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Rostblasen Fensterdichtungen/Schachtdichtungen

Audi A3 8P

Ich habe da mal eine möglicherweise blöde (?) Frage! Mein A3 stand heute in der Werkstatt zur 90000er Inspektion (EZ 08/2009). Mir war irgendwann mal aufgefallen, dass das hintere Ende der Beifahrerschachtleiste ziemlich "knubbelig" aussieht, während jene auf der Fahrerseite ganz glatt ausläuft. Bei näherer Untersuchung (im Gegenlicht) stellte sich heraus, dass auch an anderen Stellen der Dichtungen kleine "Huckel" unter dem Gummi sicht- und fühlbar sind (Panik!!! Rostblasen?? Einschlüsse unter der Dichtung??). Mein Werkstätter meinte, dass die Metallschiene in der Schachtdichtung gerne mal rostet..., aber ohne Ausbau und Ersatz könnte man das nicht feststellen. Hm... Da auf dem Hof zufällig ein anderer A3 stand, habe ich mir den etwas genauer angesehen und ähnliche "Knubbel" festgestellt!
Ist das normal oder muss man sich da wirklich Sorgen machen? Falls mich keiner versteht - muss ich mal ein Foto machen!

27 Antworten

3-Türer?
Meinst Du die Fensterführung außen, aus Gummi, kurz bevor sie in der Tür verschwindet?
Habe ich glaub' auch, das ist ein klares Qualitätsproblem, oder? Gibt es da evtl. eine Aktion von Audi?
Hat er sich über die Kosten des Tauschs geäußert?

Zitat:

Original geschrieben von ZXR600


3-Türer?
Meinst Du die Fensterführung außen, aus Gummi, kurz bevor sie in der Tür verschwindet?
Habe ich glaub' auch, das ist ein klares Qualitätsproblem, oder? Gibt es da evtl. eine Aktion von Audi?
Hat er sich über die Kosten des Tauschs geäußert?

...vielleicht mache ich doch mal ein Foto :-)! Es geht um den 3-Türer. Die Schachtleiste ist die waagerechte Trennung (aus Gummi) unter der Fensterscheibe in Richtung Türblech. Diese "Knubbel" sitzen bei mir aber auch unter der Fensterdichtung der Seitenscheiben-hinten! Austausch der Schachtdichtung an den vorderen Türen soll laut Kostenvoranschlag 100 € kosten - bei den hinteren Seitenscheiben soll angeblich die ganze Scheibe gewechselt werden müssen, was mit 340 € zu Buche schlagen soll! Ich lass das mal so stehen!

Zitat:

Original geschrieben von jos.mowgli


...vielleicht mache ich doch mal ein Foto :-)! Es geht um den 3-Türer. Die Schachtleiste ist die waagerechte Trennung (aus Gummi) unter der Fensterscheibe in Richtung Türblech. Diese "Knubbel" sitzen bei mir aber auch unter der Fensterdichtung der Seitenscheiben-hinten! Austausch der Schachtdichtung an den vorderen Türen soll laut Kostenvoranschlag 100 € kosten - bei den hinteren Seitenscheiben soll angeblich die ganze Scheibe gewechselt werden müssen, was mit 340 € zu Buche schlagen soll! Ich lass das mal so stehen!

Hi zusammen,

falls jemand so mal auf die Schnelle ne Eigenlösung dazu hat darf er sie gerne posten 🙂
100 € für die paar echt hässlichen Hubbels am Gummi (bei mir knapp 8 cm) find ich dann doch arg teuer...da das Teil wohl kaum mehr als 20 € im VK sein wird :/

Kann denn jemand definitiv sagen, ob dies einfach nur "Hubbel" sind, die also quasi durch Materialunterschiede im Gummi/in der Leiste hervorgerufen werden...oder versteckt sich unter den "Hubbeln" tatsächlich Rost???
Versuche jetzt mal ein paar Fotos anzuhängen!

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Zitat:

Original geschrieben von jos.mowgli


Kann denn jemand definitiv sagen, ob dies einfach nur "Hubbel" sind, die also quasi durch Materialunterschiede im Gummi/in der Leiste hervorgerufen werden...oder versteckt sich unter den "Hubbeln" tatsächlich Rost???
Versuche jetzt mal ein paar Fotos anzuhängen!

Guten Morgen und interessante Fotos.

Bei mir ist es ähnlich aber an anderer Stelle.(hab mir mal dein Foto zur Veranschaulichung geliehen ^^)

Innerhalb der roten Markierung ist bei mir auf der BS alles voll mit "Hubbels" und auf der FS so 2-3 "Hubbels". Schaut aus, als ob jemand ne Hand voll Steine drunter geklebt hat. Rost schließe ich bei Glas pauschal aus 😁

Hat von den Pros hier vielleicht mal n Tipp wie man diese Dichtung (also die komplette vom vorderen Fenster) SELBST wechseln kann? Geh mal davon aus das es beim 🙂 für beide Seiten mal locker >300€ fällig würden.

Thx schon mal im Voraus 🙂

Zitat:

Original geschrieben von DingChavez_812


[...]
Hat von den Pros hier vielleicht mal n Tipp wie man diese Dichtung (also die komplette vom vorderen Fenster) SELBST wechseln kann? Geh mal davon aus das es beim 🙂 für beide Seiten mal locker >300€ fällig würden.

Das würde mich auch interessieren, die Kollegen mit den knarzenden Türdichtungen wissen vielleicht mehr.

Anbei im Anhang die Knubbel der senkrechten Dichtung einmal von mir und einmal zu spät bei einem anderen A3.

Die Knubbel der waagerechten Dichtung des TO habe ich auf einer Seite auch ganz minimal.

Tuerdichtung-links-p1030152
Imag0115k

Zitat:

Original geschrieben von ZXR600



Zitat:

Original geschrieben von DingChavez_812


[...]
Hat von den Pros hier vielleicht mal n Tipp wie man diese Dichtung (also die komplette vom vorderen Fenster) SELBST wechseln kann? Geh mal davon aus das es beim 🙂 für beide Seiten mal locker >300€ fällig würden.
Das würde mich auch interessieren, die Kollegen mit den knarzenden Türdichtungen wissen vielleicht mehr.

Anbei im Anhang die Knubbel der senkrechten Dichtung einmal von mir und einmal zu spät bei einem anderen A3.

Die Knubbel der waagerechten Dichtung des TO habe ich auf einer Seite auch ganz minimal.

Ach Du liebe Güte!!! Sind wir wieder beim alten Thema, dass man so etwas bei einem Audi eigentlich nicht erwarten würde... Ich glaube, ich fahre morgen erst einmal zum Ringe-Zentrum und horche einmal, was die zu diesem Thema zu sagen haben...

das wird wie bei den Türabschlussleisten von meinem 99er A4 sein, dort war zur Stabilität ein Metallband im Gummi, das natürlich nicht verzinkt war und irgendwann zu rosten anfing.
Diese Gnubbel und Beulen sah man dann auch.
Jedoch kosteten 2 Leisten so um die 25 Euro und waren nun komplett aus Kunststoff, zudem konnte man sie selbst austauschen.

Hier wird es nichts anderes sein und selbst austauschen sollte man die auch können.

Zitat:

Original geschrieben von jos.mowgli



Zitat:

Original geschrieben von ZXR600



Das würde mich auch interessieren, die Kollegen mit den knarzenden Türdichtungen wissen vielleicht mehr.

Anbei im Anhang die Knubbel der senkrechten Dichtung einmal von mir und einmal zu spät bei einem anderen A3.

Die Knubbel der waagerechten Dichtung des TO habe ich auf einer Seite auch ganz minimal.

Ach Du liebe Güte!!! Sind wir wieder beim alten Thema, dass man so etwas bei einem Audi eigentlich nicht erwarten würde... Ich glaube, ich fahre morgen erst einmal zum Ringe-Zentrum und horche einmal, was die zu diesem Thema zu sagen haben...

SO schaut es bei mir auch aus an der senkrechten Leiste nur noch ohne den Riss o_O

Falls ihr beim 🙂 ne Info diesbezüglich bekommt unbedingt posten 😉

Also ich war heute tatsächlich beim Ringe-Zentrum! ...heissa, könnt ich mich immer noch aufregen!!! Ich neige eigentlich nicht immer gleich zu Verschwörungstheorien, aber... die Reaktion der Dame bei der Annahme und das Verhalten der Angestellten lässt mich einmal vermuten, dass das Problem im Bereich der Fensterdichtungen bei Audi kein unbekanntes Problem ist! Der "nette" Kundendienstler hat zunächst einmal betont, dass er es für ziemlich ausgeschlossen hält, dass das Problem an der Karrosse liegt. Er vermutet, dass tatsächlich die Metallschiene innerhalb der Dichtung "Wasser gezogen" hat. Genaueres könnte man aber erst nach dem Ausbau sagen... In jedem Fall wäre eine korrodierte Dichtleiste kein Fall für Gewährleistung (mein Fahrzeug befindet sich noch in der Verlängerungsgarantie) oder Kulanz. Kosten für den Austausch trägt also demnach der angesch... Audikunde (sorry, aber nach nicht einmal vier Jahren Gammel unter der Dichtung find ich echt hart). Anders sähe der Fall aus, wenn sich das Problem tatsächlich am Karrosserieblech zeigen würde. Da könnte man bei Audi etwas versuchen... Ich werde die beiden Schachtdichtungen bei Gelegenheit wohl tauschen lassen - einfach um Ruhe zu haben. Da ich das selbe Phänomen bei einem anderen 2009er in der Werkstatt meines Vertrauens in fast identischer Ausprägung gesehen habe, die Resonanz hier im Talk aber recht zurückhaltend scheint, gehe ich mal von einer schlechten Charge im Zuliefererbereich aus (?!?).

Dann wende dich doch mal an den Audi Kundenservice und schildere den Fall.
Mit der Aussage des Kundenberaters vom 🙂 würde ich mich nicht zufrieden geben 😉

Es gehört hier zwar nicht unbedingt rein, aber ich bekomme langsam den Eindruck, dass die Qualität des 8P nach dem Facelift 2008 etwas "gelitten" hat oder täusche ich mich da?

Zitat:

Original geschrieben von Christian8P


Es gehört hier zwar nicht unbedingt rein, aber ich bekomme langsam den Eindruck, dass die Qualität des 8P nach dem Facelift 2008 etwas "gelitten" hat oder täusche ich mich da?

Da meiner EZ 5/2005 ist und noch den DoubleFrame Grill hat, das Problem bei ca 150tsd das erste Mal auftrat, geh ich eher davon aus das Audi alle Reststände der alten Leisten aufbewahrt hat um punktuell auch die spätereren Kunden zu ärgern 🙂

Btt: Wurde beim 🙂 ein Betrag in € genannt?

Es war halt schon etwas auffällig. Wenn es Probleme mit der Qualität gibt, sind es in den meisten Fällen Facelift-Autos. - Meiner rostet übrigens nicht und BTT!

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