ForumPolo 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 3
  7. Fragen zu TÜV-Mängelliste (Airbag, Stoßdämpfer und Rost am Schweller)

Fragen zu TÜV-Mängelliste (Airbag, Stoßdämpfer und Rost am Schweller)

VW Polo 3 (6N / 6N2)
Themenstarteram 17. Oktober 2014 um 16:22

Servus,

ich war heute beim TÜV und habe wohl einen etwas "sorgfältig" arbeitenden TÜV-Prüfer erwischt.

(1) Diagnose: Airbag-Leuchte defekt.

Ist mir ehrlich nie aufgefallen, weil die Airbagleuchte nicht im KI (Kombiinstrument) untergebracht ist, sondern seitlich, separat unter dem Warnblinklichtschalter. Habe festgestellt, dass der Vorbesitzer den Stecker abgemacht hat, weil die Airbag-Leuchte nach der Diagnose ausgeht und dann dauerhaft leuchtet.

Kann der Fehler dadurch zu stande kommen, dass der Schalter ab war, d.h. kann ich (z.B. durch Abklemmen der Batterie) den Fehlerspeicher löschen und dann neu Starten und schauen, ob der Fehler weg ist? Oder sind da bekannte Fehlerquellen (Sicherungen, etc.) die ich überprüfen sollte? Mein Werkstatttermin (+Fehlerspeicher auslesen) ist erst Ende nächster Woche!

(2) Schwingungsdämpfer (=Stoßdämpfer) - Anschlaggummi beschädigt. Kann man in der Werkstatt den Anschlaggummi "einach" so tauschen (wie lange dauert sowas?) oder brauche ich neue Stoßdämpfer?

(3) Es wurde bemängelt, dass die Schweller "Stellenweise" durchgerostet seien. Nun hat der Prüfer aber mit herber Gewalt nen T-Schraubenzieher "duchgehämmert". Der Mechaniker meinte, dass er das vorab abgeklopft habe, ohne Befund. Was muss man da machen, damit der Prüfer bei der Nachuntersuchung sein OK gibt? Lack ab, Blech anschweissen und drüber lackieren?

Die anderen "Geringen Mängel" sind schon jetzt weitestgehend behoben, wenn auch ich etwas krübele, was er jetzt so an Fehler gefunden hat, die bei den letzten Untersuchungen bei seinen Kollegen "unentdeckt" blieben (defekte Glühbirnchen im Kombiinstrument, fehlende Polandeckung), etc..

Habe ich nen "schlechten" oder nen "guten" Prüfer erwischt? Ich weiss es ehrlich gesagt nicht!

PS: Das worüber ich mir am Meisten Gedanken gemacht habe (Abgasuntersuchung - war kein Problem). :D

Ich hoffe auf einige Antworten ...

Danke

Ähnliche Themen
17 Antworten

Zu 1: Airbagleuchte ist ein gravierender Fehler. Kannst mal versuchen, wenn es nur der Stecker war, die Batterie für paar min abklemmen. Sonnst auslesen, Fehler beseitigen (lassen) und löschen

Zu 2: Wenn es die hinteren Stoßdämpfer sind, ausbauen, die Mutter oben abnehmen, und die Hüllen komplett mit Anschlagpuffer wechseln. Wenn die Stoßdämpfer feucht sind, gleich mit erneuern.

Zu 3: Noch mal selbst abklopfen, vielleicht kommt da noch ein Loch dazu, Schablone aus Pappe anfertigen, danach ein Blech anfertigen, und einschweißen.

th

Themenstarteram 17. Oktober 2014 um 17:30

Danke,

Zu (2) Die Stoßdämpfer sind trocken, nur der Anschlagggummi ist "beschädigt". Also dass man den "so" tauschen kann, beruhigt mich in gewisser Weise (ist ne Kostenfrage!).

Zu (3) Die Frage bezog sich darauf, ob der TÜV-Prüfer meckert, wenn keine "Aktionsspuren" (angeschweißtes Blecht, etc.) vorhanden sind, bzw. ob er dadurch seine Zustimmung verweigert?

Die Bleche werden gepunktet (ca 1 - 1,5 cm Abstand) , abschleifen , grundieren und mit Unterbodenschutz einpinseln oder Sprühen. Wenn da mit Spachtel oder anderen "Mittelchen" gearbeitet wurde, merkt das der Erfahrene Prüfer.

Der Prüfer will sehen wie repariert wurde, also nur Farbe auf das Blech Spachteln und Lackieren nach der Prüfung.

Ansonsten könnte er den Neuen Lack beschädigen um zu prüfen ob nicht nur Spachtelmasse aufgetragen wurde.

am 17. Oktober 2014 um 20:48

Einen Fehlereintrag in einem Steuergerät bekommt man mit " Batterie abklemmen" nicht gelöscht !

Schon garnicht im Airbagsystem.

Nebenbei bemerkt:

Beim Insassenschutzsystem sollte man schon wissen, was als TASÄCHLICHER Fehler erkannt wurde, bevor man irgendwas versucht zu löschen.

Themenstarteram 17. Oktober 2014 um 21:24

Stimmt!

Allerdings könnte es auch sein, dass sich der Stecker auch nur so gelockert hat und abging. Vor 2 Jahren habe ich zuletzt den Fehlerspeicher mal auslesen lassen und da war nix von einem Airbag-Fehler! Seit dem habe ich aber (zuletzt Heute) die Batterie mehrfach abgeklemmt und bestimmt mehrfach bei ausgeschalteter und auch mal mit eingeschalteter Zündung wieder dran geklemmt.

Mal am Rande. Der Airbag-Fehler wrd doch via OBD ausgelesen, oder?

steck den Stecker wieder auf die Lampe und mach die Zündung an, wenn dann die Lampe angeht und nach paar Sekunden aus geht ist alles ok, bleibt die an (was ich vermute) dann Fehler auslesen, das muß nichts gravierendes sein, es reicht schon das die Batterie mal leer georgelt war, dann wird ein Fehler im Airbag Steuergerät abgelegt (Airbag unterspannung)

den kann man löschen und die Lampe geht aus

am 20. Oktober 2014 um 7:55

Was tommel1960 zu den Stoßdämpfern gesagt hat ist so nicht ganz richtig!

Zum ausbauen musst du von innen eine Mutter oben lösen, das ist richtig. Wenn du das auf beiden Seiten gemacht hast und den Polo entsprechend aufgebockt hast, dann hängt die Hinterachse runter und die Dämpfer kommen oben aus der Karosserie. Wie nun die neuen Gummis angebracht werden, kann ich dir im Detail nicht sagen. ABER(!!!!!) DU DARFST NICHT DIE MUTTER OBEN OHNE WEITERES LÖSEN!!!!!!! Diese hält die Federspannung, wenn du hier die Feder nicht vorher mit Federspannern vernünftig und sicher unter Spannung hälst, springt die dir sonst wo hin und du kannst von Glück sprechen wenn du die nicht ins Gesicht bekommst! ;)

Mir ist selbst mal ne Feder fliegen gegangen, weil der Federteller oben weggerostet war, was ich vorher nicht gesehen habe. Ich hatte glück, dass die Feder durch das losdrehen nicht mehr unter voller Spannung war, aber dennoch ist die abgegangen wie Schmitz' Katze! Also Vorsicht!

Aber mich wundert, dass das al gravierender Mangel aufgeschrieben wurde... bei meinem alten Golf wie beim neuen wurde das lediglich als geringer Mangel notiert und war für die Plakette nicht weiter von bedeutung...

grüße ausm Golf Forum :D ;)

Themenstarteram 20. Oktober 2014 um 10:59

Ich hege den Verdacht, dass der Prüfer dort es als seine persönliche Vendetta angesehen hat, alte Fahrzeuge aus dem Verkehr zu ziehen. Mein größtes Problem aber war der Mangel: ABV (=Automatischer Blockier-Verhinderer) Systemleuchte nicht vorhanden (EM). Er meinte, dass ich ohne die Systemleuchte gar nicht wiederkommen brauche ...

Zu Hause habe ich im Internet nachgesehen: ABV ist für LKW vorgesehen, für die ich natürlich keine Systemleuchte habe. Also zurück zum TÜV und da der Prüfer schon weg war meinte sein Kollege, dass das die "richtige" amtsdeutsche Bezeichnung für eine defekte ABS-Leuchte sei. Aber genau eine Zeile darüber steht: "Airbagsystemleuchte ohne Funktion" und ... nicht, dass sie "nicht vorhanden" sei.

am 20. Oktober 2014 um 17:00

Wegen den hinteren Stoßdämpfern muss man keine Panik machen da brauch man keinen federspanner. Die Gewinde sind so lang das die Feder entspannt ist bevor man die Mutter ganz ab geschraubt hat. Das macht man alles ab und zieht den Schutz ab und den neuen drauf is ohne Bühne ne Sache von ner halben Stunde auf beiden Seiten

Tatsache ist, ohne richtig funktionierende ABS- Warnleuchte besteht

Dein Auto die HU nicht. Unwahrscheinlich, dass "Spitzfindigkeiten" wie

"ABV für LKW" und sonstige "Weisheiten" aus dem Internet Dein Problem

lösen. Die Prüfer sind Arbeitskollegen, sprechen auch über Deinen Fall

untereinander, können jederzeit halt auch ein bisschen "genauer" prüfen.

VW sollte schon eine Lösung für das Problem haben. Es ist zwar ärgerlich,

aber Du wirst ein paar Euros investieren müssen. An Vorschriften und

Tatsachen kommt kein Prüfingenieur vorbei. Ein Lotteriespiel ist auch ein

Versuch bei einer anderen Prüforganisation (Dekra, KÜS, freie Sachverständige

usw.). Kostet Geld. Ohne Erfolgsgarantie. Aber die Hoffnung auf einen "blinden"

Prüfer stirbt nicht.

Gruß Werner

warum versucht man das von mir vorgeschlagene denn nicht mal?

Zitat:

@blue-shadow schrieb am 17. Oktober 2014 um 23:53:49 Uhr:

steck den Stecker wieder auf die Lampe und mach die Zündung an, wenn dann die Lampe angeht und nach paar Sekunden aus geht ist alles ok, bleibt die an (was ich vermute) dann Fehler auslesen, das muß nichts gravierendes sein, es reicht schon das die Batterie mal leer georgelt war, dann wird ein Fehler im Airbag Steuergerät abgelegt (Airbag unterspannung)

den kann man löschen und die Lampe geht aus

anscheinend bringt es ja nichts den Fehler weg zu ignorieren, auch ein wechsel der Prüforgaisation wird meiner Meinung nach nichts bringen denn mittlerweile schauen alle beim anlassen vom Auto auf die Lampen... also rausgeschmissenes Geld

Themenstarteram 20. Oktober 2014 um 22:57

Also die ABS-Leuchte funktioniert nach dem Austuasch jetzt tadellos, nur die Airbaleuchte leuchtet auch dann noch, wenn sie eigendlich aus sein sollte. Ich vermute mal nen Fehlercode, der nur gelöscht werden muss.

Mich ärgert noch nicht einmal, dass die "Fehler" gefunden wurden, denn es ist ja an für sich in meinem Interesse, dass das Auto verkehrssicher ist. Was mich aber an der gesamten Situation ärgert, ist dass ettliche dieser "Probleme" bereits bei den letzten 2 Hauptuntersuchungen vorhanden waren und dort schlicht "unentdeckt" blieben.

Bei der Airbagleuchte hilft Fehlerspeicher auslesen. Bei meinem 6N hat

das ab- und anklemmen der Batterie gereicht, dass diese dauerhaft

geleuchtet hat. Irgendwas mit Spannungsversogung oder so ähnlich

stand im Fehlerprotokoll, Fehler gelöscht und gut war`s.

Die Prüfer aller Organisationen müssen sich seit einger Zeit zwingend

ins Auto setzen, kurz damit fahren,ein Auge auf die Funktionen der

schönen bunten Lämpchen im Armaturenbrett werfen. Lange wird es

nicht mehr dauern, dann wir auch die OBD- Dose von den Prüfern

zur Kontrolle genutzt werden. Ist in Vorbereitung. Das wurde früher

von verschiedenen Prüfingenieuren nicht so eng gesehen. Aber auch

diese werden "überwacht. Da tauchen z.B. nach einem Werkstatt-

HU-Termin kurz nach dem der Prüfer fort ist, zwei "Nachprüfer" auf,

kontrollieren die bereits abgenommenen Autos nochmal. Gibt keine

Pluspunkte beim Prüfer, wenn er was übersehen hat.

Gruß Werner

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 3
  7. Fragen zu TÜV-Mängelliste (Airbag, Stoßdämpfer und Rost am Schweller)