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Dachträger Vectra C Caravan/Signum

Opel Vectra C
Themenstarteram 15. Mai 2013 um 9:21

Hallo Leute,

wo bekomme ich eine abschließbare Abdeckung für meinen Grundträger (Dachträger) her.

Der freundliche Opelhändler ruft dafür 75,-€ auf.

Es handelt sich um die schwarze dreieckige Endkappe mit Schloß.

Bin dankbar für jeden Tip.

2. Problem:

Unsere Heckklappe öffnet und schließt elektrisch, allerdings gibt es beim schließen ein Problem:

der rechte Heckklappendämpfer knartscht doll und manchmal bleibt die Klappe auf halbem Wege stehen.

Dann drehe ich die Abdeckhülse des Dämpfers und dann schließt sie wieder einwandfrei.

Was kann man da machen?

Vielen Dank im voraus ;)

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3 Antworten
am 15. Mai 2013 um 19:46

Hallo,

hab ich gleiche probleme mit elek.Heckklappe gehabt. Problem ist Potentiometer ist dreickig. Aber kollege roland1973 hat ganz schön lösung geschrieben.Hab innerhalb 40min repariert .Ist sehr einfach und macht spass..hier ist die arbeitsfolge was du machen muss..Einfach ausdrucken und kann los gehen..

Die Hauptarbeit ist es, die rechte Kofferrauminnenverkleidung abzunehmen, damit man überhaupt an den Heckklappenmotor bzw. an das darangeschraube Potentiometer rankommt.

 

1. Den Kofferraumboden ganz rausnehmen (hochklappen und zu sich hin ziehen).

2. Den Plastik-Ladekantenschutz abnehmen. Hier sind rechts und links zwei schwarze runde Kappen abzuhebeln (mit kleinem Schraubenzieher), darunter die Torxschrauben rausschrauben und dann das ganze Teil vorsichtig kräftig nach oben abziehen (ist mit mehreren Klammern festgeklemmt).

3. Die rechten beiden Verzurrösen im Boden abschrauben. Hierzu zunächst die innere schwarze Kappe vorsichtig mit einem Schraubendreher raushebeln (ging bei mir relativ leicht) und dann die große darunterliegende Torx-Schraube rausdrehen. Damit kann man das ganze Teil dann rausnehmen.

4. Nun rechts die obere und untere Plastik-Befestigungsschiene abhebeln. Das ist Fummelskram, da die Schiene an jedem Loch eingehakt ist (Abbruchgefahr), eventuell mit einem Schraubendreher jeweils oben und unten an jedem Loch aushebeln.

5. Die jeweils drei Schrauben unter den beiden Schienen abschrauben und dann kann die ganze rechte Seite rausgenommen werden.

6. Die darunterlíegende Filz-Verkleidung (die hinter der rechten Klappe liegt) abnehmen. Hierzu muss man den schwarzen Plastik Mittel-Stift rausziehen und dann den Umrandungsring (ist eine Klemmniete, oder wie das Teil heißt).

7. Nun sieht man den Heckklappenmotor. Unten das kleinere runde Teil, wo zwei Kabel rausgehen, ist das Potentiometer. Hier muss man die zwei Schrauben rausdrehen und das Teil dann abnehmen (man sieht innen ein Zahnrad). Damit man besser hantieren kann, habe ich das Kabel aus der schwarzen Box rausgezogen (man muss da eventuell rechts und links vom Stecker etwas mit einem Schraubendreher hebeln, um es rauszukriegen, hierzu hatte ich die schwarze Box auch mit abgeschraubt, um besser dranzukommen).

8. Am Potentiometer muss man die schwarze Kappe vorsichtig mit einem Schraubendreher abhebeln. Man sieht da weiße Plastik-Stifte, von denen beim Abhebeln die Spitzen abbrechen können, bei mir konnte ich die Kappe aber hinterher problemlos wieder draufdrücken und es hatte gehalten.

9. Unter der Kappe die Schraube rausdrehen, die hält das gegenüberliegende Zahnrad.

10. Unter dem Zahnrad sieht man nun die Kontakte und die schwarzen Kohlelaufflächen. Alles mit einem Tuch vorsichtig saubermachen und eventuell die Metallkontakte (nicht die Kohlefläche!) zusätzlich noch mit einem Schraubendreher abkratzen.

11. Zahnrad wieder draufstecken und mit der Schraube festdrehen. Nicht zu festdrehen, das Zahnrad muss sich noch drehen können. Man braucht sich um die Positionierung keine Gedanken machen. Das Zahnrad hat zwar einen Anfangs- und End-Anschlag, man kann es aber darüber hinausdrehen (die Kontakte sind nur draufgesteckt und drehen sich dann mit, so dass sich alles von selbst wieder justiert, sobald man hinterher die Heckklappe einmal manuell schließt).

12. Kabel wieder reinstecken und alles wieder festschrauben.

13. Filz-Innenverkleidung wieder draufstecken, mit dem schwarzen Plastikring wieder festklemmen und dann den schwarzen Stift reindrücken zur Fixierung.

14. Die Kofferraumverkleidung wieder in umgekehrter Reihenfolge einbauen. Dabei darauf achten, dass die Gummdichtung vom Kofferraumrand über die Seiten-Verkleidung und über den Ladekantenschutz greift (eventuell mit den Fingern nachhelfen).

15. Die Heckklappe einmal langsam manuell schließen, damit sich das Potentiometer wieder in die Nullstellung bringt.

 

Fertig! Die Heckklappe sollte sich jetzt wieder öffnen und schließen wie am ersten Tag.

 

Also Material- und Arbeitskosten von mehreren Hundert Euro gespart.

Danke nochmal an Roland1973

am 15. Mai 2013 um 19:56

heir ist bilder von elek.heckklappe motor. Die runde teil unter motor ist Potentiometer. (mit 6 stück kleine weisse punkt.Die gehen bei abbauen kaputt.Aber kann problem muss sein.)

Original geschrieben von kaasonser

Hallo,

hab ich gleiche probleme mit elek.Heckklappe gehabt. Problem ist Potentiometer ist dreickig. Aber kollege roland1973 hat ganz schön lösung geschrieben.Hab innerhalb 40min repariert .Ist sehr einfach und macht spass..hier ist die arbeitsfolge was du machen muss..Einfach ausdrucken und kann los gehen..

Die Hauptarbeit ist es, die rechte Kofferrauminnenverkleidung abzunehmen, damit man überhaupt an den Heckklappenmotor bzw. an das darangeschraube Potentiometer rankommt.

 

1. Den Kofferraumboden ganz rausnehmen (hochklappen und zu sich hin ziehen).

2. Den Plastik-Ladekantenschutz abnehmen. Hier sind rechts und links zwei schwarze runde Kappen abzuhebeln (mit kleinem Schraubenzieher), darunter die Torxschrauben rausschrauben und dann das ganze Teil vorsichtig kräftig nach oben abziehen (ist mit mehreren Klammern festgeklemmt).

3. Die rechten beiden Verzurrösen im Boden abschrauben. Hierzu zunächst die innere schwarze Kappe vorsichtig mit einem Schraubendreher raushebeln (ging bei mir relativ leicht) und dann die große darunterliegende Torx-Schraube rausdrehen. Damit kann man das ganze Teil dann rausnehmen.

4. Nun rechts die obere und untere Plastik-Befestigungsschiene abhebeln. Das ist Fummelskram, da die Schiene an jedem Loch eingehakt ist (Abbruchgefahr), eventuell mit einem Schraubendreher jeweils oben und unten an jedem Loch aushebeln.

5. Die jeweils drei Schrauben unter den beiden Schienen abschrauben und dann kann die ganze rechte Seite rausgenommen werden.

6. Die darunterlíegende Filz-Verkleidung (die hinter der rechten Klappe liegt) abnehmen. Hierzu muss man den schwarzen Plastik Mittel-Stift rausziehen und dann den Umrandungsring (ist eine Klemmniete, oder wie das Teil heißt).

7. Nun sieht man den Heckklappenmotor. Unten das kleinere runde Teil, wo zwei Kabel rausgehen, ist das Potentiometer. Hier muss man die zwei Schrauben rausdrehen und das Teil dann abnehmen (man sieht innen ein Zahnrad). Damit man besser hantieren kann, habe ich das Kabel aus der schwarzen Box rausgezogen (man muss da eventuell rechts und links vom Stecker etwas mit einem Schraubendreher hebeln, um es rauszukriegen, hierzu hatte ich die schwarze Box auch mit abgeschraubt, um besser dranzukommen).

8. Am Potentiometer muss man die schwarze Kappe vorsichtig mit einem Schraubendreher abhebeln. Man sieht da weiße Plastik-Stifte, von denen beim Abhebeln die Spitzen abbrechen können, bei mir konnte ich die Kappe aber hinterher problemlos wieder draufdrücken und es hatte gehalten.

9. Unter der Kappe die Schraube rausdrehen, die hält das gegenüberliegende Zahnrad.

10. Unter dem Zahnrad sieht man nun die Kontakte und die schwarzen Kohlelaufflächen. Alles mit einem Tuch vorsichtig saubermachen und eventuell die Metallkontakte (nicht die Kohlefläche!) zusätzlich noch mit einem Schraubendreher abkratzen.

11. Zahnrad wieder draufstecken und mit der Schraube festdrehen. Nicht zu festdrehen, das Zahnrad muss sich noch drehen können. Man braucht sich um die Positionierung keine Gedanken machen. Das Zahnrad hat zwar einen Anfangs- und End-Anschlag, man kann es aber darüber hinausdrehen (die Kontakte sind nur draufgesteckt und drehen sich dann mit, so dass sich alles von selbst wieder justiert, sobald man hinterher die Heckklappe einmal manuell schließt).

12. Kabel wieder reinstecken und alles wieder festschrauben.

13. Filz-Innenverkleidung wieder draufstecken, mit dem schwarzen Plastikring wieder festklemmen und dann den schwarzen Stift reindrücken zur Fixierung.

14. Die Kofferraumverkleidung wieder in umgekehrter Reihenfolge einbauen. Dabei darauf achten, dass die Gummdichtung vom Kofferraumrand über die Seiten-Verkleidung und über den Ladekantenschutz greift (eventuell mit den Fingern nachhelfen).

15. Die Heckklappe einmal langsam manuell schließen, damit sich das Potentiometer wieder in die Nullstellung bringt.

 

Fertig! Die Heckklappe sollte sich jetzt wieder öffnen und schließen wie am ersten Tag.

 

Also Material- und Arbeitskosten von mehreren Hundert Euro gespart.

Danke nochmal an Roland1973

Themenstarteram 16. Mai 2013 um 11:14

Vielen Dank für die hilfreichen Tipps und die erstklassige Anleitung und die Bilder ;)

Zitat:

Original geschrieben von kaasonser

heir ist bilder von elek.heckklappe motor. Die runde teil unter motor ist Potentiometer. (mit 6 stück kleine weisse punkt.Die gehen bei abbauen kaputt.Aber kann problem muss sein.)

Original geschrieben von kaasonser

Hallo,

hab ich gleiche probleme mit elek.Heckklappe gehabt. Problem ist Potentiometer ist dreickig. Aber kollege roland1973 hat ganz schön lösung geschrieben.Hab innerhalb 40min repariert .Ist sehr einfach und macht spass..hier ist die arbeitsfolge was du machen muss..Einfach ausdrucken und kann los gehen..

Die Hauptarbeit ist es, die rechte Kofferrauminnenverkleidung abzunehmen, damit man überhaupt an den Heckklappenmotor bzw. an das darangeschraube Potentiometer rankommt.

 

1. Den Kofferraumboden ganz rausnehmen (hochklappen und zu sich hin ziehen).

2. Den Plastik-Ladekantenschutz abnehmen. Hier sind rechts und links zwei schwarze runde Kappen abzuhebeln (mit kleinem Schraubenzieher), darunter die Torxschrauben rausschrauben und dann das ganze Teil vorsichtig kräftig nach oben abziehen (ist mit mehreren Klammern festgeklemmt).

3. Die rechten beiden Verzurrösen im Boden abschrauben. Hierzu zunächst die innere schwarze Kappe vorsichtig mit einem Schraubendreher raushebeln (ging bei mir relativ leicht) und dann die große darunterliegende Torx-Schraube rausdrehen. Damit kann man das ganze Teil dann rausnehmen.

4. Nun rechts die obere und untere Plastik-Befestigungsschiene abhebeln. Das ist Fummelskram, da die Schiene an jedem Loch eingehakt ist (Abbruchgefahr), eventuell mit einem Schraubendreher jeweils oben und unten an jedem Loch aushebeln.

5. Die jeweils drei Schrauben unter den beiden Schienen abschrauben und dann kann die ganze rechte Seite rausgenommen werden.

6. Die darunterlíegende Filz-Verkleidung (die hinter der rechten Klappe liegt) abnehmen. Hierzu muss man den schwarzen Plastik Mittel-Stift rausziehen und dann den Umrandungsring (ist eine Klemmniete, oder wie das Teil heißt).

7. Nun sieht man den Heckklappenmotor. Unten das kleinere runde Teil, wo zwei Kabel rausgehen, ist das Potentiometer. Hier muss man die zwei Schrauben rausdrehen und das Teil dann abnehmen (man sieht innen ein Zahnrad). Damit man besser hantieren kann, habe ich das Kabel aus der schwarzen Box rausgezogen (man muss da eventuell rechts und links vom Stecker etwas mit einem Schraubendreher hebeln, um es rauszukriegen, hierzu hatte ich die schwarze Box auch mit abgeschraubt, um besser dranzukommen).

8. Am Potentiometer muss man die schwarze Kappe vorsichtig mit einem Schraubendreher abhebeln. Man sieht da weiße Plastik-Stifte, von denen beim Abhebeln die Spitzen abbrechen können, bei mir konnte ich die Kappe aber hinterher problemlos wieder draufdrücken und es hatte gehalten.

9. Unter der Kappe die Schraube rausdrehen, die hält das gegenüberliegende Zahnrad.

10. Unter dem Zahnrad sieht man nun die Kontakte und die schwarzen Kohlelaufflächen. Alles mit einem Tuch vorsichtig saubermachen und eventuell die Metallkontakte (nicht die Kohlefläche!) zusätzlich noch mit einem Schraubendreher abkratzen.

11. Zahnrad wieder draufstecken und mit der Schraube festdrehen. Nicht zu festdrehen, das Zahnrad muss sich noch drehen können. Man braucht sich um die Positionierung keine Gedanken machen. Das Zahnrad hat zwar einen Anfangs- und End-Anschlag, man kann es aber darüber hinausdrehen (die Kontakte sind nur draufgesteckt und drehen sich dann mit, so dass sich alles von selbst wieder justiert, sobald man hinterher die Heckklappe einmal manuell schließt).

12. Kabel wieder reinstecken und alles wieder festschrauben.

13. Filz-Innenverkleidung wieder draufstecken, mit dem schwarzen Plastikring wieder festklemmen und dann den schwarzen Stift reindrücken zur Fixierung.

14. Die Kofferraumverkleidung wieder in umgekehrter Reihenfolge einbauen. Dabei darauf achten, dass die Gummdichtung vom Kofferraumrand über die Seiten-Verkleidung und über den Ladekantenschutz greift (eventuell mit den Fingern nachhelfen).

15. Die Heckklappe einmal langsam manuell schließen, damit sich das Potentiometer wieder in die Nullstellung bringt.

 

Fertig! Die Heckklappe sollte sich jetzt wieder öffnen und schließen wie am ersten Tag.

 

Also Material- und Arbeitskosten von mehreren Hundert Euro gespart.

Danke nochmal an Roland1973

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