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rostet 211'er wie 210'er auch?

Themenstarteram 5. Juli 2007 um 18:47

Hallo alle zusammen!

Ich möchte euch fragen, wie eure Erfahrungen mit 211’er ist, ich meine ROSTMÄSSIG? Ich fahre selber 210’er Bj. 2002, und kann man dabei zu sehen wie er rostet!! Ist der Nachfolger auch so oder haben es im griff bekommen?

Ich danke euch alle

Beste Antwort im Thema
am 7. Juli 2007 um 11:04

was würden wir nur ohne "Ihn" machen.

JV

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kann ich dir nur was zur heckklappe sagen beim 211.

die ist an den kanten für rost ziehmlich anfällig, musste ich auch schon erfahren.

sonst weiss ich jetzt auf anhieb nix von rost beim 211, aber warten wir mal was die anderen so sagen hier im MT.

Der 211er ist ja jetzt zwar 'schon' 5 Jahre auf dem Markt, aber Rost scheint das geringste Problem zu sein. Jedenfalls kein Vergleich mit dem 210er.

greenline

am 6. Juli 2007 um 4:52

Hallo Irani,

hab einen W211 Bj 02 mit 88 Tkm. Habe bis jetzt so gut wie keinen Rost. Das Auto steht nachts nicht im Freien. Was ich aber sagen kann ist dass meiner Meinung nach am Unterboden wenig Rostschutz vorhanden ist. Hab dieses Jahr ein paar Dosen Unterboden-Sprühwachs draufgekanllt. Das sollte wieder eine Weile reichen. Aber sonst sehr zufrieden.

am 6. Juli 2007 um 5:36

Der 211er hat bei weitem nicht die Probleme wie der 210er.

Aber wie mein Vorredner schon sagt: Keinerlei Konservierung am Unterboden und im verkleideten Radhausbereich! Schlecht im Laufe der Jahre an den Schnittkanten der Bleche.

Ich habe schon 211er gesehen, mit vielen Kilometern (ca. 170 tkm/nach drei Jahren) die an den hinteren Radläufen leichte Rostansätze hatten.

Ich habe einen 211er gekauft und diesen ersteinmal perfekt gegen Korrosion konservieren lassen, alle Teile am Unterboden/Radhäuser/Achsteile/Hinterachsgetriebe usw.

Die Hohlräume wurden mit Mike Sanders Korrosionsschutzfett behandelt. Die Hohlräume sind ab Werk mit Wachs geschützt, aber davon sehr sehr sparsam...konnte man mit dem Endoskop sehen (ist ein Vormopf).

Mein letzter 211er war drei Jahre alt und hatte 58 000km. Im Winter fast nicht gefahren. Die Antriebswellen und das Hinterachsgetriebe sah für so ein neues Auto nicht gut aus. Ich habe damals in MT ein Foto reingestellt. Sicher nur optisch und nicht gefährlich, aber nicht schön bei einem teuren Auto.

Wenn jemand seinen Wagen etwas länger behalten möchte, kann ich nur raten dort was selber zu machen. Es lohnt sich sehr.

Grüsse

Daniel

am 6. Juli 2007 um 17:21

mehr bilder davon ;~)

Der 211'er sollte nicht rosten.

Ist nen Hightech schweißbarer Primer von Henkel unterm Lack der sogar die Flanschkorrosion in den Börtelbereichen unterdrückt.

 

DC gibt 30 Jahre Garantie auf Durchrostung, das macht sonst keiner....

Ist das Beste und bestimmt auch Teuerste was bei Serienfahrzeugen heute zu bekommen ist.Rostschutz

Unserer ist bis auf die Auspuffhalterungen völlig frei von Rost. Heut in der Autobild im Kummerkasten kommt ein 211er, noch gar nicht so alt, 180 TKM runter und da soll vorne ein Federbein o.ä. weggerostet sein.

Gruss

am 6. Juli 2007 um 18:43

Zitat:

DC gibt 30 Jahre Garantie auf Durchrostung, das macht sonst keiner....

ard_2, ich sehe, Du hast wahrscheinlich mehr Ahnung von dem Thema wie ich.

Aber die 30 Jahre Garantie gab es bei den 210ern auch schon. Rate mal, was sie Wert sind. Nichteinmal das Papier auf dem sie stehen, da ist es schade drum...sie mal im 210er Forum nach. Dazu müssen Bedingungen erfüllt werden, die kaum jemand fünfzehn Jahre einhält...

Grüsse

Daniel

Zum Thema 210'er fällt mir nur die EU Altautoverordnung ein. Hier hat man auf die ersten Chrom freien Konversionsbehandlungen gesetzt. So zu sagen die ersten Generation. Heute sind die Technologien schon um einiges weiter. Das Problem ist in der Regel ja auch nicht das glatte Blech sondern die Kanten, Hohlräume und Flansche. Hier fängt das Rosten in der Regel auch an, ohne das man persönlich was machen kann.

Ist also heute ein konstruktions.- und fertigungstechnisches Problem was aber immer mehr verstanden und umgesetzt wird.

Nen Golf 1 war nach 6-8 Jahren durchgerostet und heute? Oder der DS oder die C2 ........

Wenn nur mal nen Anbauteil rostet ist es zwar ärgerlich aber die Substanz stimmt bei modernen PKW und vorallem beim 211'er werden Maßstäbe gesetzt.

am 6. Juli 2007 um 19:20

ard_2, ich hoffe SEHR Du hast Recht!

Ihr dürft mich nicht falsch verstehen, ich möchte den 211er nicht schlechtmachen!

Aber ich bin ein gebranntmarktes Kind! Ich habe immer im Kopf, man hätte beim 211er ab Werk mehr machen können. Die Autos kosten neu ca. 50 000 Euro aufwärts. Wäre die Konservierung ab Werk gemacht worden an der Rohkarosse, es wäre besser, schneller und einfacher gewesen als nachträglich...

Ich wünsche mir sehr, dass der 211er lange korrosionsresistente Bleche hat, so wie sie ohne Verkleidungen aussehen, gemacht wie für die Ewigkeit!

Gerne würde ich Bilder einstellen, leider sind sie zu gross...vielleicht kann mir jemand eine PN schicken...:D;)

Wahrscheinlich hast Du beruflich mit der Sache zu tun, ard_2, dies sind Aussagen, die ich im 210er Forum noch nie gehört habe. Mir stellt sich aber nur die Frage, warum andere Hersteller vor Jahren die Korrosion besser im Griff hatten und MB soo tief ins Fettnäpfchen getreten ist. Sicher rosten auch andere Autos (wie z. B. 5er BMW, manche Audis aus der Zeit an bestimmten Stellen) aber das sind ausnahmen. Bei den 210ern eher normal.

Grüsse

Daniel

Zitat:

Original geschrieben von Gnarf

ard_2, ich hoffe SEHR Du hast Recht!

Ihr dürft mich nicht falsch verstehen, ich möchte den 211er nicht schlechtmachen!

Aber ich bin ein gebranntmarktes Kind! Ich habe immer im Kopf, man hätte beim 211er ab Werk mehr machen können. Die Autos kosten neu ca. 50 000 Euro aufwärts. Wäre die Konservierung ab Werk gemacht worden an der Rohkarosse, es wäre besser, schneller und einfacher gewesen als nachträglich...

Ich wünsche mir sehr, dass der 211er lange korrosionsresistente Bleche hat, so wie sie ohne Verkleidungen aussehen, gemacht wie für die Ewigkeit!

Gerne würde ich Bilder einstellen, leider sind sie zu gross...vielleicht kann mir jemand eine PN schicken...:D;)

Wahrscheinlich hast Du beruflich mit der Sache zu tun, ard_2, dies sind Aussagen, die ich im 210er Forum noch nie gehört habe. Mir stellt sich aber nur die Frage, warum andere Hersteller vor Jahren die Korrosion besser im Griff hatten und MB soo tief ins Fettnäpfchen getreten ist. Sicher rosten auch andere Autos (wie z. B. 5er BMW, manche Audis aus der Zeit an bestimmten Stellen) aber das sind ausnahmen. Bei den 210ern eher normal.

Grüsse

Daniel

Früher war alles besser.......

siehe meine Bemerkung EU Altautovorordnung. Ne Chrom VI Passivierung auf ner ZN III Phosphatierung ist super aber nicht mehr erlaubt......

Bleimening war auch nen geiles Zeug aber .....

Aber Du hast Recht, die Industrie arbeitet an neuen Konzepten und hat diese schon in der Schublade und wir hier in Europa sind weltweit ganz weit vorne.

am 6. Juli 2007 um 19:45

"Nen Golf 1 war nach 6-8 Jahren durchgerostet und heute? Oder der DS oder die C2 ........"

Muss man sich schon an den Schlechtesten messen, wenn man nen neuen Mercedes fährt?

Fakt ist, dass Golf2, w201, w124 (bis Bj. 9/92) und bestimmt auch einige andere in Sachen Rost auch im hohen Alter bei einer gleichwertigen Pflege (die ihr euren Schätzen gönnt) quasi NULL Rostprobleme haben.

Die Wagen, die Rostproleme haben, sind meist ehemalige Unfaller oder fuhren 10-20 Jahre in wintersalzreichen gegenden, ODER wurden an Radläufen und so gebördelt...oder auch wenig geputzt und gepflegt.

Ich habe neulich nen 124er Bj. 86 und fast 500000 km im wirklich äußerst ungepflegten Zustand gesehen...die Karre war dreckig, verbeult, abgewetzt und die Technik größtenteils hinüber..in den Wagen wurde die letzten Jahre NULL reingesteckt und auch nicht geputzt...ABER: KEIN ROST...an dem Wagen musste man die Rostpickel mit na Lupe am Unterboden suchen.

DAS zeugt imho von Qualität...und nicht stolz darauf sein, wenn der w211 schon sagenhafte 5 Jahre ohne größere Rostprobleme übersteht.

Neuere Mercedes sind einfach Wegwerfartikel geworden....ist ja auch ok so. Der w211 wird sich noch beweisen müssen (vielleicht schafft er es ja). Der w210 ist durchgefallen.

Gruß von der w124-Mafia

am 6. Juli 2007 um 19:53

DAS unterschreibe ich fast alles, ausser die letzten 124er.

Die Mopf I waren noch sehr sehr gut. Die Mopf II mit Wasserbasislack waren nicht mehr so gut wie die davor...

Es stimmt, was 124190 schreibt. Wir hatten in der Firma zwei 190 D von Aussendienstlern gefahren. Beide zwischen 400 und 500 tkm. "Normal" gepflegt, also nicht übermässig.

Die Autos hatten fast keinen Rost.

Grüsse

Daniel

wir hatten auch nen 210er von 1996 bis 2002 bis der 211er kam und beim 210er hatten wir auch nie Rostprobleme. Ich denke ist auch eine Sache der Pflege, vor allem im Winter Unterbodenreinigung etc.

Gruss

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