Rost und zum Teil durgerostete Hinterachse W204 und S204

Mercedes C-Klasse

Ich war bei TÜV mit meine c klasse und hat sich raus gestellt das die Hinterachse rechts durchgerostet das Heist neue Hinterachse Körper wechsel , das auto ist 9 Jahren alt voll enttäuscht von Mercedes ,wer kann mir sagen was des Kosten ?

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Hinterachse wechsel' überführt.]

Beste Antwort im Thema

Noch mal an die beiden hellwachen Spezialisten Predador und Melissengeist.
Mein Nachbar ist schon seit 30 Jahren bei MB beschäftigt betreut aber allerdings den Fuhrpark für Neuwagen und junge Sterne Fahrzeuge und hat mit dem Schrauben in der Werkstatt nichts zu tun.
Die Info hatte er direkt von den Mechanikern aus der Werkstatt bekommen.
Deshalb gab er mir den Tip auch mal unter meine C-Klasse zu schauen.
Es heißt ja nicht das jedes Fahrzeug von 2007-2009 davon betroffen ist.
Ich habe dieses Thema ins Forum gebracht um noch etwas mehr darüber zu erfahren(danke Bomber 50) und nicht um so dämliche Kommentare zu bekommen.
Aber ich merke schon wenn man lange Weile hat wird sachlich bleiben schwer.

gwra

3355 weitere Antworten
3355 Antworten

Meiner hat eine FIN mit A857000 und der ist Frühjahr 2013. Dem Vernehmen nach wurde im Sommer 2013 der Konservierungsbereich erweitert. Ich würde also bei der C-Klasse von rund einer Million Fahrzeuge aus Sindelfingen ausgehen, dazu Bremen und die 212er, 207er etc. In Summe würde ich von gut 2 Millionen potentiell betroffenen Fahrzeugen ausgehen. Bei Kosten von rund 2000 € je Auto kostet das bis zu 4 Milliarden.

Zitat:

@zonki101 schrieb am 28. Juni 2023 um 20:05:58 Uhr:

Deswegen wird keine Betriebserlaubnis entzogen.
Erzähl nicht solche Geschichten.

Nein? Es wird nicht die BE für die Baureihe entzogen. Wenn das Fahrzeug verkehrsunsicher ist und das ist es mit stark geschwächtem Hinterachskörper, wird der Betrieb des betroffenen Fahrzeugs von der Zulassungsstelle untersagt.

Ich glaube kaum das bei den Zulassungsstellen einer sitzt und täglich die prüfmeldungen ansieht.

Zitat:

@zonki101 schrieb am 29. Juni 2023 um 09:05:07 Uhr:

Ich glaube kaum das bei den Zulassungsstellen einer sitzt und täglich die prüfmeldungen ansieht.

Natürlich nicht, die sehen das nur, wenn eine Mängelmeldung über eine abgelaufene HU reinkommt und der Kunde den Bericht der HU einreicht, weil er ja schon dort war. Die kriegen ja auch nicht, wenn deine HU abläuft. Auch andere technische Mängel landen ja dort, wenn nicht die Mangelkarte der Polizei zeitnah erledigt wird

Ähnliche Themen

Dann bist aber ganz schön schlecht informiert.

https://www.kba.de/.../hauptuntersuchung.html

Spätestens seitdem es möglich ist ein Fahrzeug online anzumelden sind diese Daten relevant.
Aber wir kommen vom Thema ab, sorry

Habe Heute mein Auto mit neuer Hinterachse zurück bekommen.
100 % Kulanz.
Schön

So soll es sein 🙂

@zonki101: Die Daten stehen aber ausschließlich zur Zulassung zur Verfügung. Sie stehen nicht zur Abfrage wegen überzogener HU für Bußgeldverfahren zur Verfügung.

Zitat:

Für einige Anfragegründe z. B. öffentlicher Stellen sind diese Daten nicht relevant und werden daher nicht übermittelt.

Allerdings könnten die gesetzlichen Voraussetzungen geändert werden.

Guten Morgen
Einfach mal mit dem Perso beim KBA einloggen
Interessant...was da über die Fahrzeuge....welche auf Einem zugelassen sind...gespeichert ist....wirklich interessant

Zitat:

@Fordgranadamk1 schrieb am 24. Juni 2023 um 06:55:31 Uhr:

Wie ist die Lage fahre jetzt seid Mai ohne TÜV rum. Kulanz wurde Anfang April gestellt. Habe mein TÜV Bericht immer im Handschuhfach liegen. Soll man sie das von Mercedes schriftlich geben lassen das das Auto nicht repariert werden kann wegen Ersatzteilmangel? Meine nur wenn die Polizei mich anhält, und drauf besteht das Fahrzeug in 10Tagen beim TÜV vorzuführen.

Du solltest bei Mercedes anfragen ob sie dich bitte auf die prioritätenliste setzen können, ich hatte ein beschleunigtes Verfahren wegen durchgefallenem TÜV und das ganze war innerhalb von drei Wochen erledigt, ist allerdings ein halbes Jahr her . mir wurde damals gesagt Lieferzeit für die Achsen wäre 5 Monate

Wenn kfz vom TÜV stillgelegt geht's sogar noch schneller

Zitat:

@glkamg schrieb am 30. Juni 2023 um 09:50:08 Uhr:

Guten Morgen
Interessant...was da über die Fahrzeuge....welche auf Einem zugelassen sind...gespeichert ist....wirklich interessant

Was steht denn da so drin?
Du könntest ja deine Privaten Daten schwärzen oder kürzen.
Denn leider hat mein perso keine online Funktion.

Zitat:

@glkamg schrieb am 30. Juni 2023 um 09:50:08 Uhr:

Guten Morgen

Mein Perso hat zwar die Funktion, aber ich habe das nie genutzt. Was braucht man dazu?

Guten Abend
Einen PC...Beide PIn-Nummern welche man mit dem neuen Perso bekommen hat
Ein Lesegerät mit USB Anschluss
Registrierung...und schon kann man bei der Rentenversicherung...KBA...Zulassung stelle...sich Einblicke verschaffen...
Mfg HH

Und was genau steht da?

Habe gestern einen Anruf von MB bekommen. Das Teil ist da, allerdings hat ein Termin bei denen 5 Wochen Vorlaufzeit. Da ich danach im Urlaub bin, wird erst im September ein Termin vereinbart. Auto muss ich 2 Tage dort stehen lassen. Immerhin ist das Ersatzteil da.

Deine Antwort