Rost um den Tankdeckel - muss man für die Reparatur den Tank ausbauen ?
Hallo zusammen,
Mein Astra-F hat auch das typische Rostloch beim Tankdeckel. Ansonsten ist er gut, ich hab ihn nämlich beim Kauf (da war er 4 Jahre alt) komplett hohlraumversiegeln lassen.
Aus den bestehenden Beiträgen zu dem Thema konnte entnehmen, dass es dafür ein Reparaturblech gibt. Aber für mich sind da doch noch ein paar Fragen offen...
- Muss man für die Reparatur den Tank ausbauen (wegen Explosionsgefahr oder so) ?
- Kann man danach die Klappe wieder einbauen ?
- Habe ich das richtig verstanden, dass man dafür aus dem original-Blech ein Stück raustrennen muss ? Ich kenne das mit den Reparaturblechen so, dass man die einfach drüber schweißt.
- Mit welchen Kosten (Größenordnung) muss ich da rechnen ?
Hat vielleicht jemand aus dem Forum hier so eine Reparatur selber gemacht und zufällig fotografisch dokumentiert ?
Ich bin gerade am überlegen, ob ich ihn nochmal herrichten oder weggeben soll, weil er inzwischen auch sonst noch ein paar kleinere Macken hat. Das Loch scheint mir aber das größte Problem zu sein.
Danke und Gruß,
Markus
33 Antworten
Bau nen Stoßdämpfer ein und schick ihn im Frühjahr nach Afrika.
Wenn man´s nicht selber machen kann, lohnt sich daß wirklich nicht. Für die Reparatur in der Werke bekommt man einen G-Car. Mit 2 Jahren TÜV.
Mein Bruder hat erst einen für 800.-€ erstanden. Kein Rost und wirklich in Top Zustand. Die haben ihm den Wagen sogar vor die Tür gestellt. Natürlich mit Klima Alu Met. usw.! Ist halt so braun met.!
Man muß natürlich etwas suchen und Zeit mitbringen. Der GW Markt ist durch die 0% Verkäufe Tod.
Kann selber einen Yaris seit 2 Monaten nicht verkaufen, obwohl der auch Top da steht. Den schaut nicht mal jemand an :-( ! Dabei währe der Super für Anfänger oder Biker mit knapper Kasse.
Jo, bilige Autos gibts zu hauf.
Man müsste den Rest des Wagens kennen. Wegen der paar Monate würde ich keinen Aufriss machen, es sei denn der Rest ist so gut das er übern TÜV geht ohne große Probs.
Stossdämpfer wechseln ist klar und kostet nicht viel. Wenn der nichtmehr übern Tüv soll, das Loch mit sonstwas und sei es Panzerband zukleistern. Wenn man die Klappe nichtmehr so hinbiegen kann das sie zu geht würd ich sie abbauen. Abschliessbaren Tankdeckel drauf und gut..
Also bei uns hier im Raum Stuttgart sind auch die Astra-G's noch recht teuer. Ich hab mir letzten Samstag einen angeschaut. EZ 2003, 100.000 Km, der wollte noch 2750 € dafür. Und man muss noch dazu sagen, dass der im Inserat gut ausgesehen hat, aber in echt war er dann ziemlich runtergeritten und auch ein paar Kleinigkeiten defekt.
Bei einem anderen Auto stand "unfallfrei" dabei, aber er hatte eine schlecht ausgebesserte Delle am Kotflügel. Ich habe mir schon einige Autos angeschaut, aber bei noch keinem hat der Zustand mit der Beschreibung übereingestimmt. Teilweise wurden sogar systematisch Ausstattungsmerkmale wie "Klima" und "Multifunktonslenkrad" angegeben, die das Auto nicht hat, um auch von Leuten gefunden zu werden, die nach Ausstattung filtern.
Also bei meinem letzten Autokauf (eben der Astra-F im Jahre 2000, noch in D-Mark bezahlt) habe ich nicht so viele Schummeleien erlebt. Der Frust genau hierüber brachte mich zu der Überlegung, meinen Astra noch mal zu retten.
Ähnliche Themen
Setz dich ins Auto und klapper die Händler ab. Privat sind die Preisvorstellungen eh meist zu hoch und es gibt keine Gewährleistung.
Ich glaube am günstigsten kauft man in Berlin. Kenne einen Händler hier vor Ort welcher seine Gerbauchten gerne dort holt.
Aber der den man Dir angeboten hat ist definitiv zu teuer. Man weiß ja ab wann die nicht mehr vollverzinkt waren! Man muß eben warten können.
Lieber älter 99-00 kaufen und billiger!
Muss ja auch kein G sein. So toll sind die eh nicht...
Die Preisvorstellungen sind überall zu hoch. Alle bisher von mir abgecheckten Autos waren bei Händlern.
Bei den privaten Inseraten fiel mir auf, dass sich die Leute am Preis eines vergleichbaren Autos vom Händler orientieren - nur wie Du schreibst ohne Gewährleistung.
Muß auch kein Opel sein!
Weiß aber im Augenblick auch nicht was man kaufen sollte!
Entweder zu teuer (BM...-V...-Aud...Skod... usw.)oder Krücken F-F-F kauft man nicht ;-)
Ich würde schon gerne bei Opel bleiben, weil ich schon mehrere gefahren habe und immer zufrieden war.
Immerhin kriegt man bei Opel mit am meisten Auto fürs Geld, und die Ersatzteilkosten sind auch OK. Ich möchte ja wieder ein Auto, das ich bis ins hohe Alter fahren kann (daher sind die Ersatzteilkosten wichtig). Gut - so alt wie mein Astra (jetzt 18 Jahre) wurde bislang noch kein Auto bei mir und ob nochmal eins so alt wird, ist auch Glückssache.
Für mich kommen hauptsächlich Astra G/H, Corsa D und Meriva A in Frage. Corsa C eher nicht, aber wenn ich da einen mit ganz wenigen Km zu einem guten Preis finde, würde ich den auch nehmen.
Ach ja ... und Klima muss sein !
Die bekommt man aber auch eher nicht unter 2000,-
Hab da mal geschaut im Umkreis von 100Km um Stuttgart, sind genug Angebote vorhanden.;-)
2000 ist auch nicht meine letzte Grenze :-)
Ich suche Zweigleisig:
- Entweder was richtig günstiges (unter 1.000 €), um 2 Jahre zu Überbrücken - aber nicht so alt, dass Reparaturen schon fast sicher zu erwarten sind.
- Oder was zwischen 4.000 und 5.000 € - aber das muss dann so wenige Km und einen so guten Gesamt-Zustand haben, dass eine reelle Chance auf 10 Jahre Haltbarkeit besteht.
wobei ich die zweite Variante vorziehen würde.
Leider haben die meisten Angebote bis 5.000 € entweder Unfallschäden, Hagelschäden oder sonstige (zum Teil erhebliche) Mängel. Und die Mängel stehen dann meist nicht im Inserat (und werden teilweise auch auf Nachfrage am Telefon nicht genannt), man erfährt erst vor Ort davon. Und die Verkäufer (Händler wie Private) versuchen die Mängel dann kleinzureden (und damit auch zu rechtfertigen, dass sie weder im Inserat noch am Telefon genannt wurden).
Ich bin ja schon dankbar, wenn ich die Mängel am Telefon erfahre und mir den Weg sparen kann.
Z.B. habe ich am Montag einen 2006er Astra-H angeschaut, der war mit 45.000 Km angegeben. Am Telefon wurde mir mitgeteilt, das Auto habe Mängel. Als ich genaueres wissen wollte, hiess es "nur der Lack, technisch sehr guter Zustand".
Als ich hinkam, sah ich ein sehr stark zerkratztes Auto (OK, ist Lack) mit einer neuen vorderen Stoßstange (die alte lag noch im Kofferraum), an der hinteren Stoßstange war einer der PDC-Sensoren eingedrückt, und als ich mich trotz allem mal reingesetzt habe, sah ich, dass das Lenkrad nicht nur total abgegriffen, sondern richtig verschrammt war. Der Stoffbezug vom Fahrersitz war auch schon beschädigt (OK, hätte auch ein Kontakt mit einem Klettverschluss sein können). Und die Fernbedienungs-Knöpfe an den Schlüsseln waren nicht nur abgegriffen, sondern schon eingedellt. Das Auto hätte 4.500 € kosten sollen.
Angesichts des Zustandes gehe ich entweder von einer Tacho-Manipulation oder einem übelst misshandelten Handwerker-Auto aus.
Bei dem 2007er Corsa am Samstag mit 90.000 Km haben die Ventile geklappert (hat ein fachkundiger Freund gesagt, den ich dabei hatte). Der muss ständig mit Vollgas über die Autobahn geprügelt worden sein. Ach ja ... Und der Ölstand war zu niedrig. Die Vorbesitzer haben sich also nicht allzu gut um das Auto gekümmert. Eine knickförmige Delle am Übergang zwischen Schweller und Radkasten hinten rechts hatte er auch noch. Dabei war er als "Unfallfrei" inseriert. Die wollten auch noch 4.500 € dafür.
Oder im Inserat steht "Scheckheftgepflegt" und vor Ort erfährt man dann, dass die meisten Einträge fehlen und der Vorbesitzer war angeblich ein KFZ-Meister, der alles selber gemacht hat. Dann hätte er es auch eintragen können.
Usw ... usw ...
Angebote gibt's schon, nur waren alle bisher von mir in Augenschein genommenen Autos in einem inakzeptablen Zustand oder der Verkäufer machte einen derart unseriösen Eindruck, dass ich das Risiko nicht eingehen wollte.
Ich schrieb ja schon ... so schlim war's bei meinem letzten Auto-Kauf nicht.
Aber nicht alles war früher besser :-)
Naja, und einige waren auch schon verkauft ... die wären dann wohl OK gewesen ...
Habe hier gerade was gefunden ... Ein 1998er Astra-G (Limousine) mit 76.000 Km, Klima, Bordcomputer und elektrischen Fenstern für 1.600 € von einem Händler.
Da mein Kumpel (der mich berät) gerade verreist ist, stelle ich die Frage hier: Ist der Preis OK (unter der Annahme, dass das Auto OK ist) ?
Edit:
Jetzt hab ich den Händler erreicht ... das Auto ist auch nix. HU abgelaufen und er ist nicht sicher, ob der die Plakette kriegt. Das Auto ist für Export gedacht ... weisst Du ?
Ja das ist bei dem Preis meist so.
Welchen Radius hast den den,wenn ich fragen darf?
Möglichst 100 Km.
Am Sonntag schau ich mir einen Meriva von privat in Alpirsbach an.
http://suchen.mobile.de/.../200263519.html
Edit:
Oder den Astra:
http://suchen.mobile.de/.../200431768.html