ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Elektronik beim Vectra C Caravan

Elektronik beim Vectra C Caravan

Opel Vectra C
Themenstarteram 23. April 2013 um 6:02

Hallo!

Ich habe folgende Probleme.

PDC Ohne Funktion da geht garnichts . Tempomat geht nur manchmal.Habe Die Bedienungsanleitung schon gelesen Bei mir fehlt auch der schalter um das PDC aus und an zu schalten warum? Dann fehlt noch der Schalter für das ESP ,Warum? Haben die autobauer die vieleicht vergessen kann ich mir nicht vorstellen,aber wenn ich zum FOH fahre der will wieder ein haufen kohle haben bevor der mir was erzählt oder ausliest.

Ach Ja habe das auto seit ca.3 wochen

Ähnliche Themen
22 Antworten

Moment

PDC ohne Funktion.

Hat es mal seit Autokauf funktioniert?

Wo hat der Vectra PDC, vorne ? hinten? beides?

Wenn auch kein Taster in der Mittelkonsole zu finden ist habe ich entweder den Verdacht

1. Es ist nur die Stoßstange mit PDC, aber ohne Funktion.

oder

2. Es ist eine nachgerüstete original Stoßstange mit PDC, aber nicht original ab Werk (Daher kein Taster in der Mittelkonsole)

Ist die PDC auch in der Beschreibung aufgeführt gewesen?

Themenstarteram 23. April 2013 um 7:12

Nein das PDC hat noch nie funktioniert obwohl der Verkäufer sagte das es geht in der beschreibung steht es auch drin ist auch verkabelt und strom drauf den wenn ich die sensoren anfasse zukt es im finger das PDC ist nur hinten vorne nicht,werde heute mal schauen wo das steuerteil ist denn die sensoren habe ich mit kontaktsprey schon behandelt .

am 23. April 2013 um 9:05

Das klingt aber sehr nach nachgerüstetem PDC, daher dann auch kein Schalter.

Der ESP-Schalter ist doch nur beim IDS+ Fahrwerk vorhanden? Also ist es bei den anderen Ausstattungsvarianten nicht abschaltbar und damit auch nicht da.

Zitat:

Original geschrieben von CossiMk2

Das klingt aber sehr nach nachgerüstetem PDC, daher dann auch kein Schalter.

Der ESP-Schalter ist doch nur beim IDS+ Fahrwerk vorhanden? Also ist es bei den anderen Ausstattungsvarianten nicht abschaltbar und damit auch nicht da.

Nein, so nicht korrekt....ich habe IDS+ aber keinen ESP-ON/OFF Schalter...!!!!

Themenstarteram 23. April 2013 um 9:22

Doch ESP habe ich Leuchtet im Cockpit auf wenn ich zündung einschalte ich war eben bei meinen FOH und habe ihn gefragt wegen den PDC der sagte da muß ich das Auto da lassen und sie schauen mal nach habe ich aber erst mal nicht gemacht wede mal abwarten ob ich es selber hin bekomme.Aber danke erst mal für eure antworten.

Der ESP-Schalter zum Abschalten war serienmäßig eigentlich nur bei bestimmten Ausstattungsvarianten verbaut (GTS, z.B.), wird aber oft nachgerüstet, ich hab ihn z.B. auch eingebaut. ESP an sich hat jeder Vectra C, der für Deutschland produziert wurde.

Zum PDC: wieso zuckt es im Finger? Da ist doch keine Hochspannung, das ist einfach nur Ultraschall.

Wenn nur hinten Sensoren sind und kein Schalter, dann ist das etwas Nachgerüstetes. Gab es ja direkt von Opel, Zubehörkatalog Seite 13, nur 4 Sensoren für die hintere Stoßstange und kein Schalter.

Wenn original, müßte zumindest auf dem REC das Steuergerät sitzen, mal die linke Kofferraumverkleidung abmachen. Dahinter sitzt das REC, da müßte am REC aufgerastet in Richtung Rücksitzbank ein Elektronikmodul mit Bosch-Aufdruck sein. Wenn das nicht ist, ist das PDC auch nicht original.

Zitat:

Original geschrieben von santini6

Doch ESP habe ich Leuchtet im Cockpit auf wenn ich zündung einschalte....

Das habe ich auch nicht widersprochen, es ging um die Aussage von CossiMk2 bzgl. des ESP-Schalter.

Alle Vectra´s und Signum´s haben von Haus aus IDS (Interaktive Dynamische FahrSystem) was folgende Hauptkomponenten besteht:

- Elektronische Stabilitätsprogramm Plus (ESP®Plus)

- Traktionskontrolle TC Plus

- Kurvenbremskontrolle (CBC, Cornering Brake Control), d

- Elektronisch geregeltem ABS

- Bremsassistent

Themenstarteram 23. April 2013 um 10:01

So habe schnell mal ein parr fotos gemacht

Hi,

PDC: Ich hab auch eine nachgerüstete PDC, also auch kein Schalter verbaut. Piepst es denn, wenn du den Rückwärtsgang einlegst?

Meine alten Sensoren waren mal Schrott und da gab es auch ein Fehler-/Hinweis-Symbol was im Tachodisplay angezeigt wurde.

Wenn das alles nicht ist, vlt. hat jemand auch nur angefangen die PDC nachzurüsten und nicht zu Ende verkabelt bzw. nicht programmieren lassen ?!

Das ist definitiv ein Nachrüstsystem, deshalb auch nur hinten und kein Schalter.

Anbei mal ein Bild des originalen Steuergerätes, welches direkt am REC aufgerastet ist.

Rec-pp

Ich hab auch mal eine Frage zum PDC und zwar hab ich wie der Threadersteller nur einen PDC Ausschnitt hinten an der Stoßstange und vorne auch nur einen.Wenn man ein PDC hinten nachrüsten will(was bei fast 5Meter Sinn macht),dann gibt es nur PDC,S mit 4 Sensoren?Wenn man aber nur eine Vorbohrung hat, reicht da auch ein PDC Sensor?

Zitat:

Original geschrieben von Silent81

Ich hab auch mal eine Frage zum PDC und zwar hab ich wie der Threadersteller nur einen PDC Ausschnitt hinten an der Stoßstange und vorne auch nur einen.Wenn man ein PDC hinten nachrüsten will(was bei fast 5Meter Sinn macht),dann gibt es nur PDC,S mit 4 Sensoren?Wenn man aber nur eine Vorbohrung hat, reicht da auch ein PDC Sensor?

Was heißt nur "nur einen PDC Auschnitt"....die Positionen der Sensoren ist innen im Stoßfänger mit Kreisen markiert, einfach dort aufbohren, vier Sensoren montieren und fertig.

Wieso eine Bohrung? Du meinst die große vorn und hinten? ;) ;)

Nimm den Deckel mal ab, dann siehst Du ein Gewinde, dort schraubt man dann die Abschleppöse rein!

Zitat:

Original geschrieben von Regdone

Wieso eine Bohrung? Du meinst die große vorn und hinten? ;) ;)

Nimm den Deckel mal ab, dann siehst Du ein Gewinde, dort schraubt man dann die Abschleppöse rein!

Hinten.....:confused:.....da habe ich keinen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Elektronik beim Vectra C Caravan