ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Rost und zum Teil durgerostete Hinterachse W204 und S204

Rost und zum Teil durgerostete Hinterachse W204 und S204

Mercedes C-Klasse
Themenstarteram 27. November 2016 um 11:59

Ich war bei TÜV mit meine c klasse und hat sich raus gestellt das die Hinterachse rechts durchgerostet das Heist neue Hinterachse Körper wechsel , das auto ist 9 Jahren alt voll enttäuscht von Mercedes ,wer kann mir sagen was des Kosten ?

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Hinterachse wechsel' überführt.]

Beste Antwort im Thema

Noch mal an die beiden hellwachen Spezialisten Predador und Melissengeist.

Mein Nachbar ist schon seit 30 Jahren bei MB beschäftigt betreut aber allerdings den Fuhrpark für Neuwagen und junge Sterne Fahrzeuge und hat mit dem Schrauben in der Werkstatt nichts zu tun.

Die Info hatte er direkt von den Mechanikern aus der Werkstatt bekommen.

Deshalb gab er mir den Tip auch mal unter meine C-Klasse zu schauen.

Es heißt ja nicht das jedes Fahrzeug von 2007-2009 davon betroffen ist.

Ich habe dieses Thema ins Forum gebracht um noch etwas mehr darüber zu erfahren(danke Bomber 50) und nicht um so dämliche Kommentare zu bekommen.

Aber ich merke schon wenn man lange Weile hat wird sachlich bleiben schwer.

gwra

3042 weitere Antworten
Ähnliche Themen
3042 Antworten

Gar nichts. Aber du stellst es so dar, als ob es bei kia alles auf einfach so und uneingeschränkt auf Garantie gäbe. Das ist nicht so . Diese zusatzliche Garantie ist genauso für den arsch wie die von Mb und allen anderen Herstellern. Reines Marketing, mehr nicht.

am 8. Juni 2023 um 13:55

Zitat:

@zonki101 schrieb am 8. Juni 2023 um 15:33:41 Uhr:

Gar nichts. Aber du stellst es so dar, als ob es bei kia alles auf einfach so und uneingeschränkt auf Garantie gäbe. Das ist nicht so . Diese zusatzliche Garantie ist genauso für den arsch wie die von Mb und allen anderen Herstellern. Reines Marketing, mehr nicht.

Aha und warum ist die zusätzliche Garantie für den Arsch aber Kulanz super? Auf die Garantieleistungen kann ich mich unter Einhaltung der Garantiebedingungen berufen aber Kulanz? Das ist reiner Zufall ob etwas übernommen wird oder nicht.

Und ja da wir vom Picanto über den Ceed, Sportage bis zum Sorento diverse Modelle in der eigenen Garage als auch in Familienbesitz haben & hatten kann ich mir sehr wohl ein Bild davon machen was 7 Jahre Garantie wert sind, oder eben nicht.

Aus meiner Perspektive hätte es generell einen Rückruf in Bezug auf die HA geben müssen oder zumindest explizit eine Prüfung ob die Durchrostung kurz bevor steht da das Problem in Masse auftritt & allgemein bekannt ist. Wenn man bedenkt welcher Fahrzeugbestand des W204 noch auf den Straßen unterwegs ist, welche Motorisierungen die Fahrzeuge haben... da sind einige tickende Zeitbomben unterwegs.

Aber hey... ist ja reines Marketing in der Welt der weltfremden Leute...

Es sind ja nicht nur W204 betroffen, da sind noch andere Modelle betroffen.

Eine Prüfung, ob die Durchrostung kurz bevor steht !?!.

Wer soll das denn Prüfen?. Und in welchen Abständen? Da muß sich der Halter schon selber drum kümmern, oder die Wartung in der NL machen lassen. Dann würde im Idealfall eine jährliche Prüfung statt finden, oder durch den Tüv eine 2 jährige. Selbst das ist keine Garantie, das man nicht kurzfristig mit einer Durchgerosteten Achse fährt.

Bei meine 280er, war der Ablauf so.

- Tüv im September 2021

- Durchrostung im Rahmen des Service aufgefallen November 2021

- Austausch innerhalb von 2 Werktagen incl. Kostenlosen Leihwagen / ohne jegliche Zuzahlung

Nichts machen! Ab zum MB es wird bei allen Fahrzeugen auf Kulanz getauscht! Wurde bei mir ebenso auf Kulanz getauscht BJ2009.

am 8. Juni 2023 um 21:40

Zitat:

@Rhenania schrieb am 8. Juni 2023 um 17:31:48 Uhr:

Eine Prüfung, ob die Durchrostung kurz bevor steht !?!.

Wer soll das denn Prüfen?. Und in welchen Abständen? Da muß sich der Halter schon selber drum kümmern, oder die Wartung in der NL machen lassen.

Würde schon reichen wenn bekannte & so eklatante Schwachstellen bei der A Inspektion kurz geprüft werden und nicht nur Öl abgesaugt wird. Dass das Ganze im Rahmen einer Inspektion erfolgt ist wohl logisch & erschließt sich von selbst aber offensichtlich gibt es keine Kontrolle mit Endoskop selbst wenn der Achskörper schon angerostet ist & eine B Inspektion durchgeführt wird. Anders lässt sich in meinem Fall nicht erklären, dass die HA im Zeitraum Oktober bis Ostern so dermaßen korrodiert ist, dass eine komplette Zugstrebe abreißt(!).

Und auf das Problem habe ich die NL schon vor 2 Jahren aufmerksam gemacht, da wurde im Rahmen einer Dialogannahme das Thema in weniger als 10min bearbeitet. Auf die Bühne, kurzer Check mit dem Schraubenzieher & da war sie soweit noch tragfähig.

Man kann nur hoffen, dass diejenigen die das Thema so gelassen sehen nie in die Situation kommen, dass ihnen die Achse bei hohen Geschwindigkeiten & kritischen Fahrsituationen ohne Vorwarnung bricht.

Wir wissen davon, weil wir im Forum unterwegs sind. Der Rest muß sich leider darauf verlassen das die Werkstatt das überprüft, sofern sie von der Problematik überhaupt weiß. Einer MB Werkstatt sollte das bekannt sein. Diejenigen welche ihre Inspektion selber machen, müssen das auch selber überprüfen. Wie wir wissen bringt eine Anrostung im Sinn der Kulanz garnichts , die muß wirklich eine Durchrostung haben. Endoskopie der Achse kann man selber machen oder Kostenpflichtig in Auftrag geben. Wüsste nicht das eine Endoskopie im Wartungsumfang vorgesehen ist.

Muss ich dir recht geben. In Foren ist bestenfalls 1% der Nutzer unterwegs. Bei älteren Autos wird der Anteil größer. Und lange nicht alle Foristen registrieren da die Svhwachstellen oder beziehen das auf sich und ihr Auto. Viele kommen auch nur einmal zu ihrem Problem und verschwinden dann wieder bis zum nächsten Mal, mit neuem Account.

Die Achse muss für die Kulanz nicht immer komplett durchgerostet sein. Der S204 von meiner Frau (Baujahr 2009 mit ca. 200.000km) war wegen einer anderen Sache in der Werkstatt bei Mercedes und die sagten, dass sie mal nach der Achse schauen wenn er grad da ist. Aber durchgerostet war die noch nicht, der wäre auch so durch den TÜV gekommen. Aber wahrscheinlich hatte die Werkstatt gerade wenig zu tun und hat das über die Kulanz so geregelt. ;-)

Glück gehabt.

Sagt mal liebe Mitfahrer. Diese bestimmte Stelle wo der Prüfer angeblich seinen Schraubenzieher ansetzt, hat da einer ein Foto/Beschreibung? Wollte demnächst nochmal aus einem anderen Grund zur meiner "Standard freien" und dann könnte man da mal gucken. Oder kann irgendwer es Bildlich hier darstellen, wie es in etwa geprüft wird?! Tüv steht im Juli an.

Einfach mal die Seiten hier im Thread durchklicken...

S. 39

S. 42

...

Ja schön das du mir hilfst... Ich sehe da verschieden angeroste stellen und Achsen, dass erkenn ich auch. Aber hier ist teilweise die Rede davon, dass die Achse von aussen ok aussieht aber die Prüfer genau Wissen wo sie den Schraubenzieher ansetzen müssen, weil es da von innen nach aussen rostet. Oder zeigt ein Bild den Bereich?

Ich hab dir im Anhang eine Schweißnähte markiert, wo es meist abreißt.

Jxotpaiz4kfrqp-8-59

Da mein TÜV diesen Monat abläuft, war ich heute beim TÜV leider ist meiner nicht durchgekommen da die Hinterachse gerostet ist alles andere war super jetzt habe ich ein Termin vereinbart mal gucken ob Sie die Kosten übernehmen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Rost und zum Teil durgerostete Hinterachse W204 und S204