Rost und zum Teil durgerostete Hinterachse W204 und S204

Mercedes C-Klasse

Ich war bei TÜV mit meine c klasse und hat sich raus gestellt das die Hinterachse rechts durchgerostet das Heist neue Hinterachse Körper wechsel , das auto ist 9 Jahren alt voll enttäuscht von Mercedes ,wer kann mir sagen was des Kosten ?

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Hinterachse wechsel' überführt.]

Beste Antwort im Thema

Noch mal an die beiden hellwachen Spezialisten Predador und Melissengeist.
Mein Nachbar ist schon seit 30 Jahren bei MB beschäftigt betreut aber allerdings den Fuhrpark für Neuwagen und junge Sterne Fahrzeuge und hat mit dem Schrauben in der Werkstatt nichts zu tun.
Die Info hatte er direkt von den Mechanikern aus der Werkstatt bekommen.
Deshalb gab er mir den Tip auch mal unter meine C-Klasse zu schauen.
Es heißt ja nicht das jedes Fahrzeug von 2007-2009 davon betroffen ist.
Ich habe dieses Thema ins Forum gebracht um noch etwas mehr darüber zu erfahren(danke Bomber 50) und nicht um so dämliche Kommentare zu bekommen.
Aber ich merke schon wenn man lange Weile hat wird sachlich bleiben schwer.

gwra

3355 weitere Antworten
3355 Antworten

Zitat:

@CGIDRIVER schrieb am 4. Januar 2023 um 19:36:06 Uhr:

Zitat:

@k1ckdapro schrieb am 4. Januar 2023 um 18:16:27 Uhr:

Bei meinem W204 250 CDI von 2012 ist jetzt auch die Hinterachse dran. Rost. Wird auf Garantie gewechselt und dann wohl noch die Bremsen usw.

Möglicherweise noch die Bremsleitungen.
Das geht dann nicht mehr auf Kulanz.Wie auch die Bremsen.
Da möchten die Herren von MB dann doch ordentlich Geld verdienen.

Hinterachse wird bei meinem C230 W204 Baujahr 2008 am 16.01.2023 auf Kulanz getauscht! Noch nichtmal komplett durch. Auftrag liegt vor! Bremsen die erneuert werden bezahl ich selbst! (Materialkosten). Jetzt verständlich genug?

Zitat:

@OO300 schrieb am 5. Januar 2023 um 02:25:54 Uhr:

Zitat:

@CGIDRIVER schrieb am 4. Januar 2023 um 19:36:06 Uhr:

Möglicherweise noch die Bremsleitungen.
Das geht dann nicht mehr auf Kulanz.Wie auch die Bremsen.
Da möchten die Herren von MB dann doch ordentlich Geld verdienen.

Hinterachse wird bei meinem C230 W204 Baujahr 2008 am 16.01.2023 auf Kulanz getauscht! Noch nichtmal komplett durch. Auftrag liegt vor! Bremsen die erneuert werden bezahl ich selbst! (Materialkosten). Jetzt verständlich genug?

Hast du vielleicht ein paar Fotos ? Du sagtest, dass es nicht komplett durch ist. Viele schreiben ja auch, das erst ein Loch entstehen muss etc. damit die überhaupt einen Antrag stellen.

Hallo Freunde des Regens,

Heute hatte ich die HU/AU.
AU ohne probleme nur HU durchgefallen wegen bremsschlauch hinten links die korridiert ist 🙁
Aber zu meinem glück nicht die Hinterachse obwohl Baujahr 2009 und 100k km drauf mhmm..

Habe bei Mercedes in Offenbach Kaiserlei 2 bremsschläuche bestellt (besser beide Seiten direkt) und lass die nach 2 Wochen bei einer Meister-Werkstatt einbauen.

Warum zum Glück?
Wäre gut gewesen, erstens leichter an Bremse rankommen, zweitens Thema erledigen.
Wüsste nix was an neuer Hinterachse schlecht sein sollte

Ähnliche Themen

@Pitbone069 Bremsschlauch korrodiert? Das ist doch ein Gummischlauch. Meinst du porös? Denn die Bremsleitung wäre die metallleitung die an dem Bremsschlauch kommt.

Zitat:

@mty55 schrieb am 15. Januar 2023 um 08:59:07 Uhr:

Warum zum Glück?
Wäre gut gewesen, erstens leichter an Bremse rankommen, zweitens Thema erledigen.

Dieses Hin und Her bringen, Anfrage wegen kulanz und so, sonst wäre es natürlich ein Vorteil beim Verkauf dies zu erwähnen. Aber ich kann immer wieder checken lassen ob mit der Hinterachse alles in Ordnung ist.

@RubyDaCherry
"Bremsleitung hinten links korrodiert -Anschluss Bremsschlauch (EM)"
"Bremsleitung hinten korrodiert -oberhalb Achsaufhängung (EM)"

So stehts drin, war bei einer guten Werkstatt und er meinte hol dir erstmal nur 2 original bremsschläuche, an der Bremsleitung (Metall) ist meistens bisschen rost das kriegt man weg.

Ich hoffe das wars nur mit bremsschläuche, hab kein bock nochmal metallleitung und co.

Zitat:

@Pitbone069 schrieb am 15. Januar 2023 um 18:50:12 Uhr:

Zitat:

@mty55 schrieb am 15. Januar 2023 um 08:59:07 Uhr:

Warum zum Glück?

Dieses Hin und Her bringen, Anfrage wegen kulanz und so, sonst wäre es natürlich ein Vorteil beim Verkauf dies zu erwähnen. Aber ich kann immer wieder checken lassen ob mit der Hinterachse alles in Ordnung ist.

@RubyDaCherry
"Bremsleitung hinten links korrodiert -Anschluss Bremsschlauch (EM)"
"Bremsleitung hinten korrodiert -oberhalb Achsaufhängung (EM)"

So stehts drin, war bei einer guten Werkstatt und er meinte hol dir erstmal nur 2 original bremsschläuche, an der Bremsleitung (Metall) ist meistens bisschen rost das kriegt man weg.

Ich hoffe das wars nur mit bremsschläuche, hab kein bock nochmal metallleitung und co.

Es liegt meist an den Bremsleitungen, nicht an den Schläuchen. Würde mich wundern wenn’s bei dir andersrum ist.

Ich war heute bei der HU. Hinterachse sieht noch einwandfrei aus meinte der Prüfer, der die Schwachstellen natürlich kennt. Bremsleitungen bekam ich knapp innerhalb der 8 Jahre damals auf Kulanz, auch auf Hinweis vom HU Prüfer. Beim MB Kundendienst kurz davor sagten sie mir damals nichts dazu.
Die durchgerostete Hinterachse soll wohl tw. auch den 212 betreffen.

Hallo Zusammen,
hat jemand Fotos, auf denen man sieht, wo die Schwachstellen der Hinterachse sind ?
Mein Benz ist BJ 2007.

VG,
de Mätthes

Leider habe ich in den letzten 143 Seiten keine Fotos oder Schwachstellen gesehen.

Der war gut! Da hat wohl einer keine Lust die 143 Seiten durch zu stöbern. ':--))

@mafg
Ich hab auch mal einfach nach Fotos gesucht und festgestellt, dass es keine konkrete Stellen an der Hinterachse gibt. Auf den Bildern die ich gesehen habe ist alles möglich. Vom kleinem Rostloch bis hin zum Abriss von Aufhängungen.

Wenn du Bilder sehen möchtest, dann gib mal bei google folgenden Suchbegriff ein:"mercedes hinterachse durchgerostet" auf dem Reiter Bilder.

Ein erfahrener Mechaniker sollte bei deinem Fahrzeug schon die schadhafte Stellen finden, wenn es welche gibt.

Bei meinem mussten wir mit einem kleinen Hammer auf eine kleine Roststelle hauen um die Durchrostung frei zu legen. Ist wohl ein W212 aber das Problem zieht sich durch die Baureihen W212, W204, W207...

Viel Glück.

Gruß AWXS

Google > Hinterachsträger C-Klasse. Da kannst Du dir die verschiedenen Löcher aussuchen.

HA-Trägerstruktur durchgerostet. Aufnahme-Lagerbock an Karosserie ausgebrochen. MB hat neue Achse auf Kulanz verbaut. Wie sieht das nach der Instandsetzung aus, mußte sicherlich neuer Aufnahme-Lagerbock am Karosserierahmen angeschweißt werden, oder? Wer kennt sich da aus.
Danke für Fachlichen Beitrag.

Zeig doch mal bitte ein paar schöne Bilder von dem Schaden

Deine Antwort