Rostbeseitigung am B7

Audi A4 B7/8E

Heute erstelle ich nach langer Zeit mal wieder ein neues Thema. Es handelt sich um eine Sache, die ich lange Zeit vor mir her geschoben habe, bei der ich aber wusste, dass ich sie noch vor dem Winter angehen musste. ROST.

Vorgeschichte:
Ich habe den B7 2011 mit 42000 km als ehemaligen Unfallwagen gekauft. Es gab einen Hecktreffer rechts. Schaden um die 5t Euro. Ausgetauscht wurden das Seitenteil, die Stoßstange und die Tür hinten rechts. Beim Kauf habe ich eine Neulackierung der rechten Seite rausgeschlagen, da es einen gravierenden Farbunterschied zwischen der hinteren und der vorderen Tür gab. Alles gut...
Im April 2012 hatte ich auf dem Weg zur Arbeit eine unliebsame Begegnung mit einer Leitplanke auf der Autobahn, ebenfalls rechts (Stau auf einer Ausfahrt, den ich zu spät gesehen hatte. Ich fuhr hinter einem LKW, der mir die Sicht versperrte, hohes Verkehrsaufkommen, ich wechselte auf die Ausfahrt und dann war es auch schon zu spät. Damit ich den Smart, der vor mir im Stau stand, nicht aus meinen Kühlerrippen schneiden musste, habe ich mich zwischen Smart und Leitplanke durchgequetscht, was nicht ganz funktioniert hatte.). Der Aufprall war nicht stark, aber die Nieten der Leitplanke haben mir die Türen quasi aufgeschlitzt. Ausgetauscht wurden beide Türkorpusse und der Kotflügel vorne. Der hintere Kotflügel wurde instandgesetzt. Schaden wieder um die 5t Euro. Alles in meiner Audi Vertragswerkstatt durchgeführt.
Ca. 2 Jahre später, die Lackgarantie war bereits abgelaufen, zeigten sich weiße Flecken im hinteren rechten Radlauf. Es sah aus, als hätte die Grundierung den silbernen Metalliclack aufgefressen (man sieht es auf den Bildern 6-9). Äußerlich waren keine Beschädigungen zu sehen, der Decklack war intakt. Ich konnte mir das nicht erklären. Es hat mich etwas gewurmt. Da man es aber nur sah, wenn man es wusste, habe ich mich nicht weiter daran gestört. Voriges Jahr bemerkte ich einen leichten Anflug von Rost im Bereich dieser weißen Flecken, der dieses Jahr an einigen Stellen den Lack unterwanderte. Außerdem hatte ich letztes Jahr in der Falz unter dem Kofferraumdeckel über dem rechten Rücklicht einige Rostpickel bemerkt, die bis unter die Karosseriedichtmasse reichten. Diese habe ich mit Drahtbürste und Lackstift säuberlich bearbeitet. Die Stellen blühten dieses Jahr allerdings erneut auf.

Heute machte ich mich also ans Werk.
Ich nahm meinen Multi 3000 zur Hand, den ich mir vor einiger Zeit besorgte, und begann zu schleifen. Ich bemerkte, dass ich damit aber nicht Herr über den Rost wurde, da er sich zwischen die beiden Bleche, die sich dort überlappen, gefressen hatte (dort wucherte er auch offensichtlich raus, was ich beim ersten Mal nicht bemerkte). Mich traf der Schlag... 🙁 Ich musste also teilweise das obere der beiden Bleche vorsichtig ausschneiden, um den Rost auf dem unteren Blech zu bearbeiten. Nachdem ich diesen Rost komplett entfernt hatte, habe ich die Stellen mit einem feuchten Lappen abgewischt und danach trocken gefönt. Anschließend gab es eine gleichmäßig gepinselte Schicht Brunox Epoxy.
Die unangenehme Arbeit war allerdings die im Radlauf. Hier hätte ich mir eine Hebebühne gewünscht. Außerdem war es eine Qual, dort erstmal alles sauber zu machen, da sich die Karre hinter der Filzeinlage quasi selbst kompostiert. Hier war der Rost aber nur oberflächlich, außer an ein paar Stellen, wo er die Grundierung unterwanderte. Auch hier habe ich anschließend den Rostumwandler aufgetragen.
Im Moment ist eine Schicht auf den behandelten Stellen. Nach 2-6 Stunden muss dies wiederholt werden.
Fortsetzung folgt...

1 Falz Rost entfernt
2 Watt'n Scheiß! :(
3 Falz Rost entfernt
+12
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herzlichen glückwunsch....

wer einmal das problem rost hat, wird es nicht mehr los.

ich empfehle dir noch eine unterboden und hohlraum konservierung. hatte ich bei meinem machen lassen vor 2 jahren für 650e da war der wagen 9 jahre alt und es wurde danach mir mitgeteilt das es höchste zeit wurde zu behandeln....

von wegen komplett verzinkt und aud i= kein rost problem

Krass. Na, hoffe, Du kriegst das in Griff!

@AvantiAvanti Vollverzinkt war leider mal. Wenn ich das recht im Kopf hab, haben die 2002 oder 2003 damit aufgehört 🙁

Das ist richtig. Ab dem Facelift des B6 wurde glaub ich nicht mehr vollverzinkt.

Ich hoffe, dass ich diese Sache mit dem Brunox in den Griff bekomme. Ich werde das erstmal mit Lackstift abtupfen, wenn es durchgetrocknet ist (dauert ca. 24 Stunden oder eher länger) und nach dem Winter mal sehen.

Nimm mal die hinteren radhausschalen raus. Du wirst dich wundern was sich wahrscheinlich dahinter an rost verbirgt. Haben wir eher zufällig bemerkt als wir meinen streifschuss verarztet haben.

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Genau aus DIESEM Grund lasse ich ihn da, wo er ist, sonst krieg ich die Krise. 😁

Ich werd den irgendwann mal mit trockeneis strahlen lassen, dann alle stellen behandeln und dann vernünftig versiegeln sofern man dann überhaupt noch Autofahren darf. 😉

Was mir gerade einfällt zu dem Thema: Als ich genauer in den hinteren Radlauf reingeguckt habe, ist mir aufgefallen, dass die Kante oberhalb der Heckstoßstange (dort wo die Filzeinlage mit dem Kotflügel abschließt) aussieht wie sandgestrahlt. Also blankes Blech, aber kein Rost. Wahrscheinlich durch die breiten Reifen mit Spurverbreiterung. Da fliegen immer Steine dagegen. Aber wie gesagt, kein Rost. War verblüfft. Hinter der Filzeinlage ist alles vollständig mit klebriger Unterbodenmotsche beschichtet.

Ich hab zum glück nen reh dermaßen zerballert das beide rostenden Kotflügel und die rostende Haube erneuert werden mussten 😁

Mein kaputter Scheinwerrfer wurde mitgewechselt und die klarlacksbwerfende frontstoßstabge auch 😁 Der Scheinwerfer musste etwas überredetvwerde. 😁

Mit freundlichen Grüßen

Aus nem anderen Thread hier auf MT:

Zitat:

seit Modelljahr 2004 (ca. Mitte 2003) hat Audi beim A4 leider die Vollverzinkung aufgegeben, wie auch schon beim neuen A3 (8P).

Ich habe mich damals erkundigt und man teilte mir mit, dass bis zur Gürtellinie, d.h. bis zur Fenster-unterkante alle Teile verzinkt seien, auch die Motorhaube.

Hmmm......

Da ist die Verzinkung wohl nicht nur weniger geworden, sondern auch bescheidener?

Und ich dachte, ich wär fein raus, mit meiner Freiluftkutsche 🙄

Zitat:

@felix945 schrieb am 31. Oktober 2017 um 03:10:57 Uhr:


Ich hab zum glück nen reh dermaßen zerballert das beide rostenden Kotflügel und die rostende Haube erneuert werden mussten 😁

Mein kaputter Scheinwerrfer wurde mitgewechselt und die klarlacksbwerfende frontstoßstabge auch 😁 Der Scheinwerfer musste etwas überredetvwerde. 😁

Mit freundlichen Grüßen

Felix, Glück gehabt. Wenn's die Versicherung zahlt, umso besser. Ich hätte auch nicht davor gescheut, irgendwas auszutauschen, aber am hinteren Koti ist's halt schwierig und sehr teuer...
Halte deine Radlaufkanten im Auge... 😁

Meine Bude ist zum glück rostfrei weiterhin 😁
Jetzt steht er eh erstmal schön trocken und warm in meiner Werkstatt 🙂

Ihr müsst unbedingt am unterboden neben der befestigung der hinterache nachsehen, da war bei mir gut rost, etwas aufwand das zu entfernen

Mit freundlichen Grüßen

Habt ihr mal bei Audi nachgefragt? Die geben weiterhin 12 Jahre Garantie auf Rost ;-)

Meiner rostet um die 3. Bremsleuchte, Koti VL und Tür hinten rechts...

Bei Audi haben sie mir eine 70/30 Kulanzregelung angeboten...also ich müsste 30% selber zahlen.

Die Kotflügel vorne werden dann direkt komplett getauscht, Heckklappe und alle Türen lackiert (sofern sich was an Rost unter den Leisten befindet) Die Aktion würde mich 9xx€ kosten...geht eigentlich.

Gruß

Da meiner ein ehemaliger Unfaller ist, fällt die 12 jährige Rostgarantie an diesen Teilen ins Wasser...

Bei rostet der Radlauf des Kotflügel erneut, obwohl beide Kotflügel lackiert wurden

der zuständige Lackberater meinte, da bei dem Auto die Aktion durchgeführt wurde, würde Audi es ablehnen

der Händler, der die Kotflügel lackiert hat, sitzt 200km von mir weg und sie wurden 2012? lackiert

ich bin mir nicht ganz sicher ob die Kotflügel getauscht wurden

Alles bei Audi in der Historie hinterlegt

was soll ich tun?
muss nicht ewig halten, da der Wagen verkauft wird

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