucher, vor allem da du ja nen Facelift hast!

Themenstarteram 1. Mai 2008 um 11:28

er hat die farbe silber... ich schau mir den thread mal an...

Themenstarteram 1. Mai 2008 um 14:42

also dann mal hier die bilder:

Motorhaube

heckklappe

Heckklappe mit Markierung auf betroffene Stelle

An der Heckklappe ist etwas schwer zu erkennen, war nicht so leicht zu fotografieren da gerade schwierige lichtverhältnisse vorlagen...

habe außerdem gesehen das ich an der motorhaube ncoch 2 weitere kleine steinschläge habe, die ähnlich aussehen, nur kleiner...

am 1. Mai 2008 um 15:17

Das erste ist defintiv ein Steinschlagschaden. Das zweite sieht für mich wie ein Teerspritzer aus, deswegen auch die Frage nach der Farbe, weil Teer auf schwarzen Autos schon mal nach Rostblasen aussieht. Versuch das mal vorsichtig mit dem Fingernagel wegzumachen.

Hallo,

Also einen Steinschlag in der Motorhaube ... da vermute ich mal das du nichts erreichst

das an der Heckklappe sieht wie schon erwähnt nicht nach rost aus

Die Garanie gegen Rost hat nichts mit dem Service zu tun oder mit Durchrostung, eine kleine Blase im Lack reicht aus auch wenn nicht alle Wartungen gemacht wurden, er darf an der entsprechenden Stelle aber noch nicht Lackiert worden sein

bei meinem habe ich 1 Monat vor ablauf der "nicht" Rost Garanite die Dachleisten angehoben und darunter waren beulen / Blasen im Lack zu sehen genauso an den Türkanten. Beides wurde instandgesetzt und mein Autole sieht nicht jeden Service ... bei zweifel einfach beim "unfähigen" vorbeischauen und fragen denn Fragen kostst nichts

gruß DS9

am 1. Mai 2008 um 19:09

Wann war das? 

Themenstarteram 1. Mai 2008 um 20:27

bei dem 2ten bild ist nicht nur der dunkle punkt, um den herum beult es leicht... daher denke ich das es rost sein kann...

ES GIBT KEINE ROSTGARANTIE das läuft alles unter Kulanz, da Audi ja mit verzinkter Karosserie wirbt, kommts halt schlecht, wenn die Karre trotzdem rostet, deswegen machen dies meißtens, WENN: der Service immer schön bei Audi gemacht worden ist, genauso wie so ziemlich sämtliche Gewährleistungsansprüche nur dann gelten, wenns bei Audi gemacht wurde. So bindet man Kunden

Ich würd mal das Serviceheft durchlesen...

 

Das mit der Blase: ausprobieren

der Steinschlag: da dass ja ne schöne stelle ist, die stelle, falls werkzeug vorhanden ist, freischleifen, das Millimeterarbeit, eventuell die Stelle abkleben, dann gibts im Baumarkt so schönes Zinkspray / Hammarit (oder wie sich das schreibt, die frei geschliffene stelle damit behandeln. Bei der Farbe silber fällt das glücklicher weiße nicht so auf, wennst es aber richtig gemacht haben willst, lass nen kostenvoranschlag machen für z.B. smartrepair, bietet ja mitlerweile auch Audi selbst an, ansonsten zum nem Lackierer, die sind meißtens billiger, und wenn man lieb fragt, gibts auch nen "freundschaftspreis"

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Rostgarantie bei Audi?