Rost! halb so schlimm?

BMW 3er E36

Sowas entdeckt man natürlich immer erst dann, wenn man das Auto schon gekauft hat, gelle?

Ich hab hinten links im sogenannten Hofmeisterknick einen Steinschlag, wo der Rost kräftig anfängt zu blühen...

Hier mal ein Bild
und noch eines etwas näher...

wie bringt man sowas am schonendsten weg? Was soll ich tun, um dem Einhalt zu gebieten?

18 Antworten

@BlueWhite

Ist denn die Smartrepair-Methode mit Airbrush-Pistole und mit etwas Geschick auch für Lackier-Laien anzuwenden?
Ich wollte schon immer mal ne Airbrush-Pistole, jetzt hät ich endlich mal nen triftigen Grund für den Kauf, um nen paar kleinere Roststellen und Lackschäden (Klarlack abgeplatzt) auszubessern 🙂

Gruß
Berni

Zitat:

Original geschrieben von Michaelb33

da der Lack Blasen schlägt kanst du mal ganz stark davon ausgehen das der Rost von innen Kommt.

Klar kommt der Rost von unterhalb des Lacks. Aber ich glaube, wir reden einfach ein bisschen aneinander vorbei. 😉

Wenn ich nen Steinschlag habe, dann geht das Wasser erstmal da rein, es fängt an zu rosten und wenn man dann nix macht, wird es eben so, wie auf dem Bild. Es steht aber zu bezweifeln, dass der Rost von der Innenseite des Blechs kommt, (hieße für mich "von innen"😉. Also wie gesagt: durchrostet ist da aller Wahrscheinlichkeit nach nichts.

Falls doch: 😰 ARGH!

Zitat:

Original geschrieben von bmw318ti

@BlueWhite

Ist denn die Smartrepair-Methode mit Airbrush-Pistole und mit etwas Geschick auch für Lackier-Laien anzuwenden?
Ich wollte schon immer mal ne Airbrush-Pistole, jetzt hät ich endlich mal nen triftigen Grund für den Kauf, um nen paar kleinere Roststellen und Lackschäden (Klarlack abgeplatzt) auszubessern 🙂

Gruß
Berni

Also ich bin totaler lackier Laie. Ich hab nix damit am Hut, dennoch habe ich es ganz hinbekommen.

Ich habe vorab etwas an einer alten Blechplatte geübt, um ein Gefühl dafür zu bekommen wann Läufer entstehen oder wie weit man die Pistole weghalten muss. Nach 15min habe ich dann mein Auto lackiert.

Schleifen, Nassschleifen, Füllen, Lackieren (metallic), Klarlack. habe das 3Tage trocknen lassen und habe dann die Lackierkanten mit 3M Feinschleifpaste bearbeitet. Poliert und Versiegelt wurde anschließend der gesamte Wagen.

Derzeit kann ich auch keine Fotos machen, mein Wagen steht 20km weit weg von mir. Ein Vorherfoto kann ich zeigen, aber das wird dir nicht viel nützen.

Also ich hatte vorher auch sehr lange nix mehr mit der Airbrushpistole lackiert und hab es bestens hinbekommen. Leider sieht man einen leichten Unterschied, da der Lackierer die Farbe an einer Stelle angeglichen hat, wo der Lack schon leicht ausgebleicht war.