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Rost

Themenstarteram 6. September 2003 um 20:00

Hallo!

Nachdem beim 210er das Rostproblem schon sprichwörtlich ist, frage ich mich, ob man nicht auch die A-Klassen daraufhin mal untersuchen sollte.

Bei der A-Klasse sind ja viele Teile mit Kunststoffabdeckungen versehen bzw. sind die Kotflügel ganz aus Kunststoff.

Ich könnte mit vorstellen, daß der Blechrahmen darunter trotzdem das Gammeln anfangen kann. Man bekommt dies nur nicht mit, da ja alles schön abgedeckt ist.

Wenn es der Besitzer merkt, hat er ein ernsthaftes Problem.

Warum ist bei diesem PKW eigentlich keine Hohlraumversiegelung bei den Kundendiensten vorgesehen? Bzw. hat er vom Werk aus überhaupt noch eine?

MB spielt offensichtlich darauf, daß viele mit einem älteren Elch zu freien Werkstätten wechseln, da hier der Kundendienst günstiger ist.

Folglich brauchen die sich um die 30 (?) Jahre Korrosionsgarantie keine Gedanken mehr zu machen.

Welche Stellen sollten auf Korrosion kontrolliert werden, damit man rechtzeitig reklamieren kann? Allerdings habe ich keine Lust nur mal so auf Verdacht alle Verkleidungen abzuschrauben.

Wer hat Bilder von Roststellen? Bei wem hat der TÜV auf Rost hingewiesen? Wie verhält sich Daimler beim Auftreten der Mängel?

Gruß

Pusteblume

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23 Antworten

Mein '98er Ex-A140 rostete im Alter von knapp einem Jahr in den Türen. Man konnte es sehen wenn man die Lautsprecher ausgebaut hat.

M.f.G. Bernd

Hallo Pusteblume,

seit ziemlich genau 5 Jahren halte ich einen A170CDI in meiner Familie am Laufen, mache die Wartungen selbst und die Reparaturen soweit ich kann. Unser Wagen fristet sein Dasein im Freien, der Witterung ausgesetzt und hat eine Laufleistung von numehr 115.000 km.

Soweit ich bis jetzt beobachtet habe, hat er an der Karosserie kein Rostproblem. Obwohl durch grossflaechige Abdeckungen weitgehend geschuetzt, sehe ich doch an den Bauteilen und Bolzen der Achsen erste leichte Rostspuren. Das ist auch kein Wunder, da diese Teile auch entsprechenden Belastungen durch Regen, Splitt, Salz, etc.

ausgesetzt sind. Man muss sich halt drum kuemmern, egal, welches Auto man hat.

Ok, wenn es nicht MB tun soll, muss es dann

halt die Werkstatt tun, die man beauftragt. Aber grundsaetzlich sollte man sich von der Illusion loesen, was ich nicht sehe, gibt es auch nicht.

Hohlraumversiegelung ? Klar hat der Wagen eine Hohlraumversiegelung. Nur ist die Technik so weit fortgeschritten, dass sie nicht jaehrlich erneuert werden muss. Das waere Technik, die 25 Jahre alt ist, zu Lasten des Besitzers.

Welche Stellen auf Korrosion testen ?

Naechstes Jahr werde ich mir den Unterboden und die Radhaeuser vornehmen und die Steinschlagschaeden, soweit nicht bereits gemacht.

Bisher hat mir das Auto weniger Muehe gemacht als der Golf II, den wir vorher 10 Jahre lang hatten, denn die Lackierungen sind staerker und robuster. Die Schweissnaehte der Karosserieteile sind wesentlich besser versiegelt aber das ist allgemein Stand der Technik.

Allzeit Gute Fahrt ! ( wenn man sich kuemmert 8-) )

Rost ist doch automobile Steinzeit und darf heute die ersten 10 Jahre überhaupt nicht mehr auftreten. Wir hatten einen Polo, kein Garagenfahrzeug und nicht übermäßig gepflegt. Der zeigte nach 12 Jahren am Unterboden null Rost. Nur die Fahrwerksteile zeigten leichte braune Spuren.

Unsere bisherigen Mercedes Fahrzeuge (97er E-Klasse T-Modell, 99er C-Klasse T-Modell, 94er C-Klasse) zeigten alle teilweise erhebliche braune Spuren, die zum Teil kulant beseitigt wurden. Am Unterboden gibt es jede Menge Kantenkorrosion an den Stanzkanten der Blechteile, wie Verbindungsbleche, Auspuffhalterungen usw. Die Autos halten niemals 30 Jahre. Auch im Gebrauchtwagentest der aktuellen Autobild (aktuelle Mercedes S-Klasse) kann man auf dem Bild, welches das Hinterachsgetriebe abbildet im Hintergrund am Mitteltunnel Kantenkorrosion erkennen. Das ist derzeit typisch für Mercedes. Jeder Fiat ist komplett verzinkt. Mercedes macht das bis heute nicht.

Was die braune Pest angeht bin ich schwer enttäuscht, was dieses Fabrikat angeht. In ein paar Jahren wird sich das sicherlich zu einer imageschädigenden Katastrophe für Mercedes ausweiten können. Es sind nämlich alle Modelle betroffen

hallo leute

ihr habt nen mercedes und sogar da ist rost vorhanden?weil das gleiche prob.habe ich an meinem 3/4 jahr alten honda auch.bitte lacht mich nicht aus,ausländerkisten e.t.c.sowas darfs heute einfach nicht mehr geben, vorallem bei neueren autos,egal was für ein hersteller es ist.so was ist einfach nur traurig

Hallo

Du hast völlig recht,für Daimler befüchte ich endet diese Qualität im Desaster.Mein 99er CDI rostet an fast allen Kanten im Unterbodenbereich.(Hinter der Platikabbdeckung wo man es nicht vermutet.)Da die Karosserie von Aussen nach innen rostet hilft auch die 30ig jährige Garantie nicht. Nach meiner Schätzung dürfte die Karosserie nach 6-7 jahren durch sein.Das heisst die 97er und 98er Modelle werden beim Tuev bald auffällig sein.Auch sonst gibts jede menge Ärger mit dem Fahrwerk,Gebrochne Federn,Stabi etc.

(hat jetzt 80 TKM und steht seit 99 alle 6 Monate in der Werkstatt)

Die Qualität wird wo anders für weit weniger Geld deutlich überboten.

 

P.S

Allen A-Klasse Besitzern rate ich dringend,im Unterbodenbereich mit Hohlraumkonservirung nacharbeiten.!

Zitat:

Original geschrieben von Pit 32

Wir hatten einen Polo (...). Der zeigte nach 12 Jahren am Unterboden null Rost. Unsere bisherigen Mercedes Fahrzeuge (97er E-Klasse T-Modell, 99er C-Klasse T-Modell, 94er C-Klasse) zeigten alle teilweise erhebliche braune Spuren, die zum Teil kulant beseitigt wurden.

Kann sein, muss aber nicht. Der Polo meiner Schwester hatte bereits nach 8 Jahren deutlich sichtbaren Rostbefall an Heckklappe und Türen. Bei meinem '95er C200 habe ich mit Rost keinerlei Probleme.

M.f.G. Bernd

Themenstarteram 16. September 2003 um 8:28

Hy

In meiner Frage ging es um ROST bei der A-KLASSE, (und nicht bei anderen FZ von MB oder sonstwem)

Mir geht es darum die kritischen Stellen zu identifizieren, damit A-Klasse Fahrer diese im Auge behalten können, um rechtzeitig reklamieren zu können.

Gruß

P

Rost an den Türen und hinten unter der Zierleiste

 

Nachdem ich nun doch schon einiges zum Thema Rost im Forum gelesen habe, möchte ich meine Erfahrung schildern (C180 Bj 11/96) .

Zusammenfassend: Ich bin eher enttäuscht von der Qualität des Lacks - nur so kann ich mir erklären, dass mein C-Klasse derart an lackierten Stellen rostete. Die Kulanz war zumindest bzgl. der Türen sehr gut. Dass die Werkstätten jedoch auf Rost achten, bezweifle ich (wie sonst, kann es sein, dass man Rost eigentlich immer erst selbst entdeckt).

1) Beim Waschen sind mir vor einigen Monaten mehrere cm-lange Roststellen an beiden Türen der Fahrerseite (ganz) unten innen aufgefallen. Meine Kulanzanfrage wurde zugestimmt (alle KD bei DC) und beide Türen zu 100% ersetzt (an der Stelle und in dem Rostausmaß konnte nichts mehr geflickt werden).´

-> Frage: Kennt jemand von euch das Problem und kann es sein, dass die Türdichtung beim Fenster nicht gut genug abdichtet und Wasser nach innen in die Tür kommt?

2) Eher durch Zufall habe unter der Zierleiste - das kleine Stück nach der hinteren Tür - ein sehr grosses Rostproblem entdeckt. Kulanzanfrage bei DC war mehrmals negativ. Begründung: Steinschlag (unter der Zierleiste!!!). Wie dem auch sei, keine Chance ... musste ich selbst bezahlen. Nach Aussage der Werkstatt war der Rost enorm und hatten schon schwierigkeiten, das auszubessern (verzinnen ...).

3) Motorhaube: Meine Motorhaube hat an mehreren Stellen Steinschläge bekommen (obwohl ich nicht nah auffahre und regelmässig kontrolliere), deren resultierender Rost sich unterm Lack schön ausgebreitet hat. Hab ich selber nachgebesser, damit es nicht weiterrostet. Konnte das Thema Rost durch Steinschläge ("durchgeschlagen" auf das Blech) auch verstärkt bei anderen C-Klasse (202 und 203) beobachten.

Fazit: Ich finde, dass die C-Klasse ein gutes Auto ist ... aber das Thema Rost. Ich schau mir meinen nächsten Mercedes genauer an (wenns einer wird)

Rost an den Türen und hinten unter der Zierleiste

 

Nachdem ich nun doch schon einiges zum Thema Rost im Forum gelesen habe, möchte ich meine Erfahrung schildern (C180 Bj 11/96) .

Zusammenfassend: Ich bin eher enttäuscht von der Qualität des Lacks - nur so kann ich mir erklären, dass mein C-Klasse derart an lackierten Stellen rostete. Die Kulanz war zumindest bzgl. der Türen sehr gut. Dass die Werkstätten jedoch auf Rost achten, bezweifle ich (wie sonst, kann es sein, dass man Rost eigentlich immer erst selbst entdeckt).

1) Beim Waschen sind mir vor einigen Monaten mehrere cm-lange Roststellen an beiden Türen der Fahrerseite (ganz) unten innen aufgefallen. Meine Kulanzanfrage wurde zugestimmt (alle KD bei DC) und beide Türen zu 100% ersetzt (an der Stelle und in dem Rostausmaß konnte nichts mehr geflickt werden).´

-> Frage: Kennt jemand von euch das Problem und kann es sein, dass die Türdichtung beim Fenster nicht gut genug abdichtet und Wasser nach innen in die Tür kommt?

2) Eher durch Zufall habe unter der Zierleiste - das kleine Stück nach der hinteren Tür - ein sehr grosses Rostproblem entdeckt. Kulanzanfrage bei DC war mehrmals negativ. Begründung: Steinschlag (unter der Zierleiste!!!). Wie dem auch sei, keine Chance ... musste ich selbst bezahlen. Nach Aussage der Werkstatt war der Rost enorm und hatten schon schwierigkeiten, das auszubessern (verzinnen ...).

3) Motorhaube: Meine Motorhaube hat an mehreren Stellen Steinschläge bekommen (obwohl ich nicht nah auffahre und regelmässig kontrolliere), deren resultierender Rost sich unterm Lack schön ausgebreitet hat. Hab ich selber nachgebesser, damit es nicht weiterrostet. Konnte das Thema Rost durch Steinschläge ("durchgeschlagen" auf das Blech) auch verstärkt bei anderen C-Klasse (202 und 203) beobachten.

Fazit: Ich finde, dass die C-Klasse ein gutes Auto ist ... aber das Thema Rost. Ich schau mir meinen nächsten Mercedes genauer an (wenns einer wird)

Liebe Leut,

da kommt eins zum anderen.

Wenn ich im Thread

`Neue A-klasse alte Verbrauchskonzetionalosigkeit´ was von Alu angeführt habe und dessen Vorteil von Gewichtsersparnis und in Folge weniger Verbrauch (1-1,5L) so wurde versucht dies Abzuwerten durch ungünstige Energiebilanz (was widerlegbar ist) und außerdem ist der Verzicht auf Minderverbrauch ja fast schön, weil es zu akzeptieren ist wegen des Sterns.

ICh hatte bewußt drauf verzichtet, auf Rostresistenz anzusprechen, weil ich befürchtete, dass mir ungefähr 152 Leute mit wilden Argumentationen erklären, dass ich wohl die vergangenen 10 Jahre Antirostentwicklung verpennt habe.

Es gibt Autos in dieser Klasse, die rosten nie, mit oder ohne Lack, mit oder ohne Garage, mit oder ohne Salzwinter niemals.

Ist in diesem Thread vielleicht jetzt doch als Argument erlaubt.

Auch ein Argument für den Wiederverkauf.

Euer Rost-Ärger tu mir leid, weil er impliziert, dass das Auto eher früher als später weg muß.

Gruß, tempomat

 

Gruß, Tempomat

Zitat:

Original geschrieben von Tempomat

Euer Rost-Ärger tu mir leid, weil er impliziert, dass das Auto eher früher als später weg muß.

Es tut dir was? ... Du als Nicht-A-Klasse-Fahrer, der anderen diesbezüglich auch keinerlei Erfahrungen weitergeben kann, nutzt in diesem Forum doch jede Gelegenheit, die A-Klasse runterzumachen. Warum? Offenbar musst du dir dadurch deinen A2 "schön" reden (guter Witz, oder?).

Wenn ich einen A2 fahren müsste, wäre mir lieber, wenn er so schnell wie möglich wegrosten würde - soviel ist sicher.

Hi DerBear.

Habe in der Vergangenheit als `Nicht-A-Klasse-Fahrer´ (auch eine Art der Ausgrenzung, so wie Nicht-Gläubiger) mit vielen A (X) Kollegen über das Mini-Van-Konzept qualifiziert diskutiert.

Wenn man so ein Thema nur zufällig auf eine Marke beschränkt, ist man ja für den Rest des Angebotes blind.

Mir geht es um konzeptionelles, nicht um den Kleinwagen eines Herstellers.

Ich muß auch nicht einen A2 fahren.

Den brauch ich auch nicht schön reden.

Der ist funktionell, nicht schön!

Und Dein verzweifelter Wunsch im Falle des Besitzes würde Dir in jedem Falle unerfüllt bleiben.

am 1. Januar 2004 um 1:40

wenn deine a mal auf der Hebebühne steht, dann guck die mal die vorderen Längsträge an ( in der Nähe der Motoraufhängung), dort haben viele schon leichten rost angesetzt. ich arbeite bei MB und hbe das schon sehr oft gesehen!

gesundes neues

nabend

das leidige thema rost

habe eine 2003 w168 aklasse und hatte auch schon rost

man sollte schauen

die türschaniere die an der karosse verschraubt sind

alle thüren innen die ecken

radkasten hinten

achsträger vorne

sowie hinten

sollte der tank noch nicht gewechselt sein bemängelt den auch mit denn der rostet schön

 

nach behebung der mängel durch neulackierung zum teil wurde das auto komplett unterboden versiegelt

dies alles machte mb auf kulanz

bevor ihr das aber bemängelt macht euer auto schön sauber damit es gut glänzen tut denn die machen zuerst bilder von gesamtaussehen .

einmal schräg von vorne und einmal schräg von hinten

wenn ich die bilder von schlapptop auf den stift geladen habe stelle ich sie hier noch ein wenn ich es nicht vergesse

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