ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Rost (?) Heckklappengriff, Einschätzungen?

Rost (?) Heckklappengriff, Einschätzungen?

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 1. April 2018 um 5:33

Hallo,

nachdem ich Ende Januar vermeintlichen Rost entdeckt habe wollte ich jetzt, wo es wärmer werden soll, endlich mal handeln.

Ich habe Bilder gemacht und wollte mal Eure Vorabeinschätzungen hören. Schlimm? Schnell beseitigt oder sehr teuer? Kaum zu erkennen: Eine etwas größere Blase unterm Lack direkt unterhalb des Griffs.

20180401-072810
20180401-072801
20180401-072742
+1
Ähnliche Themen
32 Antworten

Ich würde an deiner Stelle immer auf Lackspray zurückgreifen.

Der Lackstift ist wirklich nur was für einen kleinen Tupfen auf einen Steinschlag und selbst da finde ich das ergebnis wie wirklich schön.

Zitat:

@p4rz1 schrieb am 3. April 2018 um 09:38:39 Uhr:

Ich würde an deiner Stelle immer auf Lackspray zurückgreifen.

also ich würde das nicht empfehlen. ich hab da einmal ein unschönes ergebnis erzielt, der metallic-lack ist ja schließlich schon jahrzehnte alt und hat sich farbmäßig verändert und diese spraydosen verschlimmbessern das ganze.

möglichst wenig kratzen und möglichst wenig lackieren--> ist ja eh kein neues auto.

 

Themenstarteram 6. April 2018 um 13:37

Hey,

wollte das tolle Wetter genießen und mir das Übel mal ansehen. Die Innen-Verkleidung der Heckklappe ist ab, allerdings checke ich nicht, wie ich diese Sicherungsklammer rausbekomme, um die Griffmulde auszubauen. Weiß jemand Rat?

Zitat:

@dodaflo schrieb am 1. April 2018 um 13:53:42 Uhr:

 

Naja, er hat erst 60k runter und bis auf den Rost 1a Zustand, von unten wie neu, an den Kotflügeln nichts. Wieso er da jetzt rostet, obwohl Garagenwagen und im Winter kaum draußen keine Ahnung :D

Weil der Griff aus Alu ist, und die Heckklappe aus Eisen.

Irgendwann wird die Dichtung dort alt und porös. Wenn sich dann Alu und Eisen berühren, findet eine galvanische Korossion statt.

Der ALU Griff muss strengstens vom Eisen ferngehalten werden.

Themenstarteram 6. April 2018 um 19:10

Habe schon eine neue Dichtung geordert. Muss nur die Griffmulde rausbekommen :(

Zum Ausbau der Verkleidung zwei Kreuzschlitzschrauben in den Griffmulden herausdrehen, dann mit ein bisschen "Gewalt" das obere Teil abziehen (ist mit Metallklammern befestigt). Seitlich muss es dann noch von der unteren Verkleidung gelöst werden (etwas kniffelig).

Einmal soweit siehst du schon Schloss und Griff. Du musst zuerst das Schloss ausbauen bevor du den Griff abschrauben und rausnehmen kannst. Dazu die zwei Metallbügel zu den Stellmotoren ausclipsen und dann den Metallbügel am Griff per Schraubenzieher aushebeln. Dann kannst du das Schloss nach innen abziehen.

3 Torx Schrauben lösen (die eine ist ein bisschen versteckt), dann den Griff von außen abziehen.

Wenn du die Heckklappe schon zerlegst, also die Verkleidung runter machst, dann kannst du auch gleich überprüfen, ob dein Heckwischermotor und die Spritzwasserschlauch-Verbindung dort hin dicht sind bzw. ob der untere Bereich der Heckklappe im Inneren (unterhalb des Griffs) frei von Rost ist.

Da ist nämlich gerne etwas undicht und dann fängt die Klappe im Lauf der Zeit von innen zu rosten an.

Themenstarteram 11. April 2018 um 12:55

So sieht das Übel nun aus:

20180411-145421-hdr

Na das ist doch noch harmlos. Also: gescheit abbürsten, entrosten, und am besten mit Hammerite in passender Farbe nach lackieren. Hammerite ist Grundierung, Rostumwandler, Rostschutz und Lack in Einem.

Und achte bei der neuen Dichtung darauf, dass das Aluminium vom Griff keinen Kontakt zum blanken Eisen (der Heckklappe) bekommt!

Themenstarteram 29. April 2018 um 14:56

Hallo nochmal,

von außen ist er nun top. Habe gleich einen komplett neuen Griff samt Dichtung genommen und lackieren lassen.

Nun ist es so, dass von der Innenseite an manchen Stellen der Lack etwas abgeplatzt war, dort habe ich nur geschliffen /gebürstet (so zwei bis drei klitzekleine braune Stellen habe ich aber nicht glatt bekommen, hoffe, dass das trotzdem wieder 10-15 Jahre hält) und dann zwei Schichten Korrosiontsschutz auf blanke Blech aufgetragen, reicht das so? Mit neuer Dichtung + Griff sollte doch eigentlich keine Feuchtigkeit mehr eindringen, und wenn, müsste dieser Schutz auch ohne Lack reichen, oder?

am 29. April 2018 um 15:05

Zur Not jauchst die Heckklappe innen mit Konservierung voll, dann sollte das passen und Schäden tut's auch nich.

Richtig: Fett verdrängt Wasser. Also immer gut Schmunze hinein knallen, dann passiert da nichts. Kettenfett für die Fahrrad- und Motorradkette ist auch hervorragend. Es verteilt sich durch das Sprühen gut, und danach klebt es wie Hulle.

Themenstarteram 30. April 2018 um 4:26

Alles klar, danke Euch. Der Mechanik vom Griff und Schloss wird das ja vermutlich nix ausmachen sonder sogar gut tun :) Und der Elektrik (Stecker?) wohl auch nicht.

Zitat:

@dodaflo schrieb am 30. April 2018 um 06:26:14 Uhr:

Alles klar, danke Euch. Der Mechanik vom Griff und Schloss wird das ja vermutlich nix ausmachen sonder sogar gut tun :) Und der Elektrik (Stecker?) wohl auch nicht.

Wenn es auf Öl oder Silikonbasis ist: Öl ist ein hervorragender Isolator.

Themenstarteram 30. April 2018 um 12:52

Alles klar. Wenn es wieder anfangen sollte zu rosten, müsste doch das wieder damit anfangen, dass der Korrosionsschutz abplatzt, oder? Reicht es nun, alle 2-3 Jahre mal nachzuschauen? Diese blöde Heckklappen-Verkleidung abnehmen ist immer ein Krampf, schon dem Daumen verstaucht, aber sie ist wenigstens heile geblieben :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Rost (?) Heckklappengriff, Einschätzungen?