Rost = Garantie oder Kulanz?
Hallo!!!
Ich habe einen A4 8E Bj. Sep.2003 und den typischen Rost an der Hecklappe (Siehe Bilder) und am unteren linken Kotflügelende vorn. Außeneinwirkung liegt definitiv nicht vor!
Nach Vorstellung beim Audi-Partner bei dem ich das Fahrzeug gekauft und durchgehend Scheckheft gepflegt habe, möchte dieser die Instandsetzung auf KULANZ mit 30% Kostenbeteiligung durch mich machen. Was in Zahlen heißt:
Hecklappe + Kotflügel = 240 + 240 € Gesamtkosten => 72 + 72 € muss ich zahlen.
Zitat Serviceplan Seite 17:
„
Audi Lack- und Karosseriegewährleistung:
Ergänzend zu den Neuwagenverkaufsbedingungen für fabrikneue Audi Automobile – laut Kaufvertrag – gewährt der Audi-Partner für die von ihm verkauften Fahrzeuge die gesetzlichen Mängelrechte dafür, dass für die Dauer von:
• 3 Jahren nach Auslieferung keine Lackmängel und
• 12 Jahren nach Auslieferung keine Karosserieperforationen durch Korrosion auftreten.
Sollten dennoch derartige Schäden entstehen, werden sie durch Instandsetzung ohne Berechnung der Lohn- und Materialkosten durch jeden Audi-Partner in Europa beseitigt.“
Also für mich klingt das EINDEUTIG! Die Kosten müssen VOLL übernommen werden!
Da ich aber im Forum schon viele Bsp. mit voller oder auch nur teilw. Kostenübernahme gelesen habe, hier nun die eindeutige Frage:
Wo liegt der Unterschied?
Ist die Anwendung von Kulanz mit Kostenbeteiligung überhaupt korrekt?
Ich wäre Euch sehr dankbar wenn Ihr gezielte Antworten zu Kernfrage habt ;-)
Beste Antwort im Thema
Danke! Genau das wollt ich wissen.
Es geht ja letztlich nur um die Frage ob sich der ganze Aufwand lohnt. Ich brauche ja hier nicht vor rechnen was das AH durch die Inspektionen durchgehend von 1993 an und zeitweise auch mit 2 Fahrzeugen gleichzeitig an der Scheckeheftpflege und allen Reparaturen mit den überteuerten Preisen an mir verdient hat.
Und wenn man so rechnet kommt recht schnell zum Ergebnis, das es sich eben mit der Lack- und „Perforationsgarantie“ nicht rechnet. Da man bei Schäden, diese auf dem freien Markt zwar gegenüber der Kulanzzuzahlung etwas teurer (aber eben nicht viel) reparieren lassen kann und das beim gleichen Lacker der auch fürs VAG-AH arbeitet.
Darüber hinaus arbeiten auch freie Werkstätten bei Inspektionen nach Herstellervorgaben diese korrekt ab! Nur eben wesentlich günstiger.
Ich stehe auf dem Standpunkt leben und leben lassen. Jeder soll seine Brötchen verdienen!
Aber wenn für 3,6l Öl 89 Euro berechnet werden (nur ein Bsp.!!!), sollte man mal "die Kirche im Dorf lassen"! Klar sollen die davon leben!!! (tun sie ja auch nicht schlecht) aber das ist längst unverhältnismäßig.
Und es ist nun mal so das die meisten Kunden erst bei einem Problem merken, das sie von der „Perforationsgarantie“ nicht das bekommen was ihnen die Werbung unterschwellig vor gaukelt und was in den meisten Köpfen nach wie vor verankert ist: Ein Audi hat Rost-Garntie --> NEIN hat er nicht. 😠
42 Antworten
Hallo,
ich bin mir sicher, dass diese Anweisung nicht von Audi kommt. Das ist schon sehr dreist und da würde ich mal sehr deutlich hinterfragen auf wessen Anweisung das geschieht. Falls es noch einen anderen Audi-Händler in der Nähe gibt würde ich mal dort vorsprechen - das wäre schon ein Grund für mich, diesen Händler nicht mehr aufzusuchen.
Gruß Jürgen
Ich war bisher in einer freien Werkstatt und meinte, es wäre OK so. Da gibt es doch sogar eine Rechtsprechung, dass ich nicht gezwungen bin, die Durchsichten bei einem Audi - Händler machen zu lassen, soviel wie ich weiß. Wer eine andere Info hat die die meinige 100% entkräftet, dann wäre es gut, wenn ich es erfahren würde. Ich kann mir echt nicht vorstellen, dass Audi solche Methoden nötig hat!?
Zitat:
Original geschrieben von Jamie2009
Da gibt es doch sogar eine Rechtsprechung, dass ich nicht gezwungen bin, die Durchsichten bei einem Audi - Händler machen zu lassen, soviel wie ich weiß.
Diese Rechtssprechung vom BGH trifft auf die Garantiezeiten zu und hat absolut nix mit der freiwilligen Leistung von Kulanz bei Rost zu tun.
Ich denke mal eher sein Händler wird für den Kulanzantrag versuchen einen Stempel in sein Serviceheft zu bekommen, da er vorher wohl immer nur bei einer freien Werkstatt war wie er geschrieben hat. Ist aber ehrlich gesagt nicht das erste mal wenn man mal die Threads der letzten Jahre hier verfolgt, dass dies ein AH so macht.
Ich kann da Designs nur beipflichten, suche einen anderen Audi Händler auf. Audi selbst zeigt sich mMn sehr kulant bei Rostschäden, gerade was die älteren Modelle um die 10 Jahre angeht. Ich denke dein Händler Will dich eher durch solche Aktionen an sein Autohaus binden. Das geht natürlich garnicht!
Ähnliche Themen
Sooo! Folgendes...
Mein Erfahrungswert mit Kulanz und hauptsächlicher Sachverhalt gegen zwei grobe Lackplatzer an den "alten" Kotflügeln vorn.
Wie gerade angeschnitten, ich hatte einen dicken Brummer Lackabplatzerung am vorderen Kotflügel und habe mich darauf hin 2015 bei Audi in Ulm eingefunden, weil einziges Direktautohaus weit und breit für mich. Diese verwiesen mich direkt rüber nach Senden zum VAG-Händler, die direkt dazu gehören.
Nachdem ich im Anschluß gleich dort war, habe ich mit dem Zuständigen (bei dem ich schon vorangekündigt war) eine Begutachtung rund um das Fahrzeug gemacht und die Optionen erörtert bekommen.
Nebenbei, mein Fahrzeug ist am 20.10.2004 in Ingolstadt vom Band gerollt, und wurde bis 2006 von Audi mit 20.000 km bewegt. Die Erstzulassung wurde erst 2006 durch die Übernahme meines Vorgängers (privat) gemacht. Weitere 140.000 km dazu bis Dezember 2012. Am Weltuntergangstag, dem 21.12.2012, habe ich das Fahrzeug übernommen.
Weiter im Text: Die Optionen wurden wie beschrieben durchgesprochen, ruhig und sachlich. Was nicht gewollt war, aber aus Sicht des Verantwortlichen laut Aussage von Audi, ist die "nur" alleinige Instandsetzung der Kotflügel vorne, sondern auch die sofortige Mitabarbeitung der unteren Türen ab Zierleiste.
Erst war die Rede davon eine große Inspektion machen zu lassen, bei der ich einen "Gutschein" erhalte, worauf hin die Instandsetzung durch Audi in Ingolstadt erfolgt. Dann wurde mir ein ungefährer Preis von auchthundert Euro genannt. Zwei Monate später habe ich es dann (Frühling/ Sommer) in Auftrag gegeben, plus Ölwechsel, und alle defekten Unterbodenschutzteile (aus Plastik) erneuern zu lassen.
Ich habe mein Fahrzeug wenig später darauf hin auf einem Montag beim Autohaus gelassen, einen kostenlosen Leihersatzwagen (Audi A4 Allroad Quattro, keine 800 km gelaufen) bekommen und mein Fahrzeug am darauf folgenden Samstag wieder abgeholt.
Mit gutem Gewissen voran achthundert Euro oder mehr zu bezahlen, habe ich wider Erwarten sechshundertsechsundsechzig Euro dafür bezahlt, und der Händler, im Namen von Audi, eine sehr zufriedenstellende Arbeit! Die Kotflügel sind aus wohl ähnlichen Gründen wie bei mir in der Vergangenheit ordentlich überarbeitet worden, was man mit einem kleinen Kontrollgriff (wer sich dabei auskennt) ertasten kann ohne sich goß schmutzig machen zu müssen.
Was zudem positiv in Erscheinung trat, ist nicht nur, dass man sich um solche alten Fahrzeuge doch noch interessiert (selbst nach 11 Jahren, da wäre man bei Anderen wesentlich schlechter dran, nein, sondern auch die Tatsache, dass das Fahrzeug erstklassig behandelt wurde und gar deutlich die Versiegelung an den unteren Türläufen prangte.
Allerdings, und das verstehe ich nicht ganz zu einhundert Prozent, wurden die Lack-/ Rostbläschen (vermutlich durch Steinschlag hervorgerufen) nicht mitgemacht, das ist noch ein Dorn in meinem Auge.
Da dieses Fahrzeug mein erstes ist, welches ich ohne Kompromisse gekauft habe, belasse ich es im Originalzustand, bis auf Verbesserungen wie Breitstrahldüsen Wischwasser, Front- und Heckwischer.
Zitat:
@Time for Mondeo schrieb am 16. September 2016 um 10:14:08 Uhr:
Allerdings, und das verstehe ich nicht ganz zu einhundert Prozent, wurden die Lack-/ Rostbläschen (vermutlich durch Steinschlag hervorgerufen) nicht mitgemacht, das ist noch ein Dorn in meinem Auge.
an welcher Stelle sind diese?
Ich hoffe der Kofferraumdeckel wurde auch gemacht, ich prophezei dir jetzt schon Rost um die 3. Kennzeichenleuchte und im Wasserablauf unter der Scheibe sowie den Ablauföffnungen.
Wurden die Kotflügel nur gelakt? idR sollten die nämlich gleich getauscht werden.
@Chefkoch, ab dem Kennzeichen vorwiegend weiter verstreut, aber nach unten bis zur Ladekante.
Bist Du dir mit dieser Prophezeiung auch ganz sicher? Ich würde den Rost an der dritten Bremsleuchte nur dort heraus resultieren, weil bei defekten Leitungen (die ich auch schon instand setzen lassen habe) oft das Wasser genau hinter der Bremsleuchte austritt, am Kabelstrang hinunter, und sich oft über dem Verstärker im Kofferraum beim Avant verteilt. (Die Feuchtigkeit schafft sicher auch den Sprung zur Klappe; defekte Wasserleitung allgemein würde ich denken, aber bei mir ist davon gar nicht erkennbar.)
Ladekante? ähm wir reden jetzt von der Front oder was genau?
Okay, ich sollte nochmal deutlicher erwähnen das es sich gerade um die Heckklappe dreht.
An der Front habe ich zur Zeit "nur" Lackplatzer ohne Rost und Dellen durch Steinschläge, die weit über die Hälfte vom Vorbesitzer sind. Der Rest der Front (Stoßfänger, Kühler, Nebler, usw.) ist seit Januar neu durch Kollidierung am Neujahresmorgen mit einem stattlichen Meister Reineke, der schon fünf Fahrbahnen überqueren, aber die sechste nicht bedachte, und auch nicht ganz überqueren konnte. Bei weit unter zwanzig Meter Sicht im Nebel, und langsamen 60 km/h auf 120er Strecke kein Wunder.
Edit: @Chefkoch, nein, die Kotflügel sind komplett getauscht, genauso wie die Elemente unterhalb der Seitentürleisten, oder sie sogar selbst, die sonst noch irgendwann Rost durch Durchrieb erzeugt hätten.
also bei der Bremsleuchte entsteht durch den sich verhärtenden Gummi um die Leuchte Reibung direkt auf der Kante.
Zwei Jahre nachdem meiner an der Heckklappe gemacht wurde, trat jetzt direkt unter dem Scheibenwischer in der Rinne unter dem Lack die Braune Pest ihren Dienst an.
Ohje, nein, sowas habe ich nicht bislang. Werde es mir am Wochenende mal genauer begutachten und mal ggf. zum nächsten AH fahren.
Ich habe in etwa zwei bis vier kleinerer Bläschen von innen heraus drückend, wie bei Dir ganz links, mittlere Höhe Kennzeichen.
Sei froh das dein Wagen nach 12 Jahren nur ein paar "Pickelchen" an der ein oder anderen Stelle hat. Manch einer würde sich darüber freuen! 😁😁😁 *DUCKUNDWEG*
Ich bin schon ruhig. 😉
Aber Chefkoch seiner hat 'ne tolle Farbe! 😁
die Uroma hat schon gefragt ob die drauf bleiben, früüüüher hat man sich das wohl gerne aufs Auto geklebt. 😰😰😰
Ob die Farbe so tolle ist...erinnert doch zu stark an das Schlumphausen Farbkonzept eines anderen Users und davon will ich mich doch distanzieren 😁
*Randgruppenwitz*
Den AHL Fahrern kann man die bestimmt als Beschleunigungsstreifen verkaufen [duckundwegrenn]
Beschleunigungsstreifen 😁
Bringen sofort 90ps pro Meter? 😁
Mit freundlichen Grüßen