ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Rostfleckchen am Lack nach Winter

Rostfleckchen am Lack nach Winter

Themenstarteram 31. März 2004 um 19:53

Hallo Zusammen,

bin neu hier (hab aber trotzdem zum Thema schon die Suche bemüht. Leider hab ich nix gefunden. Evtl. bin ich auch bloß zu do.. ) :-)

Zum Thema:

Kennt jemand von euch das Problem, dass nach dem Winter der Lack so ganz kleine (Flug-)Rostfleckchen aufweist?!? V.a. am Heck und hinter den Radhäusern. Mein Schatz ist zwar schwarz und damit sieht man die nicht so. allerdings will ich auf keinen Fall, dass sich da was in den Lack frisst!

Wie kriegt man die auf die schonenste Weise wieder weg?

Polieren?

Wachsen (mit Schleifmittelchen)?

Was tut ihr dagegen?

 

Danke schon mal,

da Klaus

Ähnliche Themen
19 Antworten

Moin, moin,

dann zunächst einmal ein herzliches Willkommen hier im Forum :)

Und nun zu Deinem Problem:

Hmmm... also an meinem Auto ist das nicht... und der ist silbergrau, da würde ich das sofort sehen.

Vielleicht liegt es daran, dass ich mein Auto wöchentlich durch die Waschstrasse fahre??

Kann Dir keinen wirklichen Tipp geben aber vielleicht solltest Du ihn auch im Winter mal häufiger reinigen?

Beste Grüße

am 31. März 2004 um 20:51

Rostfleckchen

 

Hi Klaus,

habe mir kürzlich einen gebrauchten 320d zugelegt.

Baujahr 11/2001. Der hat auch diese kleinen Flugrostfleckchen, überwiegend am Heck, aber auch vorne an den Radhäusern. Möchte da auch ungern mit Lackreiniger dran. Mit Polietur hab ich es jedenfalls nicht weg bekommen. Aber ohne schleifende mittelchen wird es wohl nicht gehen. Vielleicht hat ja einer ne schonende Lösung parat.

MfG René

Da Lack ja nicht rostet muß es sich um eingelagerte Fremdpartikel handeln. Wenn Politur nicht hilft gehts halt nur mit Lackreiniger. Ich würd vorher noch versuchen den Flugrost mit Kriechöl vorzubehandeln, vieleicht lösen sich die Teilchen dann leichter.

Gruß Oerek

Ich habe tatsächliche Rostflecken an der Front von Steinschlägen.

Kann man das selber lackiern (grundiern...)?

ca. 1/2cm durchmesser

mfg Hans

Rostflecken ist Flugrost..

Kommt im Winter an unsere Babys..

Kleiner Tipp.

Nimm ne passende Politur und geh über den Rost.. a bisserl fester aufdrücken, schwupps ist weg..

Habe auch massig an meiner karre.

Kommen jetzt dann rauspoliert.

Mexx

Themenstarteram 1. April 2004 um 19:16

Hallo nochmal,

naja, vielleicht sollte ich wirklich öfters waschen. Aber meiner bekommt nur Handwäsche und das macht im Winter bei minus 10 Grad nicht wirklich Spass...

Vielleicht überdenk ich mein Winterwaschverhalten ja und fahr ihn doch das eine oder andere Mal durch die Waschstrasse. So wie er jetzt aussieht ist das auch nicht schön.

@MexxE46

Was nimmst Du denn für ne Politur? Irgendeine spezielle?

Kann man mit dem abgeriebenen Flugrost nicht den Rest des Lacks verkratzen?

Für mein altes Auto hab ich mir mal so nen Flugrostentferner von ATU geholt. War ne Sprühflasche, mit dem mann die Stellen mit den Rostpünktchen eingenebelt hat. Dann einwirken lassen und anschliessend mit Wasser abspüllen. Hatte aber nicht so den grossen Erfolg. Ausserdem hab ich bei sowas bedenken, dass der Lack mehr Schaden nimmt (Thema: Chemicalien).

Was haltet ihr von sowas?

Thanx,

Klaus

Bei mir bildet es schon Bläschen->also tatsächlich Roststellen! Ich denke mal das gehört bald gemacht, aber wegn 2 so Stellen will ich das Auto auch nicht unbedingt in die Werkstatt stellen.

Hat soetwas vielleicht schon mal jemand selber ausgebessert?

mfg Hans

Habe bei mir normale Autopolitur verwendet.

Ging mit etwas reiben weg.

Hmm, ist irgendwas von AmorAll oder so.

Themenstarteram 4. April 2004 um 16:34

Thanks!

@ hans.bmw

Wenn es nur kleine Stellen sind, so wie von einem Steinschlag, nehme ich immer einen Glasfaserstift. Der sieht aus wie ein Kugelschreiber und man kann damit kleine Roststellen punktgenau entrosten. Anschließend mit dem Lackstift die Stelle nachtupfen und man sieht (fast) nix mehr.

Zitat:

Original geschrieben von Hans.bmw

Bei mir bildet es schon Bläschen->also tatsächlich Roststellen! Ich denke mal das gehört bald gemacht, aber wegn 2 so Stellen will ich das Auto auch nicht unbedingt in die Werkstatt stellen.

Hat soetwas vielleicht schon mal jemand selber ausgebessert?

mfg Hans

hi,

falls du schon richtige rostbläschen an deinem auto hast (anfällig sind vor allem der untere türfalz, kofferraumdeckel, radläufe, ...) solltest du das unbedingt von bmw prüfen lassen (zwecks garantie durchrostung). hab mit meinem e36 damals gute erfahrung mit dem bmw gutachter gemacht (e36 rostbläschen türunterkante, BJ 97 - im jahre 2001 komplette tür getauscht auf kosten von bmw, halbes jahr später andere seite).

ciao,

jim

An das habe ich noch nicht gedacht, aber da gibts glaub ich nichts zu holen.

Habe teils sehr tiefe Steinschläge nur! auf Motorhaube, sogar eine Delle. Hab es mir genauer angesehen sind scho 4 Stellen mit Bläschen.

Würde mich interessiern wo sich mein Vorbesitzer da rumgetrieben hat.

Möchte bald was machen bevors schlimmer wird.

Blöde ist ich weiß nicht mal welche Farbe, in altem(Deutschen) Schein steht nichts in neuem (österr.) Schw.metallic in Service Heft 668 Schwarz2.

Kennt sich da jemand aus?

mfg

Hans

hi,

die farbe steht unter anderem auch auf einem aufkleber der am dom im mototrraum auf der fahrerseite platziert ist.

ciao,

jim

Da ist kein Aufkleber nur eine 8stellige Zahl.

Entweder entfernt oder vergessen??

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Rostfleckchen am Lack nach Winter