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Gasdruckfeder Rückwandtür aus-, einbauen (TYP 211.2)

Themenstarteram 19. Juli 2009 um 17:55

hallo leute,

werkann helfen wie baue ich die dämfer beim w211 bj. 2003 kombi aus.

habe verkleidung weggemacht und sehe die hintere aufnahme von den dämpfern. muss ich den himmel wegmachen, wenn ich die vordere aufnahme der dämpfer wegmachen will?

mfg.

Beste Antwort im Thema

Hallo meisterlich,

hier die Anleitung dazu ;)

Gruß Rainer

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Hallo meisterlich,

hier die Anleitung dazu ;)

Gruß Rainer

Danke Danke

Danach habe ich lange gesucht . Jetzt habe ich fürs Wochenende eine

Beschäftigung gefunden

Gruß Helmi070:)

am 21. Juli 2009 um 18:11

Die hättest Du aber auch in unserer FAQ gefunden;)

Aber so eine FAQ ist so unpersönlich :D

Und ich freue mich doch so über ein Danke ;)

Gruß Rainer

am 21. Juli 2009 um 18:48

Ok, bekommst von mir auch ein Danke.;)

Nach der Sufu bin ich hier gelandet.

Ich habe das Problem, dass meine Rückwandtür nicht mehr oben bleibt und mir in den Nacken schlägt.

Das sieht aus, als würde mein Fahrzeug mich fressen :D.

Ich habe auch die automatische Rückwandtür. Wenn die Rückwandtür nicht mehr oben bleibt, ist dann die hier thematisierte "Gasdruckfeder" der Fehler oder gibt es noch eine andere?

Kann jemand grob schätzen, was das Teil und Repa kosten?

Danke und lg

Hallo medusaHH,

ich hatte vor kurzem das gleiche Problem wie Du. Nach Rückfragen beim Freundlichen, der für diese Arbeit 1008,11 € haben wollte, habe ich es mit einem Mercedes-Mitarbeiter selber gemacht. Es muß der gesamte Himmel abgesenkt werden um an die Federn zu kommen. Die Gasdruckfedern haben 55,- € /St. gekostet. Bei mir kam durch den zu langen Betrieb der defekten Gasdruckfedern auch noch eine neues Heckklappenschloß hinzu (230,- €), Einbau selber erledigt. NUn schließt die Heckklappen wieder so wie es sein sollte. Sie fällt ins Schloß und wird durch die Zuziehhilfe hinein gezogen. Der Zeit aufwand beim Himmel hat so ca. 3 Std. mit zwei Personen gedauert. Ich hoffe es hilft Dir!

Grüße mercedes-driver

Das hilft schon ordentlich weiter! Vielen Dank!

Das Heckklappenschloss habe ich auch selber vor 2 Monaten getauscht.

So wie es aussieht, sterben die Dinger zeitgleich ab!?

Hast du auch einen BJ 2003? Meiner hat 173.000 runter.

Ich denke mal, dass man dann wohl beide Federn gleichzeitig tauscht, oder?

 

LG

Natürlich wechselt man beide Gasdruckfedern! Es ist derselbe Aufwand und es werden immer alle beiden gewechselt.

Mfg

Hallo,

habe auch das Problem das meine Heckklappe im letzten drittel in das Schloß knallt. Jetzt habe ich mich gestern dazu durchgerungen das Geld zu investieren und die Dämpfer tauschen lassen. Als ich den Wagen abgeholt habe und die Klappe ausprobierte mußte ich leider feststellen das der Tausch der Dämpfer überhaupt nichts gebracht hat. Die Klappe knallt nach wie vor im letzten drittel in das Schloß.

Habe dies gerade eben bei der Werkstatt reklamiert dort sagte man mir das es doch wohl deutlich besser geworden sei und das dann wahrscheinlich die hydraulische Einheit defekt sei.

Na toll, jetzt meine Frage:

Ist das wirklich möglich? Muß ich jetzt nochmal für 600€ die Pumpe tauschen lassen oder gibt es noch eine andere Möglichkeit wieso die Klappe herunterfällt?

Wie soll ich mich jetzt verhalten, wie gesagt die Dämpfer sollen getauscht worden sein weil Sie angeblich defekt waren. Ich merke aber wirklich null unterschied zu vorher.

Hat vielleicht jemand mal ne Explosionszeichnung für mich da ich bei der in der MB Werkstatt nur einen Dämpfer gesehen habe, wenn ich aber bei meinem Wagen oben reinschaue sind da jeweils zwei zu sehen sowohl links wie auch rechts.

Stehe jetzt wirklich ein bisschen auf dem Schlauch weil ich dachte Dämpfer tauschen und gut ist. Dann hätte ich mir das ganze Geld ja sparen können oder wie seht Ihr das ?

MfG

Forti23

Muss echt die ganze Dachverkleidung raus?????!!!!!

Ich bin gerade dabei und komme über die Öffnung des Gepäcknetzhalters leider nur schlecht an die Abdeckung der vorderen Kugel des Dämpfers.

Muss wegen 2 cm Spiel echt der ganze Himmel ab?

Von hinten bekomme ich ihn nicht gescheit ab. Die Halteklipse in der Nähe der Lautsprecher brechen leider ab, wenn man die Verkleidung von hinten löst :(

Marc

Zitat:

Original geschrieben von mercedes-driver

Die Gasdruckfedern haben 55,- € /St. gekostet.

Wo das denn? Sind bei MB jetzt die Preise auch frei verhandelbar? 119.- Es war der letzte Aufruf bei meiner Niederlassung. Im Netz bin ich für Originalteile nicht unter 69.- + Steuer gekommen.

Hast du eine automatische Klappe?

Gruß

Sebastian

am 25. Juni 2011 um 17:41

Ich kram jetzt mal den alten Thread raus anstatt nen neuen zu öffnen...

Hab das Vormopf-Modell ohne automatische Rückwandtür und will/muss die Gasdruckfedern tauschen.

In der Anleitung weiter oben steht bei Punkt 2.1 "Dachverkleidung ausbauen" und in der Spalte daneben "Nur bei Fahrzeugen mit Code (890) Automatische Rückwandtür.

Bedeutet das, dass ich mir den Teil mit dem Himmel sparen kann? Will den Austausch mit nem Kumpel machen der zwar Kfz´ler, jedoch kein MB´ler ist und möchte vorher gern den zeitlichen Aufwand abschätzen, damit der gute Mann auch entsprechend Zeit für die Aktion einplant.

Wenn jemand noch ne andere Anleitung hat, immer her damit :)

Danke schon mal!

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