ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Rostfreier Sportauspuff

Rostfreier Sportauspuff

Themenstarteram 5. Dezember 2016 um 23:07

Hallo Forum,

ich suche schon lange nach einem rostfreien Edelstahl- oder Aluminiumauspuff für meine Aprilia SR50 Pro Sport mit Hyper 2 Motor.

Leider konnte ich über Google, etc. nichts passendes finden, ausser den Alu Polini NoSmoking Auspuff, aber dieser wird nicht mehr gebaut, und meines Wissens gabs den auch nur für Hyper 1

Ähnliche Themen
69 Antworten

Der Polini No Smoking hat leider keine ABE

Ist doch nen 2takter. Da kannste auch nen gebrauchten nehmen, den strahlen und pulver oder keramikbeschichten lassen.

Themenstarteram 6. Dezember 2016 um 22:34

Ja, das mit der ABE stimmt wohl, aber wie schon gesagt, gibt es den sowieso nicht für einen Hyper 2 Motor. Von daher ist der sowieso raus.

Pulverbeschichten fällt auch raus, da der der Auspuff im Krümmerbereich zu heiß wird. Ceramisch beschichten finde ich auch nicht so gut, da dies nur Farbig (meist Schwarz) geht und ich mehr was in Richtung Stahloptik wie z.B. den Giannelli Rekord haben wollte.

Hat keiner einen Tip für mich? Es kann doch nicht sein, dass es keinen rostfreien Pott auf dem Markt gibt.

Dein 2 takter wird im krümmer nicht zu heiss. Und wenn dir 650 grad nicht reichen, was beim 4t zuwenig ist, gibt es auch ne beschichtung mit glaube 900 grad.

Klar, schwarz grau oder weiss ist nicht jedem seins in sachen optik. Da musst du entscheiden was wichtiger ist...

Ich finde einen mattschwarzen Auspuff am Roller immer recht ansehnlich. Blanker Stahl sieht wieder so nach Bastelbude aus

Zitat:

@Papstpower schrieb am 7. Dezember 2016 um 06:41:32 Uhr:

Dein 2 takter wird im krümmer nicht zu heiss. Und wenn dir 650 grad nicht reichen, was beim 4t zuwenig ist, gibt es auch ne beschichtung mit glaube 900 grad.

Klar, schwarz grau oder weiss ist nicht jedem seins in sachen optik. Da musst du entscheiden was wichtiger ist...

Verwechselst du da was ?

Mein 2-Takter wird nicht nur im Krümmer sondern am ganzen Auspuff mindest doppelt so heiss wie meine 4.takter !! Hat der 2-takter doch pro Umdrehung eine Zündung und auch wesentlich mehr U/min, aber der 4-takter hat nur jede 2. Umdrehung eine Zündung und noch weniger U/min !!

kbw ;)

Nein, tu ich nicht. Der 2 takter produziert in der Regel 600-700°. Natürlich nur wenn er richtig abgestimmt ist. Der 4 Takter macht locker 900-950°.

Ein Zitat aus dem Netz:

Zitat:

Die Verbrennungstemperatur liegt in der Regel zwischen 2000°C und 2500°C.

Während der Expansion, bei sich abwärts bewegendem Kolben, kühlt das verbrannte Gas auf etwa 580°C - 620°C herunter. 20 Grad mehr oder weniger ändern die Abgasgeschwindigkeit deutlich und führen letztlich zu einer stark veränderter Leistungsentwicklung!

Ob ein 2 Takter mehr Drehzahl entwickelt als ein 2 Takter, liegt nur an deinem 4 Takter. Die CBR600RR regelt bei 15.500U/min ab. Im übrigen ist das ein Serienmotor.

Zitat:

@Papstpower schrieb am 7. Dezember 2016 um 16:15:14 Uhr:

Nein, tu ich nicht. Der 2 takter produziert in der Regel 600-700°. Natürlich nur wenn er richtig abgestimmt ist. Der 4 Takter macht locker 900-950°.

Ein Zitat aus dem Netz:

Zitat:

@Papstpower schrieb am 7. Dezember 2016 um 16:15:14 Uhr:

Zitat:

Die Verbrennungstemperatur liegt in der Regel zwischen 2000°C und 2500°C.

Während der Expansion, bei sich abwärts bewegendem Kolben, kühlt das verbrannte Gas auf etwa 580°C - 620°C herunter. 20 Grad mehr oder weniger ändern die Abgasgeschwindigkeit deutlich und führen letztlich zu einer stark veränderter Leistungsentwicklung!

Mein Fuffi-2-takt Auspufftopf hat schon geglüht, meine 125er- u. 300er-Auspüffe noch nie !!

Bei meinem Fuffi-Auspuff ist die gesamte Farbe schon 2x durch die Hitze abgebrannt, der Krümmer durch ausglühen total verrostet, (Schrott, muss neu) bei meinen drei Viertaktern sind die Auspufftöpfe noch neuwertig, nur die Krümmer leicht... (alle vier Motoren so um die 20.000 km)

...und wie wertest DU die Tatsache dass ein Viertakter nur jede 2. Motor-Umdrehung zündet und auch noch wesentlich weniger Umdrehungen dreht ?? Vernachlässigst du das in deiner Aussage ??

Das darf man aber nicht wenn man die Temperatur IM AUSPUFF (und nicht in der Brennkammer) bewerten will !

kbw ;)

Zitat:

Nachdenken ist die erste Roller-Schrauber-Pflicht !!!

Überlegen macht überlegen !!!

Mach nen Video vom glühenden Krümmer!

Roller gedrosselt? Wie?

Die Anzahl der Verbrennungen ist sekundär. Der 2. Takter hat hinter dem Auslass niedrigere Temperaturen. Durch die "Blase" expandieren die Gase und kühlen sich zusätzlich stärker ab.

"Doppelt" soviel 650° heisse Abgase werden noch lang nicht 950° heiss.

Deine Lackierung nehme ich hier nicht als Index für eine Temperaturfestlegung.

Besorg dir nen Laserthermometer und teste selbst.

Ich teste immer mit den Lippen und wenn zu heiß puste ich.;):D

Der offene Gaswechsel und das Öl im Gemisch kühlen die Abgase beim Zweitalter weiterhin ab.

Themenstarteram 7. Dezember 2016 um 22:24

Ich werde mich wegen dem Pulvern noch mal informieren, aber ich dachte, dass Pulverlack bei der Hitze nicht hält, da es ja auch Kunststoffbeschichten genannt wird.

PS: Diese Firma bei Hamburg, die auch Ceramikbeschichten haben mir per Anfrage mitgeteilt, dass sie auch einen Klarlack haben, der bis 600 Grad hält, aber ich bekam auch den Hinweis, dass es nicht reichen könnte.

 

@Künne

Findest du wirklich, dass so ein sehr hochwertig handgeschweißter und besonders teurer YASUNI Auspuff nach Bastelbude aussieht?

Mir müsste ein fuss fehlen, soviel kohle für einen 50er auspuff auszugeben! Und dann nichtmal niro...

Zitat:

@FL.MAVERIK schrieb am 7. Dezember 2016 um 23:24:50 Uhr:

Findest du wirklich, dass so ein sehr hochwertig handgeschweißter und besonders teurer YASUNI Auspuff nach Bastelbude aussieht?

Ja

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Rostfreier Sportauspuff