ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Rost,Ausblühungen E-Glide Standard 2004

Rost,Ausblühungen E-Glide Standard 2004

Themenstarteram 5. April 2005 um 19:39

hallo zusammen, habe eine e-glide standard vom bj 2004

nach der winterpause mußte ich leider feststellen das meine felgen aussahen als wenn ich durch salz gefahren wäre. Das rechte Standrohr an der Gabel

sah genauso aus, das linke war in ordnung!

Die Leiste für die hinteren Blinker har ca. 8 1-2mm

dicke pickel als wenn sie aufblühen wollten.

Am motorgehäuse fängt ads alu an zu blühen.

hat einer von euch ähnliches zu hause stehen???

wäre euch für eine antwort wie ich mich bei meinem vertragshändler zwecks garantie ( und falls er es ablehnt)

verhalten soll dankbar!

detlev

Ähnliche Themen
9 Antworten

Hallo Detlev.

Ich habe selbst eine 2004er E-Glide Glide in der Garage stehen. Dank gutem Einbalsamieren hat sie den Winterschlaf gut überstanden.

Dein Bericht ist schon traurig, bestätigt aber meine Beobachtungen an H-D's in den vergangenen Jahren.

Es wird gespart an allen Ecken. Die Amis haben z.B, keine Hemmungen ihre Schraubenköpfe direkt auf das schön lackierte Blech zu knallen, ohne Unterlegescheiben natürlich, denn die kosten ja Geld.

Dazu der Murks und die grosszügige Passung bei der Montage und die schlampige Verlegung der Elektrik sind ein Thema für sich.

Aber eben, es ist halt eine Amerikanerin und vieles nur Bluff und Show. Darum merke:

Schau nie einer schönen Amerikanerin unter den Rock. Da findest du nur Silikon und der Rest ist von MaxFactor.

Trotzdem liebe ich meine Ultra und verbringe viel Zeit um ihre Schönheit zu erhalten.

In deinem Fall würde ich beim Dealer vorsprechen und die faulen Teile in Garantie tauschen lassen.

Gruss Ultrafritz

am 6. April 2005 um 5:52

Hallo Detlev!

Hatte ich nach einem Jahr an meiner Softail auch (neu).

In anderen Beiträgen kann man ersehen daß das kein Einzelfall ist.

Bei mir haben u. a. die Chromfelgen schon Rostbefall, außerdem die Fußrastenhalter etc. Reklamationen sind glaube ich auch schon möglich gewesen, gehe mal über 'Suche'. z. B. Felgen wurden schon bei Anderen getauscht, aber das Problem wird wahrscheinlich 1 Jahr später wieder auftreten, und jedesmal hast Du die Standzeit!?

Ich balsamiere mein Mopped im Spätherbst komplett mit WD40 o. ä. ein. Wenn kein Salz auf der Straße ist fahre ich natürlich dann auch im Winter weiter. Schützt gut, ist aber keine Garantie.

Mit ebenfalls genervten Grüßen

Wolle

am 6. April 2005 um 7:00

rost an baujahr 2004

 

hallo,

Du hast 2 Jahre Garantie. Also auf zum Verkäufer und ordentlich Dampf machen. Sollte der Händler irgendwelche Märchen von schlechter Pflege oder Winterfahrten verkünden, dann direkt beim Importeur in Mörfelden anrufen. Hier den Herrn GRUN oder Herrn Döring verlangen und die Probleme schildern.

Das kanns doch net sein, bei einer Harley Baujahr 2004.....................

gruss

roadking

am 6. April 2005 um 7:10

standrohr-rost

 

Beinah hatte ichs vergessen. Gleich mal anfragen, ob gegen geringen Aufpreis ein Austausch der Alustandrohre gegen Chromstandrohre möglich ist.

Habe ich bei meiner FXD Baujahr 1999 auch gemacht. Hier hatte ich den Außenprimärdeckel (Alu) reklamiert und einen aus Chrom verlangt. Der Aufpreis war damals 10,00 DM. Montage und neue Dichtung incl. Die Rechnung habe ich archiviert und kann, wenn erwünscht, als Kopie an Deine Email-Adresse senden.

Lass Dich von dem "Autorisiertem Harley-Davidson-Vertrags-....... nicht abspeisen!!

Bikergruß

roadking

Hallo Detlev,

Meine Heritage Classic Bj2000 überwintert auch in einer Garage, habe aber soche Probleme bisher nicht gehabt. Dabei muß ich zu meiner Schande gestehen, das ich es mit dem "winterfest" machen nicht sehr genau nehme. Aktuell sind die abgeschossenen Fliegen jetzt noch dran. Deshalb meine Frage: Hat Deine Garage vieleicht eine sehr hohe Luftfeuchte und schlechte Zirkulation ? Meine Dicke steht warm und trocken (Heizungsrohre gehen durch) und wie gesagt, alle Chrom und Alu Teile, Speichen ect. in Top Zustand...

MfG Sven

Themenstarteram 6. April 2005 um 17:16

hallo zusammen,

vielen dank für die vielen briefe, hatte ich ehrlich

gesagt nicht mit gerechnet!

fahre am montag zu meinem händler und er soll sich die sachen mal ansehen. habe einen freund der

ist gutachter bei der gtü, der meint das ist zwar traurig aber leider bei harley oft der fall. ich soll aber auf jeden fall die betroffenen teile reklamieren.

meine garage ist gut durchlüftet.

detlev

ps habe euch noch ein bild angehangen!

Hi Chatter01,

ich kann Deinen Ärger zwar nachvollziehen, allerdings muss ich, wenn ich mir das Photo ansehe, auch Pflegenotstand konstatieren.

Die Felgen sind ROHES! Aluminium. Da reicht (so siehts aus), Kondenswasser bei Temperaturwechsel in einer schlecht belüfteten Garage, um zu den gezeigten Pickelchen zu führen. Dagegen hilft: Standort ändern (zu spät :-(). WD40, naja, gut, aber nicht mein Lieblingsmittel. Gleiches gilt für Caramba u. Ähnliche. Ballistol, mein Favorit, aber natürlich zur Schadensabwedung vor dem Garagenaufenthalt angewendet. Außerdem gibts da diverse Wachse mit Korrosioninhibitoren, die verhindern Korrosion selbst bei Einsprühen des Mopeds mit Salzwasser. Müssen allerdings auch wieder mühselig runtergewaschen werden, das brauchts bei Ballistol nicht :-). So gilt das natürlich auch für Chrom. Chrom an sich, egal wie gut oder schlecht verarbeitet, bietet absolut keinen Schutz gegen Korrosion, die Chromschicht ist porös, und dann gammelts! Wärst Du etwas älter (ich rate einfach mal Dein Alter :-)), würdest Du das Problem an verchromten Stoßstangen (Käfer, wer das Auto noch mit Chromstoßstangen, ovaler Hechscheibe etc. kennt) kennen. Die gammelten, trotz hochwertiger Verarbeitung (Stahl verkupfert, dann vernickelt und anschließend verchromt) munter vor sich hin. Es sei denn, man jauchte sie mit Korrosionsschutzwachs ein, dick, lückenlos, innen und außen.

Solltest trotzdem den "Freundlichen" aufsuchen, aber vor'm Abstellen zum nächsten Winter Pflegemaßnahmen der o.g. Art ergreifen.

Gruß aus H

Uli

Fatboy '91, rohe Aluräder ohne großartige Korrosionsspuren, trotz Ganzjahresbetrieb. Rost nur da, wo ich zu faul war einzugreifen (das Ding liegt zu tief zum drunter rum krabbeln und die zerschraddelten Rahmengusstücke und Trittbretthalter neu zu lackieren)

Hi Chatter01,

ich hatte mit meiner 2004 Softail Classic auch Probleme mit Roststellen, allerdings nicht so extrem wie Du.

Bei mir platzte der Lack von den Gepäcktaschenhalterungen ab und die fingen an zu rosten.

Bin damit zum Händler und der hat anstandslos die kompletten Packtaschen inkl. Halterungen ausgetauscht, weil's die Halterungen nicht einzeln gibt.

Also erst Mal dem Händler auf die Pelle rücken.

Das mit dem Rost und den Pickeln an den Felgen kommt wohl vom Abrieb der Bremsbeläge: Der Bremsstaub ist in Verbindung mit der Luftfeuchtigkeit ziemlich aggressiv.

Bei meiner alten Heritage (95er) habe ich auch das Problem (gehabt) und durch einigermaßen regelmäßiges Abwischen der Felgen mit einem trockenen Lappen nach dem Fahren in den Griff gekriegt.

Bei meiner neueren Springer Classic (99er) ist das Problem mit Rost an den Felgen bislang noch nicht aufgetreten - ich führe das auf das Abwischen der Felgen insb. nach längeren Stadtfahren (da hat man immer die Extremitäten an den Bremsen) zurück.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Rost,Ausblühungen E-Glide Standard 2004