ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. ROST BEI NEUWAGEN!!!

ROST BEI NEUWAGEN!!!

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 13. April 2012 um 20:53

Hallo

meine freundin hat ein 6r 1.6 TDI farbe schwarz.

jetzt ist mir beim auto waschen aufgefallen dass sie weisse punkte im lack hat und in der mitte etwas braun...

naja dachte wäre dreck aber bei genaueren betrachten siehe da rost!!

der wagen ist jetzt 7 monate alt...

sie war bei vw wo sie es gekauft hat und dort sagte man das seien umwelt einflüsse und es sei tatsächlich rost.

und da könne man nichts machen...

kennt jemand das problem??

wie und was soll man machen ausser den bock anzünden??

grüssle

Beste Antwort im Thema

Flugrost ist eine "Anschmutzung" und kein Produktmangel. ;)

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten
am 13. April 2012 um 20:58

http://www.motor-talk.de/.../...m-polo-und-aerger-mit-vw-t3855287.html

Schau mal da...

Rost & Rost sind zweierlei! google einfach mal Flugrost.

Themenstarteram 13. April 2012 um 21:42

danke für die Antwort... aber das vw so reagiert finde ich assi... mein golf 1 ist 24 Jahre und hat nichts

Flugrost ist eine "Anschmutzung" und kein Produktmangel. ;)

Themenstarteram 13. April 2012 um 22:07

anschmutzung.... nee das ist bei zu vielen so... mein Golf 1 hat sowas nicht und meine anderen auch nicht. und lack soll das Auto schützen

Das ist halt nicht mehr die Qualität von früher.

Ich hab auch noch einen alten 1er und der sieht mit erstem Lack frisch gewaschen auch noch fast aus wie neu.

Vielleicht liegt das auch an den neuen Lacken, daß das nicht mehr ganz so widerstandsfähig ist? Das könnte vielleicht ein Lackierer erklären, ob die heutigen Lacke evtl. schlechter (aber dafür halt umweltfreundlicher) sind.

 

Aber weiter oben schreibst Du von weißen Punkten. Das klingt sehr nach typischem Steinschlag. Und klar, das rostet, wenn die Einschläge tief genug sind und auch die Grundierung durchschlagen haben.

Dann ist das allerdings mechanische Verletzung des Lacks von außen und es liegt nicht an Materialfehlern bzw. schlechter Arbeit von VW.

Evlt. solltest Du Deiner Freundin da mal raten, nicht immer so dicht aufzufahren. ;-)

Zitat:

Original geschrieben von XxNilsxX

danke für die Antwort... aber das vw so reagiert finde ich assi... mein golf 1 ist 24 Jahre und hat nichts

Du fährst dein einser Cabrio auch sicher nicht im Winter, denn dann würde er genauso aussehen!

Für Flugrost kann kein Autohersteller etwas, da ist gar nichts assi! Das ist kein Mangel und schon zweimal kein Grund für so einen "THREADTITEL!!!"

Wenn ihr sowas in Zukunft vermeiden wollt, müsst ihr dahin umziehen wo es keinen Schnee und dadurch verbundene Schneepflüge gibt, oder ne Beschwerde beim Staat einreichen sie sollen in Zukunft teure rostfreie Gleitkufen kaufen und 100% verschmutzungsfreies Speisesalz zum streuen.

Was man dagegen machen kann, nicht Kilometerlang hinter Winterdiensten herfahren, vor allem wenn die Straße nur teils mit Schnee bedeckt ist und der Schneepflug schön hell funkt, wie coffeebar schreibt, vielleicht nicht immer so dicht auffahren, sowie gute Wagenpflege mit Wachsen und Versigelungen, damit solche Verunreinigungen nicht so schnell anhaften können.

Wer sein Auto den ganzen Winter nur 1-2 mal, oder gar nicht pflegt, nach dem Motto "ist doch eh Winter und in paar Stunden wieder dreckig", der darf sich im Frühjahr nicht über hartnäckigen ausgeprägten Flugrost wundern, bzw. über den Autohersteller schimpfen!

am 14. April 2012 um 9:12

Wenn das jetzt immer noch nicht verstanden wurde was Flugrost bedeutet, kann man sich auch im MT-Fahrzeugpflege-Forum dazu einlesen. Dort gibt es reichlich Beiträge dazu, die so aussagekräftig sind das jeder verstehen könnte worum es geht und wie man das Problem behebt ... ;)

Genau ... und das ist die Methode für nach dem Winter, entweder man schaut ins benannte MT-Fahrzeugpflege-Forum wie man sowas am besten wegpoliert, bzw. wegknetet (Flugrostreinigersprays funktionieren auch teilweise etwas, aber nicht bei hartnäckigen Ansätzen und eben nicht 100% und sind sehr teuer) oder man hat Geld und stellt das Auto jeden Frühling zum Aufbereiter.

oder man kennt einen aufbereiter, dann wirds professionell günstig...

Themenstarteram 14. April 2012 um 9:59

Hey

also steinschlag ist es nicht.

die flugrost Stellen sind verstärkte auf der Fahrerseite Tür Kotflügel und hintere Seitenwand.

vw Autohaus hat heute zugegeben das durch den Transport vom Fahrzeug sowas passieren kann. funkenflug der stromabnehmer eventuell... naja die Wasserbasis lacke sind einfach nicht das wahre...

und bitte möchte niemand angreifen aber ich kann in Deutschland meine Meinung und geistigen ergüsse frei kund geben ohne solche Kommentare.

und ach vw ist dieses Problem bekannt...

sogar die chromleisten sind nach 7 Monaten matt trotz des lächerlichen Winter mit 2 mal Schnee.

am 14. April 2012 um 10:13

Zitat:

Original geschrieben von XxNilsxX

und bitte möchte niemand angreifen aber ich kann in Deutschland meine Meinung und geistigen ergüsse frei kund geben ohne solche Kommentare.

Dem ersten Teil kann man ausnahmslos zustimmen. Aber auch die Kommentare sind genau so frei ... ;)

"ROST BEI NEUWAGEN!!!"

-Ergebnis: Wagen ist 7 Monate alt, hat kein Rost sondern Flugrostpartikel, die unvermeidbar sind wenn man im Winter fährt und nicht häufig sein Auto wäscht.

}Solche Überschriften gehören nicht ins Forum wenn sie nicht begründet sind!

Aber ein Tip hab ich noch: Es gibt Flugrostentfernerspray, bspw. von Sonax oder Nigrin.

am 14. April 2012 um 13:03

Zitat:

Original geschrieben von SR530

Zitat:

Original geschrieben von XxNilsxX

und bitte möchte niemand angreifen aber ich kann in Deutschland meine Meinung und geistigen ergüsse frei kund geben ohne solche Kommentare.

Dem ersten Teil kann man ausnahmslos zustimmen. Aber auch die Kommentare sind genau so frei ... ;)

Noch dazu , es ist nicht mal sein Auto :)

HIPRO

Themenstarteram 14. April 2012 um 14:19

ja rost hat er auch schon Auspuff und Federbeine... aber zum Glück hat dieses Problem nicht nur vw sondern auch Ford. und bitte seid nicht immer so böse... wollte mich informieren und mehr nicht.

das vw Autohaus bemüht sich drum und sagt selbst das der lack angegriffen ist. dies darf aber nicht sein ganz ehrlich. bin mal gespannt wann und was sie machen.

noch eins am Rande der rost ist nicht oberflächlich sondern unterm lack.

Deine Antwort
Ähnliche Themen