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Rost? Wie das denn?

Volvo S40 1 (V)

Moin!

Habe gerade nach 4 Jahren meinen 40er das erste Mal von Hand poliert (ja, ich weiß - nachlässig...)

Dabei fallen dann ja Kratzer und so was auf, die man vorher nicht gesehen hatte - seis drum. Aber schlimmer:

Ich habe doch wirklich Roststellen gefunden! Einmal hinter dem Stoßfänger hinten/Oberkante - die scheuert wohl am Lack, denke ich. Das verstehe ich noch.

Aber oberhalb der Heckscheibe am Blech der Klappe sind zwei - kleine- Rostblasen. Wie geht das denn? Da kommt man auch noch schlecht dran, um was zu machen.

Frage eins: Wie kann das überhaupt sein?
Frage zwei: Hat jemand ne Idee, wie ich drankomme?

Ach so: Phase2, EZ 2001, 176tkm (Ich weiß, andere Autos sind da schon voll vergammelt. Aber meiner ist sonst so schön, und das soll so bleiben!)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von dolomit.v40


Hat jemand einen Tip, welcher Rostumwandler gut ist ?

Fluid Film Spray - ist kein Umwandler sondern stoppt den Rost.

Rost wegschleifen - Dann sichtbare Stelle, entfetten, glatt spachteln, grundieren, lackieren. Ggf. sichtbare Stelle wo der Rost nicht ganz weg zu schleifen war Brunox als Rostumwandler und Grundierung rauf. Oder Fertan ist aber keine Grundierung! Zum Schluß Fluid Film Spray drauf, läuft im Laufe der Zeit in jede Ritze. Also auch dort hin wo das Wasser hingelaufen ist und unterwandert den Rost an den Stellen die nicht "aufzudecken" sind. An der sichtbaren Stelle Fluid Film nach einer Weile einfach abwischen.

Sollte ne Weile halten...

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Hallo,

Meinst du das hier oben ?

Das würd ich auch gerne weghaben.
Hat wohl der Vorbesitzer schon versucht, ohne Erfolg !

LG Kurt

wegschleifen und neu lackieren. Sollte immer gehen, oder nicht?

Hat jemand einen Tip, welcher Rostumwandler gut ist ?

LG Kurt

Zitat:

Original geschrieben von dolomit.v40


Hallo,

Meinst du das hier oben ?

Das würd ich auch gerne weghaben.
Hat wohl der Vorbesitzer schon versucht, ohne Erfolg !

LG Kurt

Genau da - nur bei mir noch nicht so ausgeprägt. Meiner ist auch silbern - ich finde, die schönste Farbe für den V40 (ich hoffe, das gibt keine Klassenkeile...)

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Bei mir auch an der heckklappe genau an den falzen seitlich oben wo die heckscheibe eingefasst ist. Unmöglich das richtig auszuschleifen ohne die scheibe rauszunehmen.

Zitat:

Original geschrieben von Ichoderdu


wegschleifen und neu lackieren. Sollte immer gehen, oder nicht?

Guter Tipp - und so naheliegend. Leider kommt man so schlecht HINTER die Kante der Heckscheibe...

Hat schon mal jemand die Heckscheibe ausgebaut ohne daß die kaputt ging ?
Wenn ja, wie ?

danke und lg Kurt

Zitat:

Original geschrieben von keelot



Genau da - nur bei mir noch nicht so ausgeprägt. Meiner ist auch silbern - ich finde, die schönste Farbe für den V40 (ich hoffe, das gibt keine Klassenkeile...)

Meiner ist silberbeige ! das ist die schönste Farbe für den V40 😁

Moin,

ich kann das bei dem Auto eigentlich nicht akzeptieren,
habe auf die Scheuerstelle am Abschlußblech zeitig einen Folienstreifen geklebt weil ich das sah. An der Heckklappe beginnt Rost unter dem rechten Rücklicht raus zu kriechen.
Da mein V40 z.Z. Dauerunfallopfer (2x im Mai) ist werde ich das nun wohl parallel der Reparatur auch lackieren lassen.

Also bei meinem '92er BMW E36 hatte ich nach 9 Jahren keine Rostproblemchen, in dieser Hinsicht enttäuscht mich der VOLVO etwas.

Grüße in die heile VOLVO-Welt ;-)

Ich hatte mal gelesen, der V40 sei verzinkt - oder stimmt das nur zum Teil? Und wenn ja - wer entscheidet nach welchen Kriterien, was verzinkt wird und was nicht? Ich kann mich bei einem älteren Wagen mit vielen Dingen abfinden, die eben mit dem Alter normal sind - verschlissene Sitze, Kratzer, Schönheitsfehler, Verschleissreparaturen. Aber wenn er anfängt zu rosten, krieg ich Plaque...

Ich mein, beim Heck werden sie denken: ein PKW erlebt alle 2 Jahre einen Auffahrunfall -> nicht verzinken ....... witzig, neeech.... 😁

Zitat:

Original geschrieben von dolomit.v40


Hat jemand einen Tip, welcher Rostumwandler gut ist ?

Fluid Film Spray - ist kein Umwandler sondern stoppt den Rost.

Rost wegschleifen - Dann sichtbare Stelle, entfetten, glatt spachteln, grundieren, lackieren. Ggf. sichtbare Stelle wo der Rost nicht ganz weg zu schleifen war Brunox als Rostumwandler und Grundierung rauf. Oder Fertan ist aber keine Grundierung! Zum Schluß Fluid Film Spray drauf, läuft im Laufe der Zeit in jede Ritze. Also auch dort hin wo das Wasser hingelaufen ist und unterwandert den Rost an den Stellen die nicht "aufzudecken" sind. An der sichtbaren Stelle Fluid Film nach einer Weile einfach abwischen.

Sollte ne Weile halten...

Hallo,

der S40/V40 ist/war leider nur TEILverzinkt. D.h. nur an exponierten Stellen wie Radläufen, Unterboden, Schweller,...
Die Heckklappe gehört da offensichtlich nicht dazu.
Meiner hatte rund um den Tankeinfüllstutzen MASSIVEN Rostbefall... 🙁

Ich hoffe mein S60 entwickelt sich nicht auch so, da auch der S60 (eigentlich unfassbar) nur TEILVERZINKT ist!!! 🙄
Angeblich aus "Gewichtsgründen" ???😕

Naja, für über 47.000 € kann man noch kein vollverzinktes Auto erwarten, oder? 🙄

LG,
Nordisk.

Zitat:

Original geschrieben von nordisk


Hallo,

Ich hoffe mein S60 entwickelt sich nicht auch so, da auch der S60 (eigentlich unfassbar) nur TEILVERZINKT ist!!! 🙄
Angeblich aus "Gewichtsgründen" ???😕

Naja, für über 47.000 € kann man noch kein vollverzinktes Auto erwarten, oder? 🙄

LG,
Nordisk.

Hallo,

die denken sicher,daß ein Auto um 47.000,-€ ohnehin nur 2-3 Jahre geleast und danach durch ein neues ersetzt wird !

Die nächsten Besitzer erwerben dann ja auch nur noch ein gebrauchtes Fahrzeug.
Da hat man dann keinen Grund mehr sich aufzuregen, wenn was nicht ganz passt !

LG Kurt

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