ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Rost-Bekämpfung

Rost-Bekämpfung

Themenstarteram 31. Mai 2009 um 22:04

Hallo,

ich kann sagen, dass ich einen relativ Rostfreien GSI habe. Naja, relativ ich habe nur noch Rost am Schweller. Radläufe und Tank wurden schon mal gemacht und zeigen auch keine Anzeichen das dort bald Rost austritt.

Wie kann ich am besten den Schweller vom Rost befreien?! Also ich möchte einen Karroseriebauer drauf los lassen, der mit dir Schweller komplett neu einschweißt und zwar vernünftig, sodass man keinen Unterschied sieht und das ich erstmal Ruhe damit habe.

Was würde so etwas ca. Kosten? Ich brauche ein paar Vergleiche. Gibt es evtl. noch andere Möglichkeiten?!

lg

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 31. Mai 2009 um 22:55

Hi,

warum willst du die schweller neu einschweißen wenn die noch gut sind :confused: oder sind die so schlimm ?

Themenstarteram 1. Juni 2009 um 8:57

Hab halt keine Erfahrung, wie man da am besten den Rost entfernt. Rost ist an beiden Seiten vorhanden. Es gammelt vorallem hinten ziemlich viel, allerdings jeweils nur an einer Stelle (ca. 5x5 cm).

Hat den schon mal jemand Erfahrung mit den Kosten von so einer Reparatur gemacht? Ich mach eigentlich alles selbst, aber bei sowas lass ich lieber Profis ran, damit das nachher auch alles gut aussieht.

GSI hat ja normalerweise die Plastikschweller drüber. Und wenn dadrunter was rostet, wird es auch von innen kommen. Da hilt nur grossflächig ersetzen, neu einsetzen und knadenlos mit Konservierung zujauchen...

Der Schweller kostet im Zubehör nicht viel. Kann mich an Preise von 15€ erinnern. Je nachdem wie hoch ausgeschnitten werden muss, kannst du das lackieren sparen (Plastik drüber). Setz mal etwa 150€ pro Seite an... (ohne Lack).

=========

OT: Was willste denn mit nem C18XE Motorblock?? Die Motoren bekommste nicht tot, lohnt nicht sich was hinzulegen...

Themenstarteram 1. Juni 2009 um 10:09

ok, das ist ja nicht mal viel. Habe da mit mehr gerechnet. Werde Morgen einfach mal zum örtlichen Karosseriebauer fahren und mal ein Angebot einholen.

===============

Mein Motor hatte leider mal einen Motorschaden. Habe den Kopf komplett in standgesetzt nur hat Kolben 1 eine kleine Macke am Ring und ganz oben ein kleinen Kratzer. Dachte mir vllt. findet sich ein erhaltener Motorblock, aber das sieht ziemlich schlecht aus. Hier und da findet man wohl mal eine X18XE, aber C18XE habe ich noch nicht gesehen.

X18XE bin ich mir jetzt nicht 100% sicher. Aber der C18XEL passt auch.

Mach doch mal nen Foto von dem Spass. Fährst du jetzt schon damit? Wenn ja, Ölverbrauch?

Themenstarteram 1. Juni 2009 um 16:19

Bin jetzt 1500km mit gefahren. Musste jetzt 300ml nachkippen damit ich wieder bei Maximum bin. Denke damit lässt es sich leben.

Wir waren uns sicher, dass der Motor so rund läufen wird nur halt mit weniger Kompression als die anderen Zylinder. Zylinder 1 hat 14 bar alle anderen hatten 15 bar. Das hat mich doch ein wenig verwundert.

Naja, der C18XEL ist auch nicht wirklich weit verbreitet. Bin schon am überlegen im Winter nicht auf C20XE umzubauen, die gibt es ja wie Sand am mehr, aber genau das Stört mich ein wenig dadran.

Nur ich Suche schonmal Ersatz, damit ich im Erstfall reparieren kann, denn irgendwann muss sich der Schaden am Kolben ja mal zeigen?!

Ach, lass den Mist drin. Die Kompr.werte sind doch top. Da liest man hier von 1,6er Maschinchen mit 12 Bar, und du willst 14Bar auf dem schlechtesten Tauschen. Bei meinem Kopf sind auch kleine Risse von der Kerze zu den Ventilen... Glaub 8 an der Zahl... Egal, komischerweise keine Auswirkung.

Der XEL wurde aber mehr gebaut als der XE. Der war nur im GSI und manchmal im Caravan. Der XEL war ja der "Nachfolger" vom C20NE...

Beim C18XE brauchst du nur die bekannte Hohlschraube aufbohren und was gegen das versiffen vom LLR tun und fertsch ist der Dauerläufer... Wenn du schon einen Fächer dran hast, sollte alle Sorgen des Motor gegessen sein.

Themenstarteram 1. Juni 2009 um 23:20

jop, Hohlschraube habe ich aufgebohrt und einen Ölabscheider verbaut. Nun läuft er im Stand viel besser. Hab nen Lexmaul Krümmer denke der macht mir keine Probleme :)

Also wenn ich dich richtig verstehe brauch ich mir ja um meinen Motor keine Sorgen zu machen und kommen wir zum Hauptproblem Rost.

Kann es sein das mein Schiebedach verantwortlich ist für den Rost? Also die Ablaufrinnen laufen da doch irgendwo, habe ich mir sagen lassen. Ich habe nun jemanden gefunden, der mir für 500€ die Schweller neu einschweißt und lackiert und Garantie gibt, dass es 5 Jahre nicht mehr rostet. Die Lackierung nimmt wohl anscheind 2/3 von den Kosten in Anspruch.

Ich meine Rost entfernen ist das eine, aber das viel wichtigere ist die Vorbeugung. Wie kann ich am besten vor Rost schützen? Mir hat vorhin jemand gesagt, dass man erst alles mit Öl vollpumpen soll und danach erst Hohlraumversiegelung. Das Öl setzt sich überall rein und rostet nicht mehr weiter, sofern Rost vorhanden ist. Gibts sonst noch Möglichkeiten zur Vorbeugung?

am 2. Juni 2009 um 2:03

was ein quark mit dem öl, das kann auch nix anderes als en gutes hohlraumfett, aber ist im gegensatz zum hohlraumfett illegal

die ablauflöcher im schweller größer machen und versiegeln und dann alles mit mike sanders fett vollpumpen und gut is

Denke nicht, dass grössermachen unbedingt sein muss...

Schiebedach: Heckstossfänger abschrauben. Hinten in den Endspitzen kommen die Schläuchen vom Wasserablauf raus. Die sind in eine Art verbindungspropfen eingeschoben. Der ist unten quasi ZU und nur eingeschlitzt. Da sammelt sich der Dreck und läuft über. Ergebnis: Endspitzen stehen voll mit Wasser. Ich habe bei mir unten komplett den Propfen aufgeschnitten. Da kann nichts mehr drin kleben bleiben...

Lackieren?? Man müsste wie schon geschrieben schauen, wie hoch ausgeschnitten wird. Ggf. geht ja der Plasteschweller drüber^^

Aber 500€ Lohn+Material+Hohlraumversiegelung hört sich erstmal vernüftig an. Da kann man von ausgehen, dass auch wirklich alles gemacht wird.

Zitat:

Original geschrieben von Papstpower

 

Schiebedach: Heckstossfänger abschrauben. Hinten in den Endspitzen kommen die Schläuchen vom Wasserablauf raus. Die sind in eine Art verbindungspropfen eingeschoben. Der ist unten quasi ZU und nur eingeschlitzt. Da sammelt sich der Dreck und läuft über. Ergebnis: Endspitzen stehen voll mit Wasser. Ich habe bei mir unten komplett den Propfen aufgeschnitten. Da kann nichts mehr drin kleben bleiben...

Vorne in den A-Säulen links und rechts gehen auch Ablaufschläuche vom Schiebedach lang. Weiß vielleicht einer wo die enden??? Einfach in den Schweller unten rein oder so...hab da noch nirgends Stopfen vom Ablauf gesehen.

am 3. Juni 2009 um 21:15

Moin!

Die vorne enden im Motorraum, sind Schläuche mit Gnubbeln am Ende dran.

Hinten kommst auch ran wenn die Innenverkleidung ab ist.

Mfg Ulf

am 6. Juni 2009 um 21:44

Zitat:

Original geschrieben von alex_astragt

 

die ablauflöcher im schweller größer machen und versiegeln und dann alles mit mike sanders fett vollpumpen und gut is

Hallo

Bin gerade dabei einen Astra aufzubauen.

Sind die Löcher im Schweller so groß genug? Nun einfach Holhraumkonservierer rein und gut?

Gruß Ronny

am 10. Juni 2009 um 10:12

Hallo

 

Spaß ist hier wohl nicht?

 

Habe natürlich alle Löcher mit neuen Blechen versehen und alles konserviert.

 

Nach wechsel der Stoßdämpfer, Bremsen, Fahrwerksfedern hinten und diversem Kleinkram

war ich heute beim TÜV und habe ohne Mängel bestanden.

 

Fahrzeug ist nun wieder angemeldet und fährt.

 

Gruß Ronny

Deine Antwort
Ähnliche Themen