ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Rost bei Opel Astra J 2011 ein Thema?

Rost bei Opel Astra J 2011 ein Thema?

Opel Astra J
Themenstarteram 25. Februar 2016 um 18:22

Hallo liebes Forum,

mein Schwager hat mich angerufen. Sein 2006er Seat Leon, Neupreis 39.400 Euro rostet vorne an beiden Kotflügeln und diese müssen getauscht werden. Nun rostet auch die Heckklappe.

Der Wagen war echt teuer und rostet. Ist Rost bei nem Astra auch ein Thema? Ich mein, alle sagen, Seat ist vom VW Regal, aber rostet wie die sau und das vollverzinkt. Beide Kotflügel + Motorhaube. Der wagen ist nun 10 jahre alt und hat 180 tkm drauf.

Ist da opel wirklich besser? Ich kenne welche, die nen H modell fahren und das über 10 jahre, rost habe ich echt nur bei 20 jahre alten opels gesehen.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Astradruide schrieb am 26. Februar 2016 um 12:46:01 Uhr:

Radlager putzen?

Klar und die Achsteile mit der Zahnbürste schrubben, nach jedem Winter die Türverkleidungen ausbauen und Türen von innen auskärchen und natürlich frisch versiegeln. Mit einem Zahnstocher dann noch die letzten Steinchen aus den Lamellen der Winterreifen raus pieken, nicht das die noch eine Unwucht bekommen.

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Wenn er vollverzinkt ist kann die Theorie ja gar kein Rost zulassen , es sei denn praktisch ist da irgendwo die Oberfläche durch irgendwas beschädigt wurden dann setzt natürlich auch Rost an . Zum Astra j meiner ist Bj 12, 86tkm und hat bisher keine Probleme gezeigt mit Rost .

was soll die aufregung, hat er keine garantie gegen durchrostung? solange ich das nach 10 jahren und der laufleistung nicht selbst bezahlen muß, wäre mir das egal.

und wirklich vollverzinkt waren nicht viele autos. alte audi, porsche, die ersten astra g fallen mir da ein. aber seat?

Themenstarteram 25. Februar 2016 um 19:39

Zitat:

@enrgy schrieb am 25. Februar 2016 um 20:35:58 Uhr:

was soll die aufregung, hat er keine garantie gegen durchrostung? solange ich das nach 10 jahren und der laufleistung nicht selbst bezahlen muß, wäre mir das egal.

und wirklich vollverzinkt waren nicht viele autos. alte audi, porsche, die ersten astra g fallen mir da ein. aber seat?

ist leider sehr arm bei seat...

Zitat:

@enrgy schrieb am 25. Februar 2016 um 20:35:58 Uhr:

was soll die aufregung, hat er keine garantie gegen durchrostung? solange ich das nach 10 jahren und der laufleistung nicht selbst bezahlen muß, wäre mir das egal.

Das ist ja das Problem. Es heißt Garantie gegen DURCHrostung und nicht gegen Oberflächenrost ;)

Heutzutage muss man schon sehr genau hinschauen. Eine gute Hohlraumkonservierung kann besser sein als eine schlechte Verzinkung. Dazu kommen Produktions/Konstruktionsfehler oder Kosteneinsparungen der Hersteller. Beim Insignia gab es doch z.B. das Problem das die Radläufe rosten können, weil der Abstand von Heckstoßstange zu Metall zu klein ist und es dadurch scheuert. Oder die vorderen Türen, wegen falscher Kabelhüllen.

Da Park ich mit meinem Opel ungern daneben - nicht, dass der Rost überspringt ;)

Ist ein Golf Plus, irgendwas zwischen 2004 bis 2008 gebaut

2016-02-25-20-46-12
2016-02-25-20-53-07

Zitat:

@Acid_Speedfight schrieb am 25. Februar 2016 um 20:51:14 Uhr:

Da Park ich mit meinem Opel ungern daneben - nicht, dass der Rost überspringt ;)

Ist ein Golf Plus, irgendwas zwischen 2004 bis 2008 gebaut

Schaut echt arg aus!

Könnte aber auch ein früherer Unfallschaden sein, der schlampig repariert wurde, ist bei meinem Passat 3BG der Fall.

Verzinkung ist nicht gleich Verzinkung, da soll es verschiedene Methoden geben.

Zitat:

Ist ein Golf Plus, irgendwas zwischen 2004 bis 2008 gebaut

rofl, wie geil ist das denn??:cool:

vor 20-30 jahren hatten die golfs auch immer so braune spuren an der heckklappe - das war aber rausgelaufenes wachs. heute ist es rostsuppe...:rolleyes:

Themenstarteram 26. Februar 2016 um 8:42

Zitat:

@enrgy schrieb am 26. Februar 2016 um 09:13:52 Uhr:

Zitat:

Ist ein Golf Plus, irgendwas zwischen 2004 bis 2008 gebaut

rofl, wie geil ist das denn??:cool:

vor 20-30 jahren hatten die golfs auch immer so braune spuren an der heckklappe - das war aber rausgelaufenes wachs. heute ist es rostsuppe...:rolleyes:

Selbst bei unfall, so schlimm kann es nicht aussehen. hatte nen bmw und nen benz, beide über 12 jahre alt und hatten kein rost. Der benz hat angefangen zu blühen an den radkästen aber das war grad mal oberflächenrost. in gut weiteren 10 jahren würde der benz durchrosten, aber so schlimm wie bei dem vw habe ich noch nie gesehen.

vw ist gar nicht so ein gutes auto wie viele es sagen, jeder hat mir von opel abgeraten, er sei schlecht, unzuverlässig etc. so top wie die sitze im astra sind, hat kein einziger vw. die qualität im astra ist sehr gut, besser als beim golf, das muss mir hier keiner erzählen, der astra ist definitiv das bessere auto von den beiden das ist ja wohl für uns alle klar.

Sieht ehr nach Fotomontage aus!

Stimmt, man hat das Kennzeichen raus retuschiert. Schweinerei!

Themenstarteram 26. Februar 2016 um 9:28

Zitat:

@draine schrieb am 26. Februar 2016 um 10:25:49 Uhr:

Stimmt, man hat das Kennzeichen raus retuschiert. Schweinerei!

schaut das 2. bild an, da ist sein schlüssel und seine hand. das bild ist definitiv echt, darüber muss man nicht mal streiten

Das ist mit hoher Wahrscheinlichkeit ein vom Billigheimer reparierter Heckschaden. Soll ja heutzutage nichts mehr kosten, man sackt die Kohle von der Versicherung ein und lässt den Schaden von einem Hiwi für nen Fuffi beheben... ;)

am 26. Februar 2016 um 11:09

Diese Aussage „lass die Finger von Opel, Elektronik grauenhaft, Rost und weitere probleme” wurde mir auch schon öfteren nahe gebracht.

So viel Erfahrung habe ich auch noch nicht aber ich mache grundlegend meine eigenen Erfahrungen.

Ich glaube jedes Auto kann rosten, einige mehr, einige weniger. Ein grosser Einfluss ist dabei der Besitzer.

Zum Thema Rost:

Rost ist heutzutage kaum ein Thema.

Dennoch kannst du dem Rost vorbeugend entgegen wirken.

Du kannst regelmäßig kontrollieren ob dein Auto an irgendwelchen Stellen Rost aufweist. Öfter kommt so etwas auch an Motorhauben vor, in der Form von Flugrost. Außerdem wenn gestrichene Außen Teile zum Beispiele blasen werfen oder der Lack auf Platz, siehe Bilder des VW Polo, auch wenn ich das gleiche vermute wie @siggi s.

Besonders nach dem Winter ist es sehr wichtig, die Salzrückstände zu entfernen. Putze auch die Unterseite deines KFZ, wie die Radkästen. (Radlager war ein Tipfehler)

Grund: unter dem Dreck bleibt die Karosserie meistens lange feucht, was die Bildung von Rost begünstigen kann.

Kleinere Probleme können in den Jahren schnell zu größeren werden. Daher solche "Kleinigkeiten" nicht ewig aufschieben, am besten SOFORT beheben, um sich später nicht Grün und Blau zu ärgern.

Bei Rost Beseitigung oder Aufbereitungen, Sprays, Pasten etc., nur anwenden, wenn der Motor kalt ist. Lass etwas Zeit vergehen um Dämpfe abziehen zu lassen bevor du dein KFZ wieder in Betrieb setzt.

Wie einige es schon beschrieben haben kann man auch vorbeugend an verschiedene Stellen und Unterbodenschutz, einige verwenden auch Wachs, auftragen (lassen). Eine Art Schutz / Versiegelung. Das würde ich bei einem professionellem Aufbereiter deines Vertrauens machen lassen.

Mit Hilfe der SuFu, findest du hier auf MT einige Tipps und Tricks zu dem Thema.

Radlager putzen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen