1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Rost beim W205?

Rost beim W205?

Mercedes C-Klasse W205

Hallo Zusammen,

mein W205 BJ 09/2014 (56.000km) hat ein Rostproblem.

Beide Abdeckleisten, die von den vorderen Kotflügeln ausgehend die Windschutzscheibe einfassen und sich über das Dach entlang ziehen, blühen auf (siehe Fotos).

Der Austausch beider Leisten wird per 100%-iger Kulanz von einer Fachwerkstatt vorgenommen.

Wer hat auch ein solches Problem?

Viele Grüße
Fred

1
2
Beste Antwort im Thema

Warum muss bei sowas immer der Dacia erwähnt werden?
Die Premium-Qualität, die uns vorgegaukelt wird, gibt es bei keinem Hersteller.
Die wollen nur unser Bestes.... unser Geld.🙂

41 weitere Antworten
41 Antworten

Bei meinem Cabrio fängt eine Leiste die sich an der Windschutzscheibe befindet an, zu blühen. Bis jetz ist es nur an einer kleinen Ecke, aber ich weiß jetzt schon, daß das im Winter schlimmer wird.
Das Auto ist jetzt 2 Jahre alt und hat 14tkm, wirde nur einen Winter gefahren.
Im November muß ich zur Inspektion. Sollte ich das mal ansprechen, schließlich ist meiner neuwertig, hat jetzt die Junge Sterne Garantie , und solch hochempfindliches Material gehn mal gar nicht.
Aber ich befürchte, daß ich diese Leisten alle paar Jahre wechseln darf.

Hallo,

ist sicher kein Einzelfall. Mein Dienstwagen aus 2016 hat dies links kurz oberhalb der Wischer. Allerdings könnte man annehmen, dass die komplette Leiste aus Kunststoff ist? Verkleidet auch nur die Frontscheibe. Egal gebe das Auto in wenigen Tagen ab, der nächste Besitzer wird sich kümmern oder auch nicht!

Ich weiß ist schon alt hier, aber hat jemand die Teilenummer für die Leiste? W205 Bj 15

Edit: Hab sie A2056900162

Meiner hat das selbe Problem mit den Leisten an der Windschutzscheibe. 78.000km Bj Ende 2018. werde demnächst mal nachhaken ob da was zu machen ist. Habe das Fahrzeug erst vor ein paar Monaten bei einem Renault Händler gekauft und habe es nicht bemerkt.

Ähnliche Themen

Bei meinem habe ich auch die Roststellen an beiden Zierleisten. Baujahr 08/2017 mit aktuell 173Tkm auf der Uhr. Beim letzten Service vor 2 Monaten habe ich das angesprochen mit der Bitte zum Tausch auf Kulanz. Wurde leider ablehnt mit der Begründung das bei der hohen Laufleistung diese beiden Leisten nicht mehr getauscht werden.

Das dieser Mangel „Rost“ nichts mit der Laufleistung zu tun haben kann brauch ich hier wohl niemanden erzählen. Ich glaube das wird auch der ausschlaggebende Grund sein meinen Service zukünftig bei einer freien Werkstatt durchführen zu lassen.

Mit freundlichen Grüßen

Bei mir auch das selbe Problem. Baujahr 04/2014 mit 90Tkm auf dem Tacho.

Bei der Wartung habe ich über die Mercedes Niederlassung einen Kulanzantrag stellen lassen, auch hier kommt die bekannte Aussage: "Laufzeit zu hoch und somit keine Kulanz". Ist echt lächerlich von Mercedes. Bei mir sind beide Seiten gleich schlimm und der Wagen steht zu 95% unter einem Carpot.

Im Anhang ein Foto meines Haubendämpfers auf der Beifahrerseite.

Irgendwie finde ich der sollte nach kaum 5 Jahren nicht so ausschauen.

Ein Serienproblem?

Munterbleiben: Jan Henning

Haubendaempfer

Zitat:

@Jan Henning schrieb am 19. November 2022 um 17:35:16 Uhr:

Im Anhang ein Foto meines Haubendämpfers auf der Beifahrerseite.

Irgendwie finde ich der sollte nach kaum 5 Jahren nicht so ausschauen.

Ein Serienproblem?

Munterbleiben: Jan Henning

Meine beiden Dämpfer sehen noch astrein aus, die haben auch diese "Beule" rundherum um den Riss nicht. Sind noch die Ersten von 2016, aber ich lasse meine Haube auch nicht unbedingt offen im Regen stehen (womit ich nicht sagen will, dass du das machst, aber who knows).

Egal ob Haubendämpder, Leisten, und der Auspuff, alles nicht schön wenn es rostet, aber zu verkraften bzw bezahlbar auszutauschen.
Von der Karosserie liest man zum Glück nichs in Sachen Rost und das ist wichtig, den W205 gints ja auch schon einihe Jahre. Mehrere Karosserieteile sind ja auch aus Alu.
Von rostenden Hinterachsen habe ich allerdings schonmal gehört, die Mercedes angeblich auf Kulanz austauscht, auch bei den Vorgängermodellen.

HI ih habe das gleich Problem, bei BJ 2018 heute entdeckt:

https://www.motor-talk.de/.../...eschmolzenb-auf-bj-2018-t7524381.html

Was kann ich tun?

Zitat:

@helat schrieb am 13. September 2023 um 15:23:18 Uhr:

Was kann ich tun?

Wenn dein Auto Scheckheftgepflegt ist bei deinem Freundlichen Vorsprechen, wenn nicht selber neue Teile kaufen und montieren.

Zitat:

@Cabdriver2023 schrieb am 13. September 2023 um 16:40:25 Uhr:

Zitat:

@helat schrieb am 13. September 2023 um 15:23:18 Uhr:

Was kann ich tun?

Wenn dein Auto Scheckheftgepflegt ist bei deinem Freundlichen Vorsprechen, wenn nicht selber neue Teile kaufen und montieren.

Ich habe das gleiche Problem bei meinem Coupe (EZ 9/2018) und bereits vor 2 Jahren mit Kulanzanfrage versucht und die wurde abgelehnt. Damals hatte ich 45 tkm drauf und das Auto war gerade mal 3 Jahre alt und immer bei MB zum Service.
siehe auch: [url=https://www.motor-talk.de/.../rost-an-der-dachleiste-t6942118.html?...]
Habe bis jetzt sonst noch nichts weiter unternommen. Sieht von nahem zwar nicht schön aus aber hat sich auch in den 2 Jahren nicht groß verändert.

Deine Antwort