ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Rost im Motorraum

Rost im Motorraum

Themenstarteram 29. August 2007 um 18:39

Habe heute mal die Abdeckungen im Motorraum abgenommen und festgestellt das sämtliche Schellen Wasserrohre Seroleitungen Schrauben stark angerostet sind. 

Ok der Wagen ist 5.2003 aber das kann doch nicht sein.

Hatten vorher nen Passat 2,5 TDI 4Motion die Karre hatte beim verkauf 320000km weg aber so sah das im Motorraum nie aus.

Ich kenne aus eigener Erfahrung solche rostungen nur bei 6 oder 10 Jahre alten Autos (bin seit 25 Jahren Schrauber) kennt jemand so ein Problem beim Dicken?

 

 

 

 

V6 3.2  4Sitzer  LPG

Ähnliche Themen
27 Antworten

Das Problem Rost ist ein Halterproblem. Yupies und andere Tintenpieseler interessiert nicht die Sauberkeit unter der Haube sondern ob das Teil spurt und keine Probleme macht. Für den Rest ist der Freundliche zuständig.

Da passiert es, dass jemand ehrlich zugibt : "Jetzt muss ich mal doch die Motorhaube auf machen, wenn ich meinen Dicken heute abend am Airport abhole..."

Oder "Hehe, hab's auch erst bei der Ölstandsmessung gesehen"

Wenn diese Dickschiffe dann an einen Liebhaber verkauft werden, der den Wert dieses Manufakturproduktes zu schätzen weiß, ist die Enttäuschung groß! Aber hier ist ein Phaeton in besten Händen angekommen und sein Wert wird erhalten oder sogar wieder gesteigert.

Möchte gerne mal abwarten, bis die ersten Maybachs den Besitzer wechseln!

Zitat:

Original geschrieben von Traumgleiter

 

Möchte gerne mal abwarten, bis die ersten Maybachs den Besitzer wechseln!

 

Falls Du Interesse hast - in Genf steht einer zum Verkauf. Nur noch 337'000 Euronen bei km 11'900 ;)

 

Gruss und schönen Abend

Hallo Matchless, der ist ja noch nicht einmal eingefahren! Dann interessiert er mich nicht ;-))

... aber es würde mich doch noch interessieren, ob das mit der Abdichtung (siehe Momo) zwischen Touareg und Phaeton, beim Phaeton ein Konstruktionsfehler ist. Der eine ist im Motorraum blitzsauber und der andere wie in einem Saustall.

am 20. Mai 2010 um 3:44

Zitat:

Original geschrieben von pastoors

Also ich kann nur sagen das ich das nicht akzeptieren kann das soetwas bei einem so teurern Auto passieren kann,würde mich freuen wenn mir jemand einen Ansprechpartner oder eine Telefonnummer der zuständigen Stelle in Dresden nennen könnte.

 

Danke im voraus

 

 Guten Morgen.

Ich habe ähnliche Anliegen und wäre auch an einem Ansprechpartner in DD interessiert. Auch nach Durchlesen kann ich keine Hinweise auf Person oder Kontaktdaten finden. Über eine Nachricht würde ich mich sehr freuen.

 

 

 

V6 3.2  4Sitzer   LPG

am 20. Mai 2010 um 10:26

Hi Pastoors,

ich habe das Gleiche Probolem.

Wir wohnen nicht nur in der gleichen Gegend, wir haben sogar die gleichen fehler und das selbe baujahr ^^

wir müssen uns dringend mal sehen.

Na ja vielleicht habe ich dich schonmal gesehen ?!

am 21. Juni 2010 um 15:23

Zitat:

Original geschrieben von S6Avant

Ich kann mir nur vorstellen, dass der Phaeton-Motorraum so gut gekapselt ist, das einmal eingdrungene (salzhaltige) Feuchtigkeit lange dort bleibt...

Zitat:

Original geschrieben von pastoors

Da alle Teile auser den lackierten oxidiert sind und alles gleichmäßig korodiert ist nehme ich an das es sich um elektrokorosion handelt ... hab mich auch mit einem Dekra Prüfer unterhalten der für VW Phaeton Rückläufer überprüft der hat mir das auch bestätigt. Ist also ein konstruktiver Mangel.

Zitat:

Original geschrieben von DocFred

Ich hatte immer Fehlermeldung im Speicher, dass eine Motorlagerung sporadisch ausgefallen ist!

Lt. Feundlichem wurde jetzt bei der Inspektion der Kabelsatz bzw. Anschluss auf meine Kosten gewechselt: weil er korrodiert war!!!

Gleiches Problem bei meinem 3.0 TDI MJ 2006 - alles recht fröhlich "angerostet". Nicht dramatisch, aber ich möchte den Wagen noch viele Jahre fahren und in ein paar Jahren könnte es dann recht "unappetitlich" werden.

Könnte man also dem Problem "Rost im Motorraum" nicht gegensteuern?

  1. Präventiv: Motorraum nach "winterlichen Salzfahrten" reinigen, z.B. mit Kärcher? Reinigt von Euch jemand den Motorraum regelmäßig, und wie? Oder würde man damit elektrische "Gremlins" heraufbeschwören? Gibt es dazu in ELSA Anweisungen (ich konnte nichts finden)?
  2. Lindernd: Auf welche Art könnte man dem Fortschreiten eines bestehenden Rostansatzes Einhalt gebieten anstatt einfach abzuwarten bis elektrische Verbindungen anfangen Probleme zu bereiten oder Schlauchschellen aufbrechen, usw.? Hat jemand Erfahrung?

Anbei ein Bild vom Motorraum Phaeton und Touareg. Beide Fahrzeuge hatten in etwas die gleiche Laufleistung.

Wie kann das sein? :confused:

Momo

Motorraum-vw

Zitat:

Original geschrieben von Momo7

Anbei ein Bild vom Motorraum Phaeton und Touareg. Beide Fahrzeuge hatten in etwas die gleiche Laufleistung.

Wie kann das sein? :confused:

Momo

Sehen doch beide nicht schlimm aus. Beim V8 ist der ganze Dreck an der Designhaube vom Motor und beim R5 TDI an der vorderen Designhaube der Motorabdeckung (die es im übrigen nur in den ersten Modellen gab).

Hast du ein Vergleichsbild ohne die Designhauben vom Touareg?

Zitat:

Original geschrieben von Momo7

Anbei ein Bild vom Motorraum Phaeton und Touareg. Beide Fahrzeuge hatten in etwas die gleiche Laufleistung.

Wie kann das sein? :confused:

Momo

Da fällt mir doch auf, das bei Deinem Dicken die Motorklappendichtung anscheinend nicht richtig anliegt?

Oder täuscht das?

Zumindest würde das den doch sehr verdreckten Motorraum erklären.

Ich habe jetzt bei meinem geschaut (Mj ´07), da ist im Schloßträgerbereich ebenfalls keine Dichtung, aber der Motorraum ist trotz knapp 600km Regenfahrt vor einigen Tagen recht sauber.

Beste Grüße

Rainer

Die Aufnahmen wurden im Winter gemacht. Das ist das Streusalz, was im Motorraum vom Phaeton zu finden ist.

Momo

Zitat:

Original geschrieben von Momo7

Die Aufnahmen wurden im Winter gemacht. Das ist das Streusalz, was im Motorraum vom Phaeton zu finden ist.

Momo

Es ging mir nicht um das Streusalz, Momo. Ich wollte nur damit fragen, ob vielleicht die Dichtung nicht richtig anliegt.

Hallo ihr Reostgeplagten,

habe gestern einen für mich reservierten Phaeton W12 (Werkswagen der VW AG) näher unter die Lupe genommen.

Der Wagen kommt ganz frisch aus der Aufbereitung in Dresden/Zwickau.

Die böse Überraschung: Rost wo das Auge nur hinsieht! Motor, Fahrwerk und Abgasanlage.

In diesem Thread habe ich meine Bilder hierzu eingestellt - vielleicht kann der eine oder andere was dazu sagen.

Danke und Gruß

Lars

Deine Antwort
Ähnliche Themen