Rostflecken auf dem Lack
Hallo E90-er,
jetzt hab ich gerade versucht einen steinschlag zu entfernen und was seh ich da.
Überall verteilt am Kofferraum und an der Beifahrerseite Rost auf dem Lack. Das sind nur kleine Rostflecken und lassen sich auch wegpolieren.
Meine Frage aber jetzt: Ist das normal? Ich hab sowas noch nie bemerkt, deswegen kommt es mir schon komisch vor. Muß ich mir jetzt sorgen machen, oder sind das Wintererscheinungen die jedes Auto betreffen?
Gruß
Tobias
29 Antworten
Hallo Tobias,
die Flecken kenne ich auch. Ob es was mit Rost zu tun hat, weiß ich nicht. Sie lassen sich mit einer Waschbürste wegwaschen. Ich mache mir da aber auch so meine Gedanken...
Grüße,
Martin
Hallo Tobias,
war das wirklich Rost?
Wenn ja hast Du einen metallverarbeitenden Betrieb in Deiner Nähe, denn dann könnte es Flugrost sein.
Göran
Das kann vom Transport zum Händler stammen. Wenn Dein Auto per Zug zum Händler (bzw. zum Verteilzentrum) gebracht wurde.
Bei Zügen gibt es immer Abrieb an der Verbindung von Rad zu Schiene. Dierser Abrieb besteht als winzigen Metallspänen die dazu auch noch heiß sind. Auf Autozügen ist es ein bekanntes Phänomen, dass diese sich auf dem Lack festsetzen und dann oxidieren. Das ist aber wirklich ganz oberflächlich und läßt sich sehr leicht wegpolieren.
Die Händler sollen die Autos eigentlich vor der Auslieferung grundlich entwachsen (Transportwaches entfernen), dann blank polieren und hinterher mit Schutzwachs versiegeln. Da war dein Händler vielleicht etwas nachlässig.
Hallo,
da handelt es sich zu 110% um Flugrost! Habe ich regelmäßig auf dem Lack, mein 316i ist silber, und da kann man das Ganze besonders gut erkennen. Dazu brauchst du nicht einmal einen "Metall verarbeitenden Betrieb" in der nähe haben.
Du kannst das ganz leicht z. B. mit einem HaRa-Wasch-Handschuh und ein bisschen HaRa-Reiniger entfernen (mit leichtem Druck), das ist besonders lackschonend!
Viele Grüße!
Ähnliche Themen
Danke für die Antworten. Hmm, dann bin ich ja schonmal ein wenig erleichtert, das dies normal ist. Ich muß morgen mal bei anderen Autos nachschaun, das interessiert mich schon.
Mit den Flugrost hats der BMW ja anscheinend gleich Null. Meine Bremsen quietschen zur Zeit (wenn das Auto ne Zeit steht), da wirds einem ganz anders 🙁. Besonders bei sehr kaltem Aussenklima (unter 0°).
Wenn ich morgen mehr erfahre, werde ich berichten.
Danke nochmal Jungs 😉
gut dass sich das scheinbar geklärt hat
was ich noch ergänzen kann ist, dass wenn die lack und klarlackschicht eindeutig noch intakt sollheissen geschlossen und unverletzt ist, es nicht rost sein kann. da müsste eine verbindung zum zum metall unter dem lack sein, ergo lackschicht verletzt wenn sich rost bildet.
Zitat:
Original geschrieben von wakatikee
gut dass sich das scheinbar geklärt hat
was ich noch ergänzen kann ist, dass wenn die lack und klarlackschicht eindeutig noch intakt sollheissen geschlossen und unverletzt ist, es nicht rost sein kann. da müsste eine verbindung zum zum metall unter dem lack sein, ergo lackschicht verletzt wenn sich rost bildet.
Geklärt hat sich das noch nicht. Woher das nun kommt ... Keine Ahnung. Der Lack ist an den Stellen, wo der "Rost" sich befindet einwandfrei.
Ich hab gestern leider schon mehrere dieser Flecken weggerubbelt, aber ich versuch später nochmal ein paar Flecken zu finden und davon ein Foto zu posten.
Bis dahin
Gruß
Hi,
zum Thema Rost ....
Als ich gestern mein "Baby*" gewaschen habe, ist mir an der Auspuffinnenseite (nicht Auspuffblende) ein 1 Eurostück großer Rostfleck aufgefallen - ist das nach 6 Monaten normal? Sah ganz schön häßlich aus .. 🙁 .. mache heute Abend mal noch ein Bild..
Danke und viele Grüße
Caroline
*= e90 😛
Zitat:
Original geschrieben von Caroline
Hi,
zum Thema Rost ....
Als ich gestern mein "Baby*" gewaschen habe, ist mir an der Auspuffinnenseite (nicht Auspuffblende) ein 1 Eurostück großer Rostfleck aufgefallen - ist das nach 6 Monaten normal? Sah ganz schön häßlich aus .. 🙁 .. mache heute Abend mal noch ein Bild..
Danke und viele Grüße
Caroline*= e90 😛
Also mein Auspuff ist noch heil, nach nun 7 Monaten und 14 tkm 🙂
Hier nun ein paar Bilder von den Flecken.
Rostflecken E90
Und auf dem Nummernschild sind se auch, also wirds wohl keinerlei Bedeutung haben 😉. Der ganze Kofferraum war davon übersäht, hab das Auto nur gewaschen, deswegen sieht man wenig Flecken auf den Bildern.
Zitat:
Hi,
zum Thema Rost ....
Danke und viele Grüße
Caroline*= e90 😛
Hallo Caroline,
ist der Fleck auf der Unterseite innen?
Wenn ja, dann hoffentlich nicht auf der Stelle, wo die Schraube von der Blende dagegen drückt, oder?
Göran
Zitat:
Original geschrieben von 01goeran
Hallo Caroline,
ist der Fleck auf der Unterseite innen?
Wenn ja, dann hoffentlich nicht auf der Stelle, wo die Schraube von der Blende dagegen drückt, oder?Göran
Guten Morgen Göran,
die Beschreibung kommt hin, werde aber später nochmal schauen und auch ein Bild machen,
war gestern Abend doch zu gemütlich auf dem Sofa und ich habe es nicht mehr zum Fotografieren geschafft ... 😛 *gähn
Viele Grüße
Caroline
Zitat:
Guten Morgen Göran,
die Beschreibung kommt hin, werde aber später nochmal schauen und auch ein Bild machen,
war gestern Abend doch zu gemütlich auf dem Sofa und ich habe es nicht mehr zum Fotografieren geschafft ... 😛 *gähnViele Grüße
Caroline
Hihi,
dass kann ich verstehen.
Wenn es wirklich genau der von mir beschriebene Punkt ist, dann wäre das echt dumm, denn es würde darauf hinweisen, dass die Schraube der Auslöser für den Rost wäre, oder haben die bei Dir sogar geschweißt, denn die Blende sitzt ja ziemlich fest.
Göran