ForumSuzuki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Suzuki
  5. Rost bei Gebrauchtwagen Alto

Rost bei Gebrauchtwagen Alto

Suzuki Alto
Themenstarteram 12. Mai 2013 um 11:38

Liebe Foristen,

bin absoluter Auto-Laie und möchte mein erstes Auto kaufen und brauche bitte einen Ratschlag bezüglich Roststellen unterm Auto.

Ich habe mir einen Suzuki Alto, Erstzulassung 06/2005, 85 000 km beim Gebrauchtwagenhändler

angeschaut. Der Wagen gefällt mir soweit ganz gut (Automatik und Ganzjahresreifen), soll 3500 kosten.

Ich habe wild von unten das Auto fotografiert, und dabei dann rostige Stellen entdeckt. Meine Frage: wieviel Rost ist normal, bzw. akzeptabel ? Kann ich das Auto damit noch 2 bis drei Jahre fahren ?

Fotos sind angefügt. (weiß aber nicht, was abgebildet ist..)

Würde mich über Antworten freuen.

Viele Grüße

Marlene

Beste Antwort im Thema

Wichtig bei dem Alto sind folgende Stellen:

Die Bleche/vo. die den Stabilisatot/Längslenker halten und die, die den Kühler von unten abstützen. Die rosten extrem schnell durch!

Und beim Tank, oberhalb des Endschalldämpfers, rostet der Kofferraumboden gerne durch.

Im Übrigen wird eine Konservierung, die der GW-Händler notgedrungen durchführen lässt (um den Wagen letztendlich loszuwerden) qualitativ nicht sonderlich gut ausfallen! Wenn es der Wagen sein soll, lieber den Preis drücken, und anschließend für das gesparte Geld in einer seriösen Werkstatt die Konservierung durchführen lassen.

Wobei ich eigentlich der Ansicht bin, dass Rost, der einmal im Blech sitzt, sich nicht mittels Wachs beseitigen, bzw. vom Weiterwuchern abhalten lässt!

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

m.E. ist das nur oberflächlicher rost.läßt sich rel.leicht beseitigen.anschließend gut konservieren und du hast keine probleme damit.

LG

am 12. Mai 2013 um 12:08

Und genau das beseitigen ist da unten das Problem. Wie will man in die ganzen Winkel etc. hinkommen??

Meiner Meinung nach so lassen, wie es ist. Den Unterboden gut wachsen. Aber mit einem Wachs, was sich auch in die Poren vordrückt.

Ist die Sache gut gewachst, hält der kleine noch einige Jahre.

PS: Bei manchen Autos sieht es so schon nach 3 Jahren aus.

Themenstarteram 12. Mai 2013 um 12:26

Herzlichen Dank für die schnellen Antworten.

Was würde denn das Beseitigen des Rosts bzw das Wachsen so ungefähr kosten bzw. ist es realistisch, das vom Gebrauchtwagenhändler zu verlangen ?

Liebe Grüße

Marlene

am 12. Mai 2013 um 17:22

VERLANGEN in dem Sinn kann man es sicher nicht.

Währe aber eine gute Verhandlungsbasis.......So nach dem Motto: Ich geb dir 3500, dafür ist Hohlraum und Unterbodenkonservieren mit drin......

Wichtig bei dem Alto sind folgende Stellen:

Die Bleche/vo. die den Stabilisatot/Längslenker halten und die, die den Kühler von unten abstützen. Die rosten extrem schnell durch!

Und beim Tank, oberhalb des Endschalldämpfers, rostet der Kofferraumboden gerne durch.

Im Übrigen wird eine Konservierung, die der GW-Händler notgedrungen durchführen lässt (um den Wagen letztendlich loszuwerden) qualitativ nicht sonderlich gut ausfallen! Wenn es der Wagen sein soll, lieber den Preis drücken, und anschließend für das gesparte Geld in einer seriösen Werkstatt die Konservierung durchführen lassen.

Wobei ich eigentlich der Ansicht bin, dass Rost, der einmal im Blech sitzt, sich nicht mittels Wachs beseitigen, bzw. vom Weiterwuchern abhalten lässt!

am 13. Mai 2013 um 8:07

Beseitigen und stoppen lassen nicht, aber doch um einiges verzögern.

Themenstarteram 13. Mai 2013 um 19:36

Liebe Foristen,

danke für die Antworten!

Werde dem Händler die beiden Fotos schicken, und mal sehen, was er dazu sagt...

Grüße

Marlene

für das Baujahr ist der Rost in Ordnung.

Der Wagen ist schließlich schon 8 Jahre alt.

Versuch den Preis zu drücken, und dann lass des eben in einer anderen Werkstatt machen.

Kostet nicht die Welt

Zitat:

Original geschrieben von sc100

Wichtig bei dem Alto sind folgende Stellen:

Die Bleche/vo. die den Stabilisatot/Längslenker halten und die, die den Kühler von unten abstützen. Die rosten extrem schnell durch!

Und beim Tank, oberhalb des Endschalldämpfers, rostet der Kofferraumboden gerne durch.

Im Übrigen wird eine Konservierung, die der GW-Händler notgedrungen durchführen lässt (um den Wagen letztendlich loszuwerden) qualitativ nicht sonderlich gut ausfallen! Wenn es der Wagen sein soll, lieber den Preis drücken, und anschließend für das gesparte Geld in einer seriösen Werkstatt die Konservierung durchführen lassen.

Wobei ich eigentlich der Ansicht bin, dass Rost, der einmal im Blech sitzt, sich nicht mittels Wachs beseitigen, bzw. vom Weiterwuchern abhalten lässt!

Wie heisst dieses Kühlerblech genau?

Will das eben austauschen, sieht bei mir ziemlich durchgegammelt aus.

 

Danke für den Tipp!

Einen bestimmten Namen hat das Ding nicht, aber wenn Du beim Suzi-Händler das Teil beschreibst, weis er sofort was gemeint ist (hat er bestimmt schon häufiger bestellt)!

Das Blech kostet ca. 16 Euro beim Teilehändler

19-05-2013-08-21-03
Img-2032

nochmal ein Nachtrag.

Hab das Blech jetzt ausgetauscht.

Bin nach dem Ausbau fast vom Stuhl gefallen; es wurde echt Zeit zu wechseln.

Schaut bei Euch unbedingt mal nach diesem Blech; immerhin lagert der Kühler drauf.

 

 

Bild-1
Bild-2
Bild-3
am 31. Mai 2013 um 0:00

Tipp:

Wenn Du das neue Blech (am besten noch vor dem Einbau) mit Mike Sanders Korrossionsschutzfett versiehst, brauchst Du es bis zum Ende des Fahrzeuglebens garantiert nicht mehr zu wechseln.

Auch als Komplettunterbodenschutz (und Hohlraumversiegelung) hervorragend geeignet, und das bei guter Umweltverträglichkeit (Lanolin / Wollwachsfett).

Das Blechteil trägt ja nicht nur den Kühler (in der Mitte befindet sich eins, ausschließlich als Kühlerabstützung), sondern es hält auch den Längslenker/Stabilisator. Dass ein so wichtiges Bauteil aus billigstem, unlegiertem Blech gefertigt wurde, ist schon erschreckend!

Es sind schon Rückrufaktionen für weitaus geringere Mängel gestartet worden!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Suzuki
  5. Rost bei Gebrauchtwagen Alto