Rost unter Türdichtung
Ich habe heute meine Türdichtung abgemacht und ich war geschockt, dass dort alles unter Rost ist. Zum Glück hatte ich ein paar Blätter schleifpapier dabei. Alles abgeschliffen und Rostumwandler(Fertan) raufgestrichen. Hab erstmal so gelassen, weil der Rostumwandler 24 h braucht um zu reagieren. Morgen werde ich dann grundieren und übermorgen lackieren, wenn das Wetter es zulässt.
Also meine Nachricht an Euch: guckt bei euren Polos nach. Tipp: Dichtung abnehmen, sonst sieht man nichts.
PS: Wenn ihr wollt, konnte ich weiter berichten wie es aussieht usw.
Hier ein paar Bilder, wo ich schon Rostumwandler raufgemacht habe.
MFG
13 Antworten
Problem sollte bekannt sein.
Jedoch ist das Problem nicht bei jedem Polo vorhanden. Bei meinem 94er 6n ist gar kein Rost - beim 99er GTi hingegen sprießt es nur vor Gammel 😠
Wie sah das alles denn vor dem Rost aus? Kannst Du mir das Zeug nennen, was du draufgesprueht hast?
Also genaue Beschreibung, am besten mit Bild? xD
MfG
Zitat:
Original geschrieben von 6n95/1,6/75
Problem sollte bekannt sein.
Jedoch ist das Problem nicht bei jedem Polo vorhanden. Bei meinem 94er 6n ist gar kein Rost - beim 99er GTi hingegen sprießt es nur vor Gammel 😠
Wie sah das alles denn vor dem Rost aus? Kannst Du mir das Zeug nennen, was du draufgesprueht hast?
Also genaue Beschreibung, am besten mit Bild? xDMfG
Also meiner ist 96 Baujahr und vor ca einem-1,5 Jahre war dort nur bisschen Rost, heute war es aber deutlich mehr, deswegen habe ich auch angefangen ihn zu beseitigen. Hab dann später die Beifahrer seite aufgemacht und da war nur ganz bisschen Rost, aber die andere Seite werde ich auch noch machen.
Das Zeig, also Rostumwandler🙂 heiß Fertan. Dazu ein Bild:
http://www.ks-regensburg.de/images/fertan.jpgWebseite:
www.fertan.deWar noch heute im Baumarkt und hab mir schwarzes silikon geholt, werde ihn dann in die Dichtung also in den schlitz reinpusten(selbstverständlich nachdem ich lakiert hab) und die Dichtung aufziehen, damit keine Feuchtigkeit mehr rein kommt. Mir ist auch bewusst das Silikon die Gummi angreift, aber einer muss ja leiden, dafür wird es aber alles dicht.
MFG
Super danke!
Dann wird den Stellen auch mal der Kampf angesagt.
MfG
Bloß kein Silikon nehmen, da ist Essigsäure drin, dann haste dir den Todesstoß zum Thema Rost schon mit eingebaut. Schmier Mike Sanders Hohlraumwachs da rein und gut. Das hat ne super Kriechwirkung. Der Rost da ist "normal", kannst gleich auch die Gummis vom Türfangband und noch viel wichtiger die Stopfen am Unterboden/Radhaus hinten rausholen und mit Mike Sanders einschmieren.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von xRenox
Bloß kein Silikon nehmen, da ist Essigsäure drin, dann haste dir den Todesstoß zum Thema Rost schon mit eingebaut. Schmier Mike Sanders Hohlraumwachs da rein und gut. Das hat ne super Kriechwirkung. Der Rost da ist "normal", kannst gleich auch die Gummis vom Türfangband und noch viel wichtiger die Stopfen am Unterboden/Radhaus hinten rausholen und mit Mike Sanders einschmieren.
Ja, zwar nicht Mike Sanders, aber so hab ichs bei meinem auch gemacht. Einfach an die bekannten Stellen so viel
Fettwie nur geht und haelt!
Zitat:
Original geschrieben von xRenox
Bloß kein Silikon nehmen, da ist Essigsäure drin, dann haste dir den Todesstoß zum Thema Rost schon mit eingebaut. Schmier Mike Sanders Hohlraumwachs da rein und gut. Das hat ne super Kriechwirkung. Der Rost da ist "normal", kannst gleich auch die Gummis vom Türfangband und noch viel wichtiger die Stopfen am Unterboden/Radhaus hinten rausholen und mit Mike Sanders einschmieren.
Danke dir für dein Rat! Werde mir dann Korrosionschutzfett kaufen.
🙂
Hohlraumwachs geht notfalls auch, ist einfacher zu bekommen in Baumärkten. Bei dem derzeit warmen Wetter fließt es ganz gut. Läßt sich auch mit Pinsel verarbeiten statt Spritzpistole. Besser ist aber die Anwendung von Innen, da braucht man dann aber schon eine spezielle Pistole mit langem Schlauch.
Chris
Zitat:
Original geschrieben von carphone66
Hohlraumwachs geht notfalls auch, ist einfacher zu bekommen in Baumärkten. Bei dem derzeit warmen Wetter fließt es ganz gut. Läßt sich auch mit Pinsel verarbeiten statt Spritzpistole. Besser ist aber die Anwendung von Innen, da braucht man dann aber schon eine spezielle Pistole mit langem Schlauch.Chris
Danke für den Tipp. Ich hab auch gemerkt das man den Zeug "Mike Sander" nur in ebay oder auf der Homepage bekommt, werde morgen dann in den Baumarkt fahren und dort den Hohlraumwachs kaufen . Ist der Hohlraumwachs in der Dose oder Spray? Dose würde doch besten passen, zum Pinseln halt. Und wie komme ich den in den Hohlraum rein wenn ich Wachs mit Pistole und schlauch dann später mache?Danke im voraus.
Hi,
ich finde das Hohlraumwachs in Sprühdosen eingentlich recht geschickt.
Für größere Flächen nehme ich die großen Dosen, die mit dem Kompressor versprüht werden.
Zitat:
Original geschrieben von 6n95/1,6/75
Super danke!
Dann wird den Stellen auch mal der Kampf angesagt.MfG
Und wie läufts? Ich werde heute fertig, dann stelle ich noch mehr Fotos, wo alles grundiert war und lakiert wurde.
MFG
Zitat:
Original geschrieben von alexberlin140
Und wie läufts? Ich werde heute fertig, dann stelle ich noch mehr Fotos, wo alles grundiert war und lakiert wurde.Zitat:
Original geschrieben von 6n95/1,6/75
Super danke!
Dann wird den Stellen auch mal der Kampf angesagt.MfG
MFG
Ich fange damit erst an Pfingsten an. Erst dann hab ich genug Zeit.
Bin auf Fotos gespannt! Am besten mit Beschreibung wie du vorgegangen bist (fuer die Suchfunktion).
MfG
Also hier noch mehr Fotos!
Zur Anwendung von Anfang an: Als erstes habe ich alles abgeschliefen(800 Papier) wo bei mir Rost war, dann mit 1200 nochmals überall. Dann hab ich Fertan(Rostumwandler) aufgetragen und 24 Stunden gewartet bis er einwirkt. Am nächsten Tag den Rostumwandler mit wasser gespult und anschließend grundiert. Danach halt noch mal alles mit 1200 Körnung geschliefen und zwar alles was mitlakiert wird. An der Stelle noch ein Tipp: Ich habe auch innerseits geschliefen, also ich habe dann später beide Seiten lakiert.Und am nächsten Tag, alles unnötiges abgeklebt dann mit Silikonentferner entfetet und die Farbe aufgetragen. Ca. 20 min gewartet dann noch eine Schicht Farbe rauf(Achtung: in ganz dünnen Schichten lakieren) und dann wieder nach ca.15-20 min den Klarlack rauf und ca 24 Stunden austrocknen lassen. Also ich hab noch Acryl Farbe im Laden erhalten, wenn sie aber eine Wasserbasierende Farbe habt dann müsst ihn die Zeit mal 2 nehmen(Außer Zeit für Klarlack). Die abgeklebten Flächen könne nach ca. 1 Stunde entfernt werden, dabei ganz langsamm die Abklebeband abnehmen/ziehen. Und dann am nächsten Tag, also nach der Austrocknung hab ich persönlich noch mit 2000 Körneung alle angeschliefen und poliert, damit der Lack ganz grade aussieht und ohne irgendwelchen Pikeln usw.
Ich hoffe ich konnte ihnen helfen.
MFG
Ich bins noch mal. Hab heute die Sache Poliert und gewachst. Dann war ich in einem Kfz Laden und hab mir weißes Sprühfett, dazu siehe Bild unten. Verkäufer hat mich versichert das VW genau sowas benutzt. Hab also für 6,26 € gekauft und sofort aufgesprüht, weil ich wollte schon endlich die Gummi einsetzen sonst pfeift es beim fahren. Und ich muss sagen das Zeug ist wirklich genau wir original bei VW.
Hier kurz die Beschreibung(von der Dose):
Schmiermittel und Korrosionsschutz von stark beanspruchten Teilen. Sehr gute Haftung und Wasserbeständigkeit gewährleisten eine dauerhafte Schmierung an Scharnieren, Rollen, Lagern, Gestängen etc. Optimale Schmierung an schwer zugänglichen Stellen durch hervorragende Kriechfähigkeit. Temperaturbeständig von -40°C bis +250°C. Silikonfrei.
Anwendung: Dose vor Gebrauch gut schütteln. Gereinigte und trockene Stellen einsprühen und ablüften lassen.
Also laut Beschreibung und meiner erfahrungen mit dem Produkt, kann ich allen nur empfehlen. Noch Argument: günstiger als Korossionschutzfett von Mike Sanders.
P.S. Ich freue mich auf Ihre Meineungen.😎
MFG