ForumSuperb 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Superb
  6. Superb 3
  7. Rost bei 2016er Combi

Rost bei 2016er Combi

Skoda Superb 3 (3V)
Themenstarteram 6. Mai 2017 um 8:20

Hallo,

bei meinem 2016er Combi haben sich an den Seiten Unmengen an kleinen Rostflecken gebildet.

Hat noch jemand Probleme in diese Richtung oder etwas entdeckt? Vor allem die Schweller sind betroffen, auch an den Türen habe ich Rostflecken.

Termin mit der Werkstatt steht schon, bin gespannt...

Gruß

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@BobCH schrieb am 8. Mai 2017 um 20:16:54 Uhr:

@hoinzi - ein saublöder Vergleich, nicht gerade helle deine Bemerkung sondern einfach ... . Wenn man gelernt hat den Mund aufzumachen, sollte man auch wissen wann den Mund zu zuhalten! Nicht das erste mal wo Du auf deine Art glänzt.

Ach? Ist das so? Nur weil Du von einem offensichtlich gängigen Phänomen keine Ahnung hast, wirst Du ausfallend? Na gut, wenn Du dich jetzt besser fühlst, soll es mir recht sein. Auf Dein Niveau lasse ich mich nicht herab.

Es ist Dir schon aufgefallen, dass Du hier mit Deiner Meinung ganz alleine stehst? Würde ich mir mal Gedanken machen, auch wenn es vielleicht schwer fällt, dass Du nicht immer Recht haben kannst.

Aber über eins sei Dir sicher, Du bist so ziemlich einer der letzten, der in der Position ist, mir den Mund zu verbieten. :rolleyes:

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Ist aber nicht nur Flugrost?

Nicht das du dich blamierst... :D

Flugrost ist nach dem Winter gerade bei weißen Autos keine Seltenheit...

am 6. Mai 2017 um 12:13

Ich empfehle hierzu den Einsatz von Lackreinigungsknete. Belies dich dazu mal im Pflegeforum. Hinterher Wachs drauf und dann ist alles wieder gut.

am 8. Mai 2017 um 5:11

Mein Superb3 war einer der ersten Serie, geliefert im September 2015. Im Kofferraum blätterte die Farbe ab bei den Fälzen. Dies wurde alles fachkundig auf Garantie repariert. Allerdings Auto in CH gekauft beim Importeur und dieser bekannt für eine gute Kulanz.

Scheinwerfer waren ein Biotop mit viel Kondenswasser. Zierleisten Fenster seitlich vorne und hinten wurden ersetzt und Türen besser gerichtet (persönliche Rückrufaktion mit Telefonat an mich). Auch alles auf Garantie und ohne Diskussionen!

Für alle Garantieansprüche bekam ich gratis einen Ersatzwagen. Vielen Dank an AMAG - so sollten Garantien abgehandelt werden. Ich war übrigens mit gutem Rabatt bedient als Umsteiger von teuren BMW 6 & 8 Zyl. Modellen nach Superb3. Es gab bessere Offerten von Händlern aus EU. Hätte ich dann die gleichen Garantieleistungen gehabt? Wohl kaum ... . Daher denke ich wieder einmal: Geitz ist nicht geil sondern meist falsch gespart.

Rost würde ich bestimmt nicht akzeptieren und um fachmänische Wiederherstellung bitten, mit Nachdruck! Noch sind alle Superb3 unter Garantie, somit den Vertragshändler um Behebung oder um schriftliche Erklärung bitten.

Ich glaube noch immer an den Flugrost. Das ist dann aber sicher keine Frage der Garantie.

am 8. Mai 2017 um 5:35

@hoinzi Und wieso sollte Fugrost (Rost kann nicht fliegen sondern ist immer vom Auto her) nicht unter die Garantie fallen? Ist doch schlicht ein Mangel!

Da er doch als Eisenteilchen von aussen angeflogen kam..

am 8. Mai 2017 um 5:46

@Oggy2000 Ich wohne an einer sehr dicht befahrenen Bahnstrecke. Solch kleiner Metallstaub fliegt tatsächlich rum, setzt sich aber auf die Flächen wie Dach und Motothaube. Mit regelmässigen Besuchen in der Waschstrasse lässt sich ein Festsetzen auf/im Lack vermeiden. An den Schwellen setzt sich dieser Staub aber nie fest. Zudem sind die modernen Lacke weitaus beständiger wie die alten Lösungsmittellacke. Somit also ein Garantiefall!

am 8. Mai 2017 um 6:49

Und wie sich das an den Schwellern absetzt. Und zwar ganz einfach: durch einen nicht überdecken Teil des vorderen Radlaufs werden Schmutzpartikel von der Straße durch die Vorderräder hochgeschleudert. In Verbindung mit etwas Dreck bleibt es dort haften. Und da sind auch keine Metallpartikel dabei. Einfach reinigen und dann ist es gut. Der te kann ja Mal ein Bild posten.

Und diese kleinen Metallpartikel erzeugt man sogar selbst beim Bremsen.

Hatte ich beim Z4 mal extrem, als der vordere innere Belag ( schön unsichtbar und ohne Verschleißsensor) schon komplett runter war. Da sind die Partikel dann größer und sofort sichtbar.

Irgendwo stand man geschrieben, dass auch (im Winter) von Schneepflügen käme, anscheinend der Abrieb der Räumschilde.

Tatsache ist, dass das in erster Linie Schmutz auf dem Lack ist. Die Fliegen, die ich im Sommer einsammle bekomme ich auch nicht auf Garantie vom Auto geputzt...

am 8. Mai 2017 um 13:23

Solange sich der Rost auf dem Lack abspielt ist alles okay. Sieht nur schlimm aus, ist es aber nicht. Man sollte nur nicht zulange warten. Irgendwann ist der Lack durch.

am 8. Mai 2017 um 18:16

Liebe Leute, @d10s

Hier wurde die Frage gestellt ob andere auch VIELE Rostflecken haben an den Schwellen. Dann wird gemutmasst, dass diese Rostflecken entsanden durch Eisen/Stahl Partikel die man aufsammelt beim Fahren ... .

Es gäbe auch andere Erklärungen welche in der Fabrikation liegen könnten. Diese sind generell nicht ausgeschlossen und daher würde ich durchaus Skoda mal zeigen und fragen. Ist dem so, dass es an aufgesammelten Eisen/Stahl Partikeln liegt, dürfen Skoda das gerne so beweisen, und man weiss woran es liegt. Ich gehe trotzdem davon aus, dass Autos von keinen 2 Jahren alt auch keine Rostflecken haben sollten.

@hoinzi - ein saublöder Vergleich, nicht gerade helle deine Bemerkung sondern einfach ... . Wenn man gelernt hat den Mund aufzumachen, sollte man auch wissen wann den Mund zu zuhalten! Nicht das erste mal wo Du auf deine Art glänzt.

Das Problem ist einfach das kein anderer Rostflecken von innen her hat. Deswegen kann sich nunmal auch niemand dazu äußern. Man könnte ja als Fragesteller auch einfach mal ein Bild online stellen, da brauchst du die anderen wegen ihrer Mutmaßung gar nicht anzublubbern...

Denn ohne was zu sehen kann man eh nur mutmaßen!

Diejenigen die Rostflecken hatten und das in hohen Mengen, war bisher zu 100% Flugrost. Flugrost sitzt immer auf dem Lack, bei anderen Rostflecken muss der Lack erstmal aufplatzen. Und das man ihm Rost zusammen mit Klarlack einlackiert, halte ich für sehr unwahrscheinlich.

Aber am Besten ist vermutlich das man sich hier nicht weiter äußert, er geht besser zu Skoda und gut ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen