Rost bei Opel Astra J 2011 ein Thema?

Opel Astra J

Hallo liebes Forum,

mein Schwager hat mich angerufen. Sein 2006er Seat Leon, Neupreis 39.400 Euro rostet vorne an beiden Kotflügeln und diese müssen getauscht werden. Nun rostet auch die Heckklappe.

Der Wagen war echt teuer und rostet. Ist Rost bei nem Astra auch ein Thema? Ich mein, alle sagen, Seat ist vom VW Regal, aber rostet wie die sau und das vollverzinkt. Beide Kotflügel + Motorhaube. Der wagen ist nun 10 jahre alt und hat 180 tkm drauf.

Ist da opel wirklich besser? Ich kenne welche, die nen H modell fahren und das über 10 jahre, rost habe ich echt nur bei 20 jahre alten opels gesehen.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Astradruide schrieb am 26. Februar 2016 um 12:46:01 Uhr:

Radlager putzen?

Klar und die Achsteile mit der Zahnbürste schrubben, nach jedem Winter die Türverkleidungen ausbauen und Türen von innen auskärchen und natürlich frisch versiegeln. Mit einem Zahnstocher dann noch die letzten Steinchen aus den Lamellen der Winterreifen raus pieken, nicht das die noch eine Unwucht bekommen.

18 weitere Antworten
18 Antworten

Zitat:

@Astradruide schrieb am 26. Februar 2016 um 12:46:01 Uhr:

Radlager putzen?

Klar und die Achsteile mit der Zahnbürste schrubben, nach jedem Winter die Türverkleidungen ausbauen und Türen von innen auskärchen und natürlich frisch versiegeln. Mit einem Zahnstocher dann noch die letzten Steinchen aus den Lamellen der Winterreifen raus pieken, nicht das die noch eine Unwucht bekommen.

@draine @Astradruide hier hat es sich ein Denk/Tippfehler ein geschlichen, den habe ich schon aus gebessert.

Also, bei meinem Astra MJ2011 ist der Rost das größte Thema.
Betroffen waren/sind Karosserie, Hilfsrahmen, Fahrertür, hintere beiden Türen (Kabelbaumdurchführung) und Heckklappe. Laut dem Karosseriecheck wurde der Unterbodenschutz bereits aufgefrischt. Nach Salzfahrten führe ich zu Hause mit einem speziellen Strahlrohr eine Unterbodenwäsche aus, wenn die Temperaturen es auch zulassen. Ich habe den Astra gebraucht vom FOH gekauft, aber mit sowas wie Rost hatte ich nicht mehr mit gerechnet.

draine, Du hast Motor- und Getriebezerlegung vergessen und auf den Platinen auch gleich alle Lötstellen nachlöten 😉